Motor bei Vollgas weniger effizient

  • Hallo allerseits,


    mein C180 (12/96, 138tkm, Autom.) läßt mir keine Ruhe... Heute auf der Autobahn erreichte er bei ca. 80% Gas mit Anlauf Tacho 200 und blieb dort. Als ich dann Vollgas gab, begann die Geschwindigkeit sofort zu sinken (langsam runter bis 190), und zurück auf 80% Gas stieg sie wieder (keinerlei Gefälle bzw. Steigung im Spiel).


    Das war mir auch in der Stadt schon aufgefallen: Die Beschleunigung mit 80% Gas ist deutlich besser als bei Vollgas. Was kann da los sein?


    Danke & Grüße,
    Heiko

  • Ich habe es jetzt machen lassen, und es war tatsächlich der LMM. Allerdings habe ich das Gefühl, daß der Wagen seit der Reparatur 1-2 Liter mehr verbraucht (ich kann das relativ gut vergleichen, da ich meist zu gleichen Bedingungen fahre, d.h. hauptsächlich Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit).


    Bevor ich mich jetzt nochmal an die Werkstatt wende, wollte ich hier mal fragen, ob's einen Zusammenhang zwischen neuem LMM und Verbauch geben kann. Ich hätte erwartet, daß der Verbrauch allenfalls etwas sinkt, aber nicht, daß er hochgeht...

  • Irgendwo hier im Board war dein Fehler beschrieben. Baut man nicht den original Mercedes LMM ein sondern einen billigen Nachbau dann soll der Verbrauch steigen da die Abstimmung nicht stimmt.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Danke für den Tipp. Läßt es sich leicht erkennen, ob's ein Originalteil ist? Ich bin nämlich nicht sicher, ob die Werkstatt so ohne Weiteres zugeben würde, daß sie mir für einen Teilepreis von 300 EUR einen billigen Nachbau eingebaut hat :huh: