Ölverlust C180/ ZKD hin?

  • Erst mal Motorwäsche und dann schauen woher es kommt,vorher ist nur Spekulation. Kann dies und das sein, schau mal deine Verntieldekelldichtung an, die werden mit der Zeit porös und hauen da auch Öl raus, das verteilt sich weis gott wo und schon ist nicht mehr klaar woher das Öl kommt.
    Aslo immer erst gescheite motorwäsche und dann beobachten und meist ist schnell der Fehler gefunden.


    Habe gerade auch so ein Problem bei einem 240 V6, woher kommt das ÖL .....??????? , so wies aber aussieht Ventieldeckeldichtung, aber genaues wissen wir noch nicht, stellt sich erst noch raus

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Lima abdecken und den Dreck mit Bremsenreiniger runterspülen, auffangen natürlich nicht vergessen :D


    Und denk dran, wie Cowboy schon vermutete, Ölquellen immer von oben an suchen, also erst die Ventildeckeldichtung checken und erst dann die ZKD, die Schwerkraft sorgt ja bekanntlich für die gleichmäßige Verteilung. Ansonsten, und wenn du die VDD ausschließen kannst, sieht es für mich so aus als käme es aus dem Bereich des Steuerkettenkasten, aber da kranken ja eigentlich alle Kopfdichtungen dran. Ist aber nur Spekulatius bis geputzt wurde.

  • Also, bei mir war diese besagte Steuerdeckelschraube auf der Seite des Abgaskrümmers komplett lose.
    Musste mir Werkzeug basteln, da es ziemlich tief liegt und ich die Gefahr, dass dort irgend ein Werkzeugteil rein fällt minimieren wollte.
    Ist ein sechser innen Hexagon (Inbus)

  • Mein Kettenkasten ölt genau da auch minimal. Auch wenn ich die Ventildeckeldichtung gerade erst gewechselt habe, dann würde ich die Schrauben noch mal nachziehen. Ich hatte nur gelesen, das hinter den Nockenwellenrädern auch noch zwei Schrauben (unerreichbar) liegen. Ist es danach besser geworden?

  • Ja diese Schrauben liegen ziemlich tief ca. 18 cm, daher habe ich ja den 6er Inbus verlägern müssen, s.B.
    Mit Verlängerungen wollte ich nicht arbeiten, da die Gefahr zu gross ist eine Nuss mal im Motor zu verlieren.
    Hab den Ventildeckel noch nicht drauf, da es geregnet hat.
    Werde berichten, aber die Schraube war total lose, daher denke ich, dass der Ölfluss nachlassen wird.