Nach Neustart geht Motor aus, manuell Gas geben

  • Nun, der Motortemperaturgeber kostet ja nicht viel..
    Und wenn man ausser fahren nichts macht ausser später eine FFB nachzurüsten, muss man sich nicht wundern.
    Das Geld hätte ich in regelmäßige Wartung gesteckt.


    Und es kann schon sein, das auch zweierlei Dinge defekt gehen, warum denn nicht?
    Bei dem Bj. und der Km Leistung sind jetzt halt ein paar Dinge fällig..


    Gruß

  • Ich habe den Wagen erst seit letztem Jahr August und der wurde im Juli generalüberholt. Habe ihn günstig in der Familie bekommen. Und was soll ich da in den 7 Monaten und 10tkm groß warten?


    Ach und die Fernbedieung war eine für 29,99 von der Bucht, dafür hätte ich keine Wartungsarbeiten durchführen lassen können :D

  • Hi


    Tippe auch auf die Lambda.(kann man für kleines Geld auslesen lassen)
    Habe bei meinem auch gleich den Temp.-Fühler getauscht.
    Bei deinem Bj. sind 2 Temp.-Fühler verbaut.Einer für das KI und einer fürs MSG.
    Den fürs MSG brauchst Du.Das Ding kostet etwa 12,-€ beim :) .


    Die Lambdasonde kostet z.B. bei Heinzmann etwa 95,-€.Wechseln kannst du sie selbst.


    Grüße Kai

  • Hi


    Die Lambda wird auf jeden Fall angezeigt.Schließlich kann die ab ca. 100 oooKm auch kommen.Das wissen wir jetzt ja nun. ;)


    Grüße Kai

  • Also wenn ich die Drosselklappe anlerne klappt es direkt danach beim Starten aber dann beim nächsten Kaltstart ohne Anlernen wieder nicht. Also ich werd dann morgen mal zur Werkstatt fahren und nachschauen lassen, was es ist :) Ich sag euch dann Bescheid =)

  • Also ich war heute in der Werkstatt. Die Lamdasonde ist es wohl auf keinen Fall, da die sich erst ab 40°C-50°C Wassertemperatur einschaltet (und die Temp hat das Wasser nicht wenn er kalt ist). Vermutung war, dass irgendwo Luft gezogen wird, also alles vollgesprüht mit Bremsenreiniger (der wird dann eingesaugt und der Motor dreht dann kurzzeitig auf.. angeblich) aber nichts passiert. Dann hat er an meinem Motorblock das ganze Öl gesehen... es war wirklich alles voll, altes und frisches. Von unten auf der Bühne wars erst richtig deutlich zu sehen (von oben fast gar nicht)... Diagnose: Eventuell Kopfdichtung kaputt. Das soll auch zu meinen Symptomen passen: lasse ich den Wagen länger stehen kann Öl und Wasser in den Zylinder kommen, starte ich dann den Wagen kann der Sprit nicht komprimiert werden, verbrennt nicht und die anderen Töpfe müssen ackern. Als ich den Wagen dann nach 2 Stunden in der Werkstatt gestartet hatte, meinte ein vorbeigehender Mechaniker "oh läuft der nur auf 3 Töpfen?" würde dem also enstprechen... Gebe ich dann Gas überdecken die noch laufenden Töpfe anscheinend die Fehlzündungen und pusten das Öl und Wasser mit der Zeit raus, sodass der Motor dann wieder ohne Probleme und Leistungsverlust laufen kann.


    Mal sehen, so wies aussieht bekomm ich die Reperatur für 600€ inkl. Materialkosten bei einem befreundeten Schrauber. Wäre mir zu schade meinen kleinen Benz wegzugeben!

  • HI,


    man kann auch ne richtige Diagnose stellen, ob es die ZKD ist.


    Blauer Rauch: er verbrennt ÖL.
    Weißer Rauch: er verbrennt Wasser.
    CO2 Mittel/Test fürs Kühlwasser anwenden.
    Kühlwasserdeckel und Öldeckel öffen. Öl im Wasser, Wasser im Öl?
    Ne Werkstatt sollte da nicht drauf los vermuten.
    Man kann sogar mit nem Endoskop in den Brennraum leuchten und gucken, ob evtl. Wasser/Öl eintritt.


    mfg Raphi

  • Ist mir solangsam auch egal. Die Kopfdichtung muss sowieso gemacht werden, so wie das da aussieht, hab manchmal sogar Öltropfen aufm Boden wenn ich den Wagen länger stehen lasse. Und wenn das dann nicht weg ist, dann geht das Suchen halt weiter :)


    Kann euch ja mal eben ein paar Fotos machen, aber leider nur von oben, unten ist mir der Boden grad etwas zu kalt :(