Gelber schlam am Motoröldeckel ( mit Foto)

  • Hallo


    Habe gerade meinen Motoröldeckel geöffnet und bin sehr erschrocken.
    Ich habe keine Ahnung was das sein soll ich hoffe nur nicht das das Wasser mit Öl ist.
    Habe ein Foto gemacht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    http://img231.imageshack.us/my…e=geburtstag023ag7qy8.jpg http://img231.imageshack.us/im…eburtstag023ag7qy8.th.jpg


    Geändert von ApfelMac am 28.10.2007 14:51:28
    Grund:Thumbnail generiert, da Bild mit 1024x768 Pixeln für einen Beitrag zu groß.

  • Fahr mal auf die Autobahn und lass es mal krachen, so 20-30min mit ordentlich Drehzahl.
    Damit verdunstet normalerweise das überflüssige Wasser im Öl und gut ist.


    Fährst du damit viel Kurzstrecke, sodass der Motor nicht richtig warm wird?

  • Kann das sein das die Zylinderkopfdichtung oder Ventildichtungen defekt sind??
    Also im Ausgleisbehälter habe ich kein Öl und am Öl-Messstab
    ist diese Gelbe Schlacke auch nicht.
    Nur am Deckel.

  • Also 22km hin- und zurück? Oder 22km auf den Tag verteilt?
    Wobei beides als Kurzstrecke zu sehen ist.
    Diese sog. Margarine bildet sich an der kühlsten Stelle des Motors und das ist eben unter dem Ventildeckel.
    Da Du die klassischen Symptome nicht hast, kannst Du noch auf Kühlwasserverlust achten oder auf Abgasgeruch aus dem Kühlwasserbehälter.
    Wenn beidesmal o.B., also ohne Befund, dann tippe ich auf Kondeswasser welches sich absetzt. Übrigens ein Zeichen dafür, dass die Additive Deines Öls funktionieren, denn da sind welche dabei, die Wasser "einwickeln".
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der solche Margarine das letzte Mal regelmäßig an seinem FIAT in den Achtzigern sah

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 28.10.2007 15:20 Uhr:
    Also 22km hin- und zurück? Oder 22km auf den Tag verteilt?
    Wobei beides als Kurzstrecke zu sehen ist.


    Moin Stefan


    also 22km ein Weg als Kurzstrecke zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Dann sind wohl 80% aller Autos mindestens Kurzstreckenautos 8)
    Sehe die Grenze bei 10 km, weil das die Grenze ist, wo der Wagen wenigstens halbwegs warm ist. 22km sind für mich auf jeden Fall schon Mittelstrecke.
    Hatte das bei meinem C280 letzten Winter auch, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt, fahre zur Arbeit 13km einen Weg. Da hatte ich ausnahmsweise 5W40 von Fuchs drin. Jetzt wieder wie immer 5W40 von Valvoline und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten, kann also durchaus ölabhängig sein.
    Wenn andere Symptome für eine defekte Kopfdichtung nicht vorhanden sind, tät ich mal einen Ölwechsel machen und schauen, ob das Problem wieder auftritt. Einfach so auf die BAB und volle Power freiblasen halte ich für keine so gute Idee, da man nicht konkret weiß, wie viel Wasser im Öl ist und wie sehr damit die Schmierfähigkeit beeinträchtigt ist.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hi,


    ich beobachte bei meinem, dass ich seit 3 Wochen Samstags immer ca. nen halben liter Wasser in den Kühler nachschütten darf. Also ich giess immer ein bis es eben voll ist ;)


    Heißt das, dass meine ZKD nicht mehr die Beste ist?


    Ansonsten läuft der Wagen optimal, das Öl sieht auch noch gut aus. Obwohl schon 10tkm nach letztem Wechsel, ist es immer noch honig-gelb-braun also fast wie neues Öl nur dunkler.



    Gruß


    Martin