Benzinpumpe+Filter wechseln

  • Hallo,


    möchte an meinem Vormopf demnächst Benzinfilter+Pumpe wechseln, und wollte gern wissen wie man dabei am Besten vorgeht. (Habe bereits teilweise per Suche festgestellt, dass man z.B. Kraftstoffleitung abklemmen soll?!)



    Gruß


    Martin


    In der Hoffnung dass es vielleicht doch noch jemand anderes gibt ausser Stefan Meißner, oder hat das FOrum doch nur 2 Member? ;)


    Andrerseits: Stefan schreibt immer noch die besten Anleitungen ;)

  • Wir haben den Kraftstoffilter bei vollem Tank ohne abklemmen tauschen können. Zuerst die Schraube der Befestigung (Pumpe + Filter) lösen. Ist die komplett vergammelt dann bohre den Schraubenkopf auf. Danach beide Schellen am Schlauch des Kraftstoffilters lösen. Neuen Kraftstoffilter auspacken und die Abdeckung auf einer Seite abnehmen. Dann Schlach vom alten Filter abziehen und sofort auf den neuen Filter stecken. Nun die andere Seite abziehen und den alten Filter entnehmen. Neuen einstecken und Schlauch wieder drauf.


    Die Pumpe wechselt man nur wenn die hinüber ist. Wenn also die alte nicht gerade kaputt ist dann lass die in Ruhe. Wechselst du allerdings die Pumpe dann ist es sinnvoll den Schlauch vom Tank abzuklemmen da die Pumpe direkt am Tank hängt.


    Nach dem Filtertausch kannst du den Motor erst einmal 20 Sekunden orgeln lassen bis er wieder anspringt.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • hmm habe gelegentlich Aussetzer bei ca. 2300-2500U/min, will daher die Pumpe gleich mittauschen.


    EDIT: Aussetzer= Ich gebe Gas (sofern man das beim 180er so ausdrücken kann. Merke:Reisen, nicht Rasen ;) ), Wagen beschleunigt kontinuierlich, Plötzlich bei ca. 2300 hängt er fest, erst nach ca. 5-7sek. nimmt er wieder an Fahrt auf. Bringt in dem Moment auch nichts, z.b. kurz vom gas und wieder drauf zu gehen (alles schon versucht). Denke stark es liegt an der Pumpe+Filter, ODER?


    Fehler ist selten und tritt sowohl im kalten als auch warmen Zustand auf. Zündkerzen=sogut wie neu.



    Edit_Edit: Beim Zündkerzenwechsel war etwas Öl in den Zündkerzenschächten, Freund hat gemeint wäre halb so schlimm und hats mit Bremsenreiniger weggemacht. Könnts daran liegen?


    Kühlwassertemperatur konstant, Visco fällt weg als Ursache.

  • Ich glaube nicht dass es an der Pumpe liegt. Öl in den Zündkerzenschächten hört sich nicht so toll an. Normalerweise gibt es dafür drei Gründe:


    1. defekte ZKD
    2. Kolbenring defekt.
    3. Riss im ZK bzw Motorblock


    Ich würde mal am Motor die Kompression prüfen.


    Dein Fehler kann viele Ursachen haben aber ich denke mal dass es einer Pumpe egal ist bei wie vielen Umdrehungen der Motor gerade ist ;) Wenn die nicht okay ist dann schwächelt die auch bei weniger Umdrehungen, bei 5000 Umdrehungen müsste er dann schon fast ausgehen wenn die Pumpe nicht okay wäre.


    Bei mir stockte der Motor auch ab und zu. Da hatten die allerdings trotz Checkheft bei DC noch nie den Kraftstoffilter getauscht. Es war immer noch der erste drin. Nach tausch des Kraftstoffilters, tausch der Zündkerzen mit angeschlossener Reinigung der Drosselklappe schnurrte das Auto wieder. Mehr Kraft mehr Durchzug, kein Aussetzen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo,
    also zuerst muß ich Elfine, was das Öl an den Zündkerzenkanälen betrifft, widersprechen.
    Beim M111 kommt es in der Regel von defekten Abdichtungen um die Kerzenkanäle. Also hat nichts mit der ZKD zu tun.
    Die Aussetzer denke ich nicht, dass sie von der Pumpe kommen, es sei denn, dass das Auto auch Vmax nicht mehr erreicht.


    Mein Tipp wäre eher die Lambdasonde. Hast Du die mal testen lassen? Oder selber getestet? Kann man wohl mit einem Multimeter. Da muß dann der Spannungswert pendeln. Genaueres müßte ich selbst erst nachsehen.


    Noch zwei kleine Tipps zum Spritfilterwechsel.
    1. Benzinschläuche mit einer Gripzange abklemmen hilft gegen auslaufenden Benzin. Wenn man keine Gripzange hat, dann kann man es noch mit einer Schraubzwinge versuchen.
    2. Unbedingt die Kunststoffhülse zwischen Halter und Filter schieben, sonst korrodiert der Filter durch. ABER: Manche Filter haben schon eine Kunststoffschicht außen drauf, dann muß man natürlich nicht mehr verzweifelt nach der Hülse suchen.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 19.10.2007 08:36 Uhr:
    Mein Tipp wäre eher die Lambdasonde. Hast Du die mal testen lassen? Oder selber getestet? Kann man wohl mit einem Multimeter. Da muß dann der Spannungswert pendeln.


    Das kannst Du Dir aber auch schenken, denn da kannst Du auch den feuchten Daumen an die onde legen um nachzusehen ob die funktioniert...

  • Ok Mädelz,


    dat Problemchen habe ich mit dem Tausch, der Zündkabel erledigt. Meine Kabel waren nämlich aufgescheuert, da sie auf Zug gespannt waren. Also meine Empfehlung; neue Zündkabel (gibbet inne Bucht für schlappe 90 Okken) und diese dann ordentlich und Spannungsfrei verlegen. feddich!


    Gruß
    Jorge


    Derzeit mit einem perfekt laufendem C 180er Uhrwerk

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • ALles klar, werde nun erstmal nur Spritfilter tauschen+labdasonde überprüfen und mich mal nach Zündkerzensteckern umsehen (hätte letztens bei Ebay fast welche für 8€ gekriegt--->habs aber verpennt :huh: )


    Danke für die Tipps!


    Gruß


    Martin


    Dessen C180 ansonsten auch wie ein Uhrwerk läuft ;)

  • Perfekt wie ein Uhrwerk laufender C 180? Geht das auch anders?
    Macht meiner seit 340.000km.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, schon seit einem Jahr mit neuen Zündkabeln und neuer Ventildeckeldichtung

  • 000 540 85 17 ist das die Teilenr die ich brauche mit der Lambdasonde? Ich find den Link von diesem Russen-EPC leider nicht -.-


    Meiner hat ja mittlerweile 250.000 drauf (lt. Verkäufer damals 140.000 glaub ber eh der hat mich beschissen) aber hab schon so vieles machen müssen :huh: Kurbelwellensimmerring, Antenne, Lenkungsdämpfer, heute sind Stoßdämpfer+Federn dran... langsam vergeht mir die Lust :huh:


    Kann es sein dass bei der Neuanlernung der Drosselklappe (Zündung an, Gas langsam durch drücken und wieder zurück, Zündung aus, dann Motor starten) die Leerlaufdrehzahl bei 1100bleibt? hatte sie davor immer schön bei ca. 700-800...