Nach Neustart geht Motor aus, manuell Gas geben

  • Hallo liebe W202 Freunde :)


    ich habe folgendes Problem, und zwar hatte ich vor ein paar Tagen diverse Sicherungen gezogen und geschaut ob Sie noch heile sind, da ich einige Probleme hatte. Unter anderem auch die Sicherung der Benzinpumpe.
    Jedes mal wenn ich den Motor starte nachdem er über eine Stunde aus war, geht er an und kurze Zeit danach fällt die Drehzahl immer weiter bis er aus geht :( das war vorher nicht. Die Drosselklappe anlernen hab ich versucht, wenn ich nach dem Prozess den Motor starte geht er hoch auf 1500 und dann runter auf 1100 oder 800. Also alles super. Steht er dann 1 Stunde wieder gibt wieder das Problem.


    Kann mir nochmal jemand GENAU erklären, wie ich bei meinem Vormopf die Drosselklappe anlerne? Von A bis Z!


    Und was gibt es noch für Alternativen, woran das Problem liegen könnte? :(


    nette Grüße
    euer Felix

  • Hi,


    wie das Drosselklappen anlernen funktioniert, habe ich in Deinem anderen Fred geschrieben.
    Entweder ist das Stellglied darin defekt oder der KW Sensor ist hinüber.
    Das Überspannungsschutzrelais kann auch dafür ursächlich sein..
    Diese drei Möglichkeiten solltest Du erst ausschliessen
    Gruß Sven

  • Hallo liebe W202 Freunde,



    mein C180 läuft die letzten Tage ziemlich unrund, zum Teil geht der Motor direkt nach dem Starten einfach aus und son Zeugs halt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die Bordelektrik zurücksetzen kann und sich so alles wieder normalisieren könnte und das man diverse Sachen wieder neu anlernen kann, wie die Drosselklappe usw usw.


    Kann man auch die Benzinpumpe wieder anlernen? Wenn ja wie?
    Kann man irgendwas anlernen, was dafür sorgt, dass mein Wagen nach einem Kaltstart nicht direkt wieder ausgeht, ohne dass ich Gas gebe?
    Wie kann ich die Bordelektronik zurücksetzen? (habe glaube ich gelesen 5 Minuten Zündung an oder so?)


    Wie man die Drosselklappe neu anlernt weiß ich bereits ;)


    Ich habe einen VorMoPf!


    nette Grüße


    Felix


    MOD-EDIT: Du brauchst nicht mehrere Themen zu einem Problem -> zusammengefügt!

  • Nein die habe ich noch nicht ausgebaut, da hab ich mich nicht ran getraut, nachher mach ich noch mehr kaputt.


    Also nochmal eine Zusammenfassung:


    Vor ein paar Tagen war der Saft an meiner Benzinpumpe weg, weil der Anschluss des hinteren Sicherungskasten durch den Rost zerbröselt und dann abgeflogen ist. Habe dann eine neue Öse dran gemacht und wieder an die Batterie angeklemmt. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei, wenn ich den Schlüssel rumgedreht hab ging er auf 1500 u/min und dann runter auf 1100 u/min und dann als er warm war auf 800. Das lief 1-2 Tage so wunderbar. Aber jetzt hab ich das Problem, dass wenn der Motor kalt ist, ich ihn starte, dann springt er an aber geht nicht über 800 u/min und fällt dann sofort in 1 Sekunde wieder runter bis er aus ist. Wenn ich Gas gebe dann bleibt er an, nach 10 Sekunden dauerhaft gasgeben bleibt er dann auch von alleine auf 1100 u/min und später auf 800 u/min. Mache ich dann sofort den Motor aus und starte wieder neu sackt er sofort wieder ab nachdem er kurz auf 800 war und geht wieder aus. Gebe ich wieder 10 Sekunden Gas kann ich ganz normal mit ihm fahren, auch an Ampeln geht er nicht aus. Ist er dann warm gefahren kann ich ihn auch mal 15 min stehen lassen, mich ins Auto setzen Schlüssel drehen und er startet ganz normal und bleibt an. Lasse ich ihn allerdings länger stehen, sodass er wieder kalt wird geht er wieder nur bis 800 u/min und sackt sofort wieder ab wenn ich kein Gas gebe.


    Was habe ich schon probiert?
    Ich habe 5 Minuten den Schlüssel auf Stellung 2 gelassen und gewartet und gewartet... Dann auf Stellung 0 und dann Motor gestartet (habe gehört, das soll das Steuergerät zurücksetzen) - keine Wirkung
    Ich habe die Drosselklappe neu angelernt, auf mehrere Arten:
    1. Ich habe gewartet bis die Kraftstoffpumpe aufgehört hat zu summen, das Gas schnell runtergetreten und langsam kommen lassen, Schlüssel auf 0 und dann den Motor gestartet - keine Wirkung
    2. Ich habe nicht gewartet bis die Pumpe aufgehört hat zu summen, Gas getreten, kommen lassen, Stufe 0, Motor an - keine Wirkung
    3. gewartet bis Pumpe fertig, Gas runter, langsam hoch, Schlüssel auf Stufe 1! danach Motor an - keine Wirkung
    4. nicht gewartet bis Pumpe fertig, Gas runter, langsam hoch Schlüssel auf 1, danach Motor an - keine Wirkung
    Immer ist mir der Wagen wieder ausgegangen, wenn ich nicht selber Gas gegeben habe.


    Ich habe dann den Motor mal 1-2 min im Stand laufen lassen, da ist aber auch noch auf keinen Fall warm geworden! Aber da nach nem Neustart bleib er dann auch an, ging zwar beschwerlich hoch auf 800 und 1100 blieb dann aber da, das war aber leider ein Einzelfall.




    Was fällt euch dazu ein? :( Kann das mit dem zutun haben, dass die Kraftstoffpumpe die Tage nicht mit dem Strom verbunden war? Kann es nur an der Drosselklappe liegen, wenn er beim Kaltstart direkt wieder absackt oder auch an etwas anderem?

  • Hatte mein KI ausgebaut um neue Lämpchen einzubauen, um zu sehen ob sie auch wirklich leuchten musste ich allerdings die Zündung anmachen (hatte ja alle Stecker drin) aber irgendwie kam dann doch der SRS Fehler, bin also am Freitag in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen, die haben den Fehler dann gelöscht. Dabei ist aber auch kein anderer Fehler aufgefallen, also kann man das denke ich unter Fehler auslesen deklarieren oder?


    Meiner hat 254000 Km runter...



    Wovon geht die Lamdasonde "am meisten" kaputt? Wenn das auf meine letzten Probleme zutrifft wäre das ja wahrscheinlicher...

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das jetzt grad alles zufällig auf einmal kaputt geht. Ständig hab ich mein Auto Auto sein lassen und nichts damit gemacht außer fahren. Jetzt habe ich mir eine Funkfernbedienung eingebaut und prompt kackt er beim Starten ab, die Ölwanne ist undicht usw usw. Das ist doch nicht normal?!

  • Ich habe grad noch etwas rumgelesen und gefunden, dass es am Kühlmitteltemperaturgeber liegen könnte, denn wenn der kaputt ist denkt der Motor beim Kaltstart, dass der Motor schon warm ist und gibt ihm ein mageres Gemisch.


    Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist, würde dann auch die Anzeige im KI nicht mehr funktionieren?