Funkfernbedienung neu anlernen

  • Hallo liebe w202-Community,


    habe mir vor ein paar Wochen einen W202 220CDI (EZ 04/99) von Privat gekauft. Dazu habe ich einen elektronischen Hauptschlüssel und einen elektronischen Reserveschlüssel bekommen.
    Der Hauptschlüssel funktioniert nicht und der Verkäufer meinte, dazu müsste ich mal zu einer MB-Werkstatt den Schlüssel neu anlernen. Gestern war ich mal bei MB und der Meister sagte zu mir das würde nicht gehen. Er meinte da der zweite Hauptschlüssel fehlt wäre/ist es besser neue Schlüssel zu bestellen zwecks Diebstahl. (Kenn mich da auch nicht so aus :S )


    Muss ich mir jetzt wirklich neue Schlüssel kaufen? (Soll laut MB ~150€ kosten) oder gibts doch eine Möglichkeit den Schlüssel neu anzulernen? Wenn ja wo kann ich sowas machen lassen?


    Vielen Dank für eure Auskunft :thumbup:

  • Anlernen geht bei deinem wirklich nicht, der Schlüssel wird Defekt sein.
    Du könntest den Schlüssel auseinander bauen und schauen ob irgendwo lose Lötstellen sind. Wenn nicht bleibt dir leider nix übrig außer nen Neuen Schlüssel zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns OT ist: Typische Verkäufermasche, und ich verstehe nicht wie man da noch drauf reinfallen kann.


    Wenn man mal logisch drüber nachdenkt: Wieso sollte ein Verkäufer in Preisverhandlungen gehen mit einem nicht funktionierenden Schlüssel, wenn er mit einfachen Mitteln kostenfrei wieder angelernt werden könnte? Anderes Beispiel, jemand hatte einen 202 mit leuchtender SRS-Lampe gekauft. Der Verkäufer meinte da müsse nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Stellen wir uns wieder die Frage: Wieso sollte ein Verkäufer mit einer rot leuchtenden Warnlampe in Preisverhandlungen gehen, wenn sich der "Fehler" durch einfaches Löschen des Speichers beheben ließe?


    Sorry LBR, soll kein Angriff sein. Du bist nur gerade das aktuellste Beispiel.


    Man muss nur den Fernseher einschalten und hört überall, dass alle Autohändler Betrüger sind. Geklaute Autos, vertuschte Unfälle usw. Aber wenn sich die Leute schon offensichtliche Mängel mit einer dummen Ausrede andrehen lassen, muss man sich halt irgendwann mal fragen, ob sie nicht teilweise selbst Schuld sind. ;)


    So, das musste mal raus.


    MfG
    Daniel

  • PlayBoy Danke für die Info - ob er Defekt ist keine Ahnung? LED-Leuchtet wenn ich draufdrücke
    player1 Ja von der Seite hast du natürlich recht - allerdings war der Wagen perfekt
    kein/wenig Rost, TÜV/AU neu, Austattung wie ich wollte, fährt wie ne Eins, Automat schaltet sauber, erst150.000km (Scheckheft) und Preis war auch in Ordnung von daher habe ich ihn gekauft (War auch schon sehr lange auf der Suche)


    Dann werde ich mir wohl demnächst neue Schlüssel holen müssen - aber erstmal gehts ja auch mit dem Reserveschlüssel


    Vielen Dank für die Info

  • Hallo,


    ich hatte nach dem die Batterien Leer waren und der Schlüssel ( Chromversion) einige Tage nicht benutzt wurde das Problem, dass nach einsetzten der neuen Batterien das Auto nicht mehr zu öffnen war. Also dachte ich Prima dann ist der Schlüssel wohl defekt.
    Hab dann mit dem Anderen Schlüssel aufgeschlossen und habe den Chromschlüssel ins Zündschloss gesteckt. Da ließ sich der Wagen auch Starten.


    Danach konnte ich auch die Türen wieder ver- und entriegeln. Ob das nun etwas mit neu anlernen zu tun hat oder Zufall war weiß ich nicht aber nun geht alles wieder.


    Gruß


    franzose