Lohnt sich ? (Zylinderkopfdichtung wechseln)

  • Wie schaut es denn im Kühlkreislauf aus? Ist da Öl drin oder nicht? Und wie schaut es mit der Leistung aus?
    Wenn nicht, dann ist es wohl die Ventildeckeldichtung, wenn der Motor 'schwitzt'.


    Mein 260E hatte auch regelmäßig Öl gebraucht (ca. 1l/1000km vor Ölwechsel, danach dann ca. 0,5l/1000km; will heißen, an der Ablassschraube war er schon leicht undicht, und die Ventildeckeldichtung hatte wohl auch leicht was weg). Trotzdem hat er mich 100tkm durch die Gegend gefahren.

  • ich würde Öl wechseln castrol high mileage 15W40 229.1 und 2 Pullen Liqui Moly Öl Verlust Stopp reinfüllen. und alle 3 monate kippst du dann mal 1liter castrol nach :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • 10 jahre ERFAHRUNG sind kein BLÖDSINN ... recht so ? :thumbup:

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Du fährst also 10 Jahre so herum und kippst Öl nach oder was?
    Also solang man keine eigene Bohrplattform in der Nordsee hat, sollte man die Kopfdichtung machen. Ist bestimmt besser so, glaub mir.
    Und besser ist es auch, solche Erfahrungen für sich selbst zu behalten. Sie sind nicht zielführend und schlicht zu ignorieren..


    Gruß

  • nein nach 1 jahr hat sich alles abgedichtet, probieren kann er es ja. dann kann er immer noch für den doppelten preis des autos die kopfdichtung machen lassen. schaden tut dem motor das nicht, hat ja 229.1 freigabe. wenn nach 1 woche schon 1 liter Öl fehlt gehts natürlich nicht mehr, weis ja nicht wie schlimm es bei ihm ist.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Naja wenn du für den Wagen 500€ bezahlt hast und jetzt die Reparatur schätzungsweise 1000€ kostet hast du einen C280 für 1500€. Was gibts dazu überlegen? :)

  • Ich würde es machen lassen wenn der Wagen keinen Rost und so hat für 1500€ bekommste keinen andern im GUTEN zustand!


    Ich werde wohl auch Bald meine ZKD machen müssen (Bin aber auch am überlegen einen anderen Motor einzubauen hab noch einen 220 mit 70000 der einen masiven Heckschaden hat)


    Gruß Timo

  • Hatten wir nicht vor kurzem einen "Woraen erkenne ich einen defekten ZDK" Theard?


    Was bei mir Strange ist, unten ist der Motor überall Ölig, schwitzt, recht flüssig, von oben sehe ich da nur die Ventildeckeldichtung als Verdächtigen.
    In Bereich Drosselklappe ist jedoch auch alles voller öl, und ZDK muss ich erstmal Motorwäsche machen damit ich die auch ausschileßen kann.


    Öl in Wasser ist zwar keins, aber ab und zu Frisst meiner Wasser so, 1l auf 1000km?
    Könnte aber auch an dem Porsche Schlauch zum Wärmetauscher liegen, dass ich den hinterm Motor nicht richtig festziehen konnte
    und es dort bei hohen drücken zum Ausbruch kommt. Aber Öl im Wasser = nix, Blubbern tut er auch nicht.


    Ich schätze mal entweder Ölwannendichtung oder VDD.


    OT: Welche Zündkerzen kommen in den C280 eigtl. rein? :whistling:
    Sollten dabei die Schläuche mit diesen komischen Steckdingern alle samt mit erneuert werden?
    OT OFF


    greetZ
    Gkiokan