Neue Reifen bestellt, alte angekommen, rechtens?

  • Hi,


    habe mir anfang dieser Woche neue Reifen bestellt, sind heute angekommen (Dunlop SP SportMaxx in 225/45-ZR17). Bestellt hatte ich bei Reifendirekt, jetzt sind die aber von DOT 0510, sind die nicht schon zu "alt" zum Verkaufen, oder können die auch alte neue Gummis die noch von vor 1 oder 2 Jahren auf Lager sind verkaufen?
    Ende 2010 hätte ich nichts gesagt, aber KW05/2010 sind ja bald 1,5 Jahre alt die Gummis. Gibt es da eine Vorschrift für die Hersteller beim Verkaufen von Reifen was das Alter angeht?


    Grüße

  • Hi,


    zunächst.. im Mai diesen Jahres wären diese erst 1 Jahr alt.
    Und ja, das ist rechtens.. Die Reifen sind in Ordnung.


    Gruß


    eben nicht Mai, DOT 0510 bedeutet Kalenderwoche 5 im Jahr 2010, also Ende Januar/erste Februar Woche

  • Na klar sind die neu,
    oder dachtest du die werden erst gebacken,
    wenn du bestellt hast :whistling:


    klar sind sie neu. Will ja auch keine frisch gebackenen, aber wenn die mir fast 1,5 Jahre alte Reifen schicken, weil sie noch auf Lager waren, muss ich mich damit abfinden? Ich werde die Reifen behalten, habe da kein Problem mit, aber was nützt mir ein neuer Reifen mit 8mm Profil, wenn er 10 Jahre alt ist, zwar etwas übertrieben, aber berechtigte Frage. Gummi wird mit der Zeit auch porös. Das muss bzw. sollte ja irgendwie geregelt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts doch die 6 Jahreregelung.....?


    und die Reifen wirst du vorher wohl abfahren ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchte er ganz einfach wissen, wie alt Reifen maximal sein dürfen, dass sie noch als neue Reifen gelten.
    Würde mich auch mal interessieren.