Funkfernbedienung neu anlernen

  • Hallo liebe w202-Community,


    habe mir vor ein paar Wochen einen W202 220CDI (EZ 04/99) von Privat gekauft. Dazu habe ich einen elektronischen Hauptschlüssel und einen elektronischen Reserveschlüssel bekommen.
    Der Hauptschlüssel funktioniert nicht und der Verkäufer meinte, dazu müsste ich mal zu einer MB-Werkstatt den Schlüssel neu anlernen. Gestern war ich mal bei MB und der Meister sagte zu mir das würde nicht gehen. Er meinte da der zweite Hauptschlüssel fehlt wäre/ist es besser neue Schlüssel zu bestellen zwecks Diebstahl. (Kenn mich da auch nicht so aus :S )


    Muss ich mir jetzt wirklich neue Schlüssel kaufen? (Soll laut MB ~150€ kosten) oder gibts doch eine Möglichkeit den Schlüssel neu anzulernen? Wenn ja wo kann ich sowas machen lassen?


    Vielen Dank für eure Auskunft :thumbup:

  • Anlernen geht bei deinem wirklich nicht, der Schlüssel wird Defekt sein.
    Du könntest den Schlüssel auseinander bauen und schauen ob irgendwo lose Lötstellen sind. Wenn nicht bleibt dir leider nix übrig außer nen Neuen Schlüssel zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns OT ist: Typische Verkäufermasche, und ich verstehe nicht wie man da noch drauf reinfallen kann.


    Wenn man mal logisch drüber nachdenkt: Wieso sollte ein Verkäufer in Preisverhandlungen gehen mit einem nicht funktionierenden Schlüssel, wenn er mit einfachen Mitteln kostenfrei wieder angelernt werden könnte? Anderes Beispiel, jemand hatte einen 202 mit leuchtender SRS-Lampe gekauft. Der Verkäufer meinte da müsse nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Stellen wir uns wieder die Frage: Wieso sollte ein Verkäufer mit einer rot leuchtenden Warnlampe in Preisverhandlungen gehen, wenn sich der "Fehler" durch einfaches Löschen des Speichers beheben ließe?


    Sorry LBR, soll kein Angriff sein. Du bist nur gerade das aktuellste Beispiel.