Was passiert wenn...

  • Hallo Leute,


    bei meinem Auto ist das Hinterachsdifferential hinüber. Das erklärt auch mein heulendes Geräusch vom Auto. Da ich keinen großen Sinn mehr drin sehe bei so einem alten Auto das noch mal machen zu lassen und der Meister meinete das kann auch noch ewig halten, wollte ich mal wissen was passiert, wenn es sich verabschiedet.
    Roll ich dann aus oder blockieren mir die Räder? Nicht das ich hier mit meinem Leben spiele :huh:
    Hoffe ihr wisst genaueres 8o


    Gruß
    Martin


    Geändert von ApfelMac am 23.10.2007 19:07:39
    Grund:Themen Untertitel hinzugefügt.

  • Meins heult auch und hat etwas Spiel. Ich bin seit dem ersten Auftreten des Heulens ca. 40.000 Km gefahren. Verschlimmert hat sich bis jetzt nix.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Es kann ewig halten und wenn du Glück hast hast du nur das Heulen. Es kann aber sein dass dir das Differential nach einiger Zeit die Hardy und die Cardanwelle zerlegt. Dann macht das Fahren keinen Spass mehr.


    Versuche eines bei Ebay zu finden für ein paar Euros. Einbau dauert maximal eine Stunde. Zum Teil findet man generalüberholte Differentiale für 400 Euro. Wenn man nun noch Schrauben sowie den Einbau in einer freien Werkstatt rechnet dann kostet es etwa 600 Euro. Ist dir das dein Auto nicht mehr wert?


    Und für die Zukunft: Alle 20.000km den Ölstand des Differentials überprüfen, dann hat man solche Probleme erst gar nicht. Die meisten Differentiale gehen kaputt weil sie leer laufen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Na ja, also das Auto is seit es vom Band gelaufen is nur und immer pünktlich bei Mercedes zum Service gewesen, wenn die das da nicht nachschaun, dann mach ich das erst recht nicht. Bin halt absoluter Leihe und verlasse mich da auf die Fachleute.
    An sich wäre es mir das schon noch wert, nur weiss ich nicht was als nächstes kommt. Hatte erst letztes Jahr ne durchgerostete Spritleitung, die dann mal eben 1900€ gekostet hat :S
    Also wie es aussieht kann mir nicht viel passieren wenn es kaputt geht, richtig? Dann werde ich das Auto wohl bis zum bitteren Ende fahren oder es hält noch bis zum nächsten TÜV (Mai 09). Mal sehen was zu erst kommt :rolleyes:

  • Ich verstehe das nicht so ganz :huh: Du treibst dich doch auch in diesem Forum rum. Warum bezahlst du 1900 Euro für eine defekte Spritleitung? Ich denke mal dass die Teile maximal 200 Euro kosten dürften wenn man sie direkt von DC holt. Auf den Schrott maximal 20 Euro. Das Wechseln ist sehr einfach und ich denke hier gibt es genug Leute die einen Tips geben können. Klappt das nicht dann sucht man sich einen der angehenden KFZ-Mechaniker die sich auch hier rumtreiben. Die freuen sich wenn es ein wenig zu ihrem Lehrlingsgehalt dazu gibt. So hätte es dich maximal 100 bis 200 Euro gekostet anstatt 1900. Ich wette mal in deiner bevorzugten Werkstatt düfte der Differentialwechsel wohl 5000 Euro kosten wenn die für eine Spritleitung 1900 nehmen. Frag einfach mal im Forum ob es jemanden in deiner Nähe gibt der dir helfen könnte.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Nun ja, die Leitung war wohl an einer dummen Stelle durch und die Hinterachse musste deshalb raus. Mir ist schon bewusst, das eine Niederlassung teurer ist, jedoch hab ich da auch einen gewissen Service und falls was schief geht, weiß ich auch wer den Kopf hinhällt.
    Natürlich lese ich gern in dem Forum und das ein oder andere traue ich mir ja auch zu, aber sowas übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. Und es ist ja auch leider so, dass wenn das Auto kaputt is, es auch gemacht werden muß. Das hat dann leider nicht immer so viel Zeit :S
    Also bitte nicht böse sein, wenn Leute wie ich schlicht keine Zeit und Ahnung haben und deshalb Mercedes die Taschen füllen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MB ()

  • naja spritleitung würd ich auch nicht selber wechseln! ABER ich fahr dann zu dem vater meiner ex freundin und der is meister(freie werkstatt) unter anderen 3 w202 in seiner werkstatt.. ! Mein Tipp also such dir eine freie werkstatt und schaue auf vertrauenswürdigkeit oder du hast nen Kumpel mit dme du das machen kannst! Das hat sogar 2 vorteile 1) du lernst noch etwas dazu und 2) ihr habt spaß und es kostet nen kasten?!?