ABE für Federn ab 96, meiner ist ja vor 96- egal?

  • Hallo,
    Schuster bleib bei Deinen Leisten...


    In Sachen Tuning etc. bin ich ja recht unbedarft. Jetzt habe ich hier im Forum günstig H&R-Federn mit >>ABE<< gekauft, um Ersatz parat zu haben, falls meine Federn brechen.
    Dumm nur, dass mir jetzt auffiel, dass da in der ABE steht ab 1/96.
    Meine Karre ist ja 9/94.
    Im Endeffekt dürfte es ja nur um die anderen Federgummis gehen. Was meint die werte Tunergemeinde?
    Egal, merkt eh nie jemand. Oder wird das beim TÜV/Polizeikontrolle etc. zu Ärger führen?


    Tja, wenn ich mich VORHER informiert hätte, wüsste ich, dass es bei H&R eben bis 96 und ab 96 gibt.


    Wenn alle Stricke reißen, stehen sie halt wieder im Markt...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also wenn an 96 in der ABE steht, darfst Du sie auch nur in Autos bauen, die ab 96 sind. Du kannst auch eine Einzelabnahme machen lassen , wird aber so teuer, daß es sich nicht rentiert. Eintragen musst Du sie eh, weil die Höhe des Fahrzeugs sich verändert.
    Falls Du sie wieder verkaufen möchtest, meld ich gleich mal Interesse an.


    Gruss Pit

  • Hey,


    Zu den Federn mit ABE kann ich nur sagen, diese wird genaustens studiert von den Prüfern,
    da kann dann so ein Blödmann ankommen und sagt, ich prüfe dein Auto nicht, für Tieferleungsfedern
    gibt es keine ABE, kann alles passieren.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    ja, ich habe sie jetzt an Bukowski weiterverkauft, weil ich damit ein besseres Gefühl habe.
    Wenn meine brechen, werde ich eben die richtigen kaufen.
    Danke für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich freu mich :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • da kann dann so ein Blödmann ankommen und sagt, ich prüfe dein Auto nicht, für Tieferleungsfedern
    gibt es keine ABE, kann alles passieren.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wie kann ein Prüfer behaupten, es gäbe keine ABE für Federn, wenn er sie vor den Augen hat? ?(
    Dann könnte er auch behaupten: "Das ist kein Mercedes". :S

  • Im Endeffekt dürfte es ja nur um die anderen Federgummis gehen.

    Dann sind also doch eigendlich nur noch neue Federgummis nötig.

    Schon, aber wenn dann der TÜV (oder ein Polizist) mal die ABE sehen möchte, dann wird er bei aufmerksamen Studium dieser feststellen, dass die Federn eben nicht unter die ABE in meinem Auto fallen.
    Das kann Ärger geben und den möchte ich vermeiden.
    Falls jetzt also die Originalfedern bücken, kommen wieder originale rein.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ist es nicht so, daß Teile, die eine ABE haben nicht eintragungspflichtig sind?
    Hab noch nie gehört, daß Tieferlegungsfedern eine ABE haben. Die gibts doch nur mit TÜV-Gutachten.