Projekt Rückbank-Sofa

  • Hey,


    ich hatte schon vor einiger Zeit beim Rumspinnen mir mal überlegt ein Sofa aus einer Rückbank zu bauen!
    Ich werd wohl eine für schmales Geld bekommen, daher werden meine Überlegungen langsam konkreter :P


    Angefangen hat eigentlich alles damit, dass ich ein neuen Schreibtischstuhl brauche. Bisher habe ich noch nichts wirklich ansprechendes gefunden. Da die sitzte im 202 echt bequem sind, wie ich finde, dachte ich, dass mir mal sowas baue. Also im Interwebs nachgeschaut und die Recaro bürostühle entdeckt, die aber schweineteuer sind. :thumbdown: Also warum nicht selber bauen? :thumbup:
    Naja, das wird denke ich kein Problem werden, aber es gibt ja häufig nur komplette Sitzgarnituren zu kaufen. Also was soll ich mit dem Rest machen? Genau - ein Sofa bauen. Passt sich eh gut, da ich mal ein Kleines bräuchte.


    Jetzt ist aber mein Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich das anstellen soll. Ich dachte so ein ein Metallgestell mit ähnlichen befestigungspunkten wie im Auto. Aber ich hab keine Ahnung vom schweißen oder sonstiges :D
    Also, wenn irgendjemand Ideen dazu hat, immer her damit!


    LG Dr.Nossen

  • Holzunterbau und fertig :P. Haben wir mit nem BMW Interieur schon gemacht :D. Die Sitze haben wir auf beleuchtete Bierkästen geschraubt. ^^ Sieht Alles ziemlich lässig aus ;).

  • naja, beim Holz hab ich son bisschen angst, dass die rückbank zusammenbricht, wenn man sich gemütlich anlehnt.
    ok, wenn man verstrebungen und so dranbaut un 19mm MDF nimmt solltes gehen...
    Naja, erstmal abwarten, bis ich das Teil hab :P

  • weiß nicht, i-wie trau ich Holz nicht so recht... aber wenn ich Bedenke, was mein 19mm MDF Subwoofer alles aushält...
    was ich drauf machen will? S...itzen natürlich :P

  • Angefangen hat eigentlich alles damit, dass ich ein neuen Schreibtischstuhl brauche. Bisher habe ich noch nichts wirklich ansprechendes gefunden. Da die sitzte im 202 echt bequem sind, wie ich finde, dachte ich, dass mir mal sowas baue. Also im Interwebs nachgeschaut und die Recaro bürostühle entdeckt, die aber schweineteuer sind. :thumbdown: Also warum nicht selber bauen? :thumbup:


    Halt einfach bei eBay ausschau was den Sitz angeht. Habe mir meinen vor ca. 2 Jahren gebaut. Als Basis diente ein alter Drehstuhl aus ehemaligen NVA-Beständen (was der Vater halt noch so rum stehen hatte :whistling: ), Beifahrersitzt vom w211 (ca. 35€ bei eBay 8o ) und vier Flacheisen die als Konsole dienen.



    Ich würde zu einem Gerüst aus Vierkantstahl, mindestens jedoch aus L-Profile greifen. Auch wenn es gewichtsmäßig schwer wird, sicher ist sicher.
    Habe auch schon an diese Idee Gedacht, nur weis ich nicht ob eine Rückbank als Couch so bequem ist, man sitzt im Auto denek ich schon anders wie abends vorm TV ;)


    MfG

  • zur bequemlichkeit.. ich hab mal bei meinem so zum spaß vor der schule mich mal hinten hingelümmelt.. ich fands voll gemütlich^^
    was ich beim Drehstuhl befürchte ist, dass das Teil zu instabil sein könnte und nach hinten kippt... Daher dachte ich an ein konstrukt mir 4 Rollen drunter