Mal wieder: Werkstattpfusch

  • Bist du Rechtschutzversichert? Nur für den Fall, dass dir auf dem Weg zur Werkstatt dein Wagen in alle Einzelzeile zerfetzt.
    Der Chef hat dir gesagt, dass es nicht schlimm ist... Eigentlich solltest du - vorausgesetzt zu hast ne ReSchu - hoffen, dass es dir den Motor zerlegt auf dem Weg.
    Er dürfte dann vermutlich die Kosten tragen, was so nicht unbedingt der Fall sein wird.
    aber, den Teufel will ich auch jetzt nicht an die Wand malen :D

    • Offizieller Beitrag

    Bist du Rechtschutzversichert? Nur für den Fall, dass dir auf dem Weg zur Werkstatt dein Wagen in alle Einzelzeile zerfetzt.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Wagen schleppen (lassen). Am besten sogar auf Kosten der Werkstatt, bzw. Deine Werkstatt soll den Wagen bei Dir auf deren Kosten mit dem Hänger abholen. Das ist das mindeste an Entgegenkommen, was man erwarten kann...


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Heute Werkstattbesuch.
    Es war der Kettenspanner. Vermutlich beim Einbau verstellt. Chef kannte jedenfalls die Problematik und versicherte, dass der Spanner nach dem Ausbau der Kette entspannt wurde.

  • ...und wieder sehen wir, wie wichtig es ist, eine gute, auf Mercedes spezialisierte Werkstatt zu finden (Taxiwerkstatt, usw).


    Die 202-er werden langsam alt, die Vertragshändler sind überteuert und verstehen manchmal weniger vom Wagen, als wir, die freien Werkstätten sind meistens echt zum heulen.


    Die Lösung: eine gute, freie MB Werkstatt zu finden, wo noch die Sterne der 80-er und 90-er ordentlich gewartet werden können.


    Sucht die guten zusammen, wäre eine praktische funktion auf der Seite :thumbup:


    Ein Konfigurator, wo die User kleine Betriebe empfehlen könnten, oder so...

  • Wasserpumpe: Das Klackern war bei warmen Motor nicht mehr zu hören. Muss ich morgen noch mal drauf achten.


    Kettenspanner: Soll wie gesagt draußen und entspannt gewesen sein, aber bei der Einbaufummelei hätte er sich dann was verschoben. Na ja.


    Wir haben uns dann noch zusammen die Nockenwellen und die Kette angeschaut. War alles unauffällig.


    Die Werkstatt ist mir übrigens von einem Taxi-Fahrer empfohlen worden. Bis jetzt war ich auch ganz zufrieden und man kommt mit dem Chef gut aus. Aber auf den Kettenspanner hätte er selber kommen müssen.


    Übrigens: Auf den Touren, die ich zuletzt gefahren bin, habe ich zweimal bei Mercedes-Werkstätten halt gemacht und einen von der Auftragannahme horchen lassen. Ergebnis: "Ähhh, Öhhhh, Hmmmm". Kettenspanner kennen die wohl nicht? Traurig, weil hier im Forum die Diagnose sogar aus der Ferne gelingt.


    Forum: :thumbup:

  • Tja da kannste mal sehen. Wenn man den Kettenspanner richtig zerlegt und dann so einbaut wie es sein soll, dann kann sich da nichts verstellen! Sind nämlich 3 Teile dann. Das "Gehäuse" mit dem großen Aussensechskant und das Innenleben und zu guter letzt noch der "Deckel" mit dem Innensechskant. Erst das Gehäuse mit neuem Dichtring einschraubn, dann Druckstück und Feder, danach den Deckel aufschrauben. Dadurch spannt sich dann die Kette so wie es sein soll(muss).