Getriebeöl – Schaltgetriebe

  • Stefan Meißner, genau so gehts auch, ich hatte halt nur einen Imbussschlüssel zur Verfügung. ;)


    Klausram, leichteres schalten haste ja mit dem serienmäßigen Öl nicht, sondern nur mit Dexron III. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ Maho 110


    Tzzee, Du kannst es aber auch nicht lassen. ;)
    Ich kann es doch nicht ändern was die Jungs von Castrol geschrieben haben. :S


    Das die dein Dextron III nicht als das Richtige Öl für die Schaltwagen betrachten
    hat auch einen Grund. :S
    Aber ich bin doch auch kein Chemiker der Öle Mixt. :|
    Neues Getriebeöl das in Getrieben generell zur Anwendung kommt ist vielleicht
    wirklich besser als jedes alte ÖL.
    Es muss eben nur für Getriebe sein.
    Vielleicht ist es auch alles nur Haarspalterei.
    Ich wollte jedenfalls nicht herumexperimentieren und am Ende mein Getriebe
    schrotten. 8|

  • Klausram haste doch voll richtig gemacht, ;) wo ich bei meinem das erstemal Oelwechsel im Getriebe gemacht habe, habe ich im Leben nicht daran geglaubt das dort Automatikoel drin war, ich hatte auch schon normales gekauft bis ich es dann abgelassen hatte und die rote Suppe lief raus (nach 60000km war es noch nicht so schwarz) war mir klar das ich das falsche gekauft hatte, so war mein Auto erstmal 2 Tage still gelegt, :cursing: da ich ein paar Leute kenne die eine BMW Tuning Firma haben, durch Zufall getroffen und gelabert, ist die Erleuchtung gekommen, die schütten das zur Optimierung in ihre Renn- BMWs, mit dem Tip das man wenn das Schaltgetriebe für Automatiköl ausgelegt ist, auch sämtliche Automatiköle reinkippen, man darf nur nicht normales Getriebeöl reinkippen (z.b. SAE 80) das wäre fatal, also ich bin auch kein Chemiker. 8o


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hier noch eine nachlese zum Vorteil eines Ölwechsels ;)


    Also ich hatte keine Probleme mit dem Schalten meines Fahrzeuges.
    Aber nach den ganzen Berichten vom leichteren Schalten habe ich jetzt irgendwie das
    Gefühl, dass die Gänge einen Tick geschmeidiger zu schalten sind. 8o

  • Howdy Maho110,


    ich hab gelesen 1,5 Liter Öl fuer das Schaltgetriebe an Deinem C220. Weisst Du wie viel ich in das des C280 (M104, Reihe nicht V6) rein kippen muss?


    Was haelst Du von Alpine Dextron III? Kurz, spielt der Hersteller eine groessere Rolle?


    Gruß,
    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()


  • Hey Graetz23,


    Also, ich kenne das Alpine Dexron III nicht, vielleicht schaust du auf deren www Seite mal nach, es darf nicht synthetisch sein, ansonsten darfst du es nehmen.


    PS: Also Füllmenge für C280 ist auch 1,5 L ( Schaltgetriebe )



    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 22.09.2007 19:42 Uhr:
    Also, ich kenne das Alpine Dexron III nicht, vielleicht schaust du auf deren www Seite mal nach, es darf nicht synthetisch sein, ansonsten darfst du es nehmen.
    PS: Also Füllmenge für C280 ist auch 1,5 L ( Schaltgetriebe )


    Danke! 8o

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • Howdy Maho,


    ich habe nun noch ein anderes Getriebeoel gefunden, welches die Freigabe MB-Blatt 236.6 hat. Es ist ein Getriebeöl ATF "Dexron IID". Das ist dann der Vorgaenger des nicht_ganz_freigegebenen Dexron III?


    Freigabe fur das Schaltgetriebe des C280 ist wie bei KlausRam 236.2 bis 236.7 einschliesslich. Oder?


    Gruß,
    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • So Rueckmeldung,


    gestern Getriebeoelwechsel gemacht, endlich. ^^


    Hier erstmal mal Kunst (Getriebeoelablassschraube):


    Eisenspaene am Magnet der Ablaussschraube:
     [Blockierte Grafik: http://w202.linux23.de/stuff/20071027.w202.C280.Getriebeoelschraube.01.frei.small.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://w202.linux23.de/stuff/20071027.w202.C280.Getriebeoelschraube.02.frei.small.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://w202.linux23.de/stuff/20071027.w202.C280.Getriebeoelschraube.03.frei.small.jpg]


    und dann die Ablassschraube geputzt:
     [Blockierte Grafik: http://w202.linux23.de/stuff/20071027.w202.C280.Getriebeoelschraube.04.frei.small.jpg]


    Gingen, wie Maho sagte, knappe 1,5 liter ins Schaltgetriebe des C280 rein, ich hab ein Dexron ATF II D von Alpine reingekippt, hat die Freigaben MB 236.5 und MB 236.6:
     [Blockierte Grafik: http://w202.linux23.de/stuff/20071027.alpine.dexron.2d.small.jpg]


    Hab zwar laut den Flaschen nur 1400 bis maximal 1450ml reinbekommen, aber das wird wohl nichts machen die naechste Zeit. Aber das, was zuvor rauskam, war, wie schon vorausgesagt, braune Suppe und hatte ganz und gar nicht mehr den Geruch des neuen "Automatik"-Getriebeoels.


    Wer wissen moechte in welchem Shop man das Getriebeoel zu 4,25€ den Liter inklusive Einfuellruessel an der Flasche bekommt, der kann mir eine private Nachricht schreiben (Ich moechte hier keine Werbung machen). :rolleyes:


    Schalten und laufen tut das Getriebe bislang einwandfrei und ich meine, es schaltet nun noch sauberer. ;)


    Ach ja einen 14er(?) Imbus hab ich zuvor mit der Flex um rund 1,5cm gekuerzt und dann noch am Schleifgeraet entgratet. Die Einfuell- und Ablassschraube ließen sich gut loesen, danach konnte man beide mit der Hand rausschrauben. ^^


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    2 Mal editiert, zuletzt von graetz23 ()