ah okay, eine genaue Erklärung wär trotzdem ma schön... bei einem frontgetriebenen Auto kann ich mir das besser erklären, da laufen denn halt die hinteren Räder einfach zu langsam und verursachen somit hohe Reibung mit dem Asphalt, aber bei heckgetriebenen Autos ist das ja Quatsch, weil die Räder sind ja angetrieben.
Hinterachse riecht nach verbranntem Gummi
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Ohje, ohje. Es hat nichts mit dem Asphalt und den Reifen zu tun. Nur Bremsen, Beläge und Scheiben. Was lernt man denn heutzutage in der Fahrschule für das teure Geld...?!
Fahr mal mit getretener Bremse (gleichzeitig Gas geben!) so einen Kilometer geradeaus, dann hast Du den Effekt (und den Geruch)...
Gruß Jörg
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ah okay, eine genaue Erklärung wär trotzdem ma schön... bei einem frontgetriebenen Auto kann ich mir das besser erklären, da laufen denn halt die hinteren Räder einfach zu langsam und verursachen somit hohe Reibung mit dem Asphalt, aber bei heckgetriebenen Autos ist das ja Quatsch, weil die Räder sind ja angetrieben.
Das war doch eine anständige Erklärung, was willst du mehr?
Die Klötze schleifen eben und Klötze bestehen aus unterschiedlichen Materialian. Alternativ die Feststellbremse die auf dauer festgammelt. -
bei einem frontgetriebenen Auto kann ich mir das besser erklären
Ist doch völlig egal, welche Achse angetrieben wird. Während Du fährst,
drehen sich alle Räder gleich schnell. Die Bremse wird wohl kaum so fest
sein, dass Deine Reifen schwarze Spuren auf der Straße hinterlassen. -
Peanuts1111 Es ist meiner Meinung nach nicht egal, da sich bei einem Hecktriebler die Räder gleich schnell drehen, weil angetrieben. Bei einem Fronttriebler können die aber schon langsamer sein, weil die ja gebremst werden. Zwar nich so langsam das da schwarze Spuren kommen, aber langsamer halt. Wäre quasi das gegenteil vom Beschleunigen. Falls ich komplett falsch liege damit sagt es mir bitte.
adler-tag also wenn ich das richtig verstehe, dann riechen die Belege und Scheiben wenn sie heiß werden so ähnlich wie verbranntes Gummi
jof also meiner Meinung nach lernt man sowas nicht in der Fahrschule, zumindest nich warums denn nach Gummi stinkt
ich wollte keine großartige Diskussion starten, aber ich dachte halt, wegen dem Gummigeruch,dass es etwas mit den Reifen zu tun haben musste. Anscheinend ist dem nicht so. Aber ich bin ja noch jung und man lernt nie aus, also sinds halt die Beläge die gummiähnlich riechen.
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Also war gestern noch mal auf der bühne,und siehe da der linke Bremsschlauch war aufgequollen.
Habe jetzt beide getauscht, Problem behoben.
Vielen Dank nochmal für die Tipps
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Prima. Eigentlich hätte man besser alle vier getauscht, ein Schlauch kostet nur rund 12 Euro. Das anschließende Entlüften (sinnvollerweise verbunden mit einem Bremsflüssigkeitswechsel) macht die Arbeit...
Gruß Jörg
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Falls ich komplett falsch liege damit sagt es mir bitte.
Ja, liegst Du, denn die Hinterräder des Fronttrieblers entsprechen ja den Vorderräder des Hecktrieblers, denn die werden ja auch nicht angetrieben.
Und wenn es nach Gummi riecht, weil ein Reifen rutscht, dann merkt man das nicht nur am Geruch...
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Zitat
Also war gestern noch mal auf der bühne,und siehe da der linke Bremsschlauch war aufgequollen.
Habe jetzt beide getauscht, Problem behoben.
Prima, endlich weis ich warum der Wagen meiner Tochter hin und wieder so in Richtung Gummi stinkt.
Werde die Schläuche mir ansehen und gegebenenfalls erneuern. -
meistens sieht man das nicht von außen, die quellen von innen zu. Alle 5...10 Jahre beim turnusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel vier neue Schläuche wäre eine gute Idee.
Gruß Jörg
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