Pumpe Scheinwerferreinigunsanlage

  • Hallo


    ich will mir demnächst die "coolen" Wischer für die Scheinwerfer einbauen und dazu das Wischwasser anschließen.
    Ich weiß nur so viel, das man eine zweite Pumpe fürs Wischwasser braucht, jetzt will ich wissen ob das die gleiche Pumpe ist wie fürs Wischwasser auf die Scheibe oder ob es eine andere Pumpe ist?


    Zum anderen, habe ich bei mir im Wischwasserkasten, ein Blindstopfen, ich vermute doch stark das da die Pumpe für die Reinigungsanlage reinkommt, muss man nur den Blindstopfen rausholen und einfach die Pumpe einstecken oder muss man da was beachten?


    danke


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Bei der Teileauflistung oben fehlt die Wischwasserpumpe. Und ja es ist genau dieselbe, kostet neu keine 20 Euro. Allerdings gehen gerne mal die Rückschlagventile kaputt, Kosten unter 10 Euro für ein Neuteil, da würde ich nichts gebrauchtes nehmen.

  • Hallo


    habe mich jetzt nochmal ganz genau mit dem Anschluss beschäftigt, da ich das Online EPC von Mercedes habe, kann ich nachschauen was mein Auto so alles eingebaut hat.
    Jetzt zeigt mir das EPC an, das mein Auto schon das Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage hat, kann das sein?
    Würde dann auch heißen, das bei mir die Kabel schon vorbereitet sind im Sicherungskasten ??!!


    Laut EPC, gibt es verschiedene Leitungssätze für die Scheinwerferreinigungsanlage, kann es sein, das bei dir Spookie der Leitungssatz für kl. Mopf ist ??


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Der Witz am Kabelsatz der Scheinwerferreinigungsanlage ist ja der, dass sie oftmals schon vorhanden ist, wenn eine Klima ab Werk vorhanden ist. Die Kabelsätze gehören zusammen, was für einen Sinn das hat keine Ahnung. Bei meinem kleine Mopf war das Relais nicht vorhanden. Dafür waren die fertigen Stecker unter dem Sicherungskasten vorhanden. Musste man nur einstecken, fertig. Den restlichen Satz mit 2x Masse hat man recht schnell verlegt.


    Musst mal nach der Kabelfarbe schauen, habe sie gerade nicht im Kopf und kann nicht schauen, da mal wieder am Auto gearbeitet wird diese Woche.


    Ach ja: Den Blindstopfen einfach durchstechen mit der Pumpe, ist aus Gummi und dient auch nachher als Dichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Und ja es ist genau dieselbe

    Stimmt nicht ;)


    Beim Mopf ist für die Scheibenwaschanlage die A210 869 08 21 oder Wahlweise 09 21
    Für die Scheinwerferreinigung ist es A202 869 00 21 oder Wahlweise 01 21


    kostet neu keine 20 Euro

    Stimmt auch nicht ganz. Lt. unserer Preisabfrage hier sinds knapp EUR 25,- :S


    MfG
    Daniel

  • Ja das stimmt laut EPC wird eine andere Pumpe angegeben, aber ich vermute trotzdem ist es die gleiche!!


    Mich interessiert mehr dieses Relais und der passende Kabelsatz!


    Muss mich morgen etwas auf Forschungssuche begeben.
    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden


  • Habe letztes Jahr eine geholt, 210er Teilenummer, da sie defekt war. Funktioniert einwandfrei.
    Was ist an der Pumpe für vorne anders, hat die mehr Leistung?


    Hm preislich ist sie dann aber gut gestiegen, hatte 17 Euro gezahlt ohne Rabatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Keine Ahnung was da anders ist, aber es sind halt verschiedene Teilenummern, heist es gibt auch einen Unterschied. Das heist natürlich nicht, dass sie nicht trotzdem austauschbar sind. Aber identisch sind sie halt nicht.


    Beim T-Modell sind übrigens die vordere und die hintere Scheibenwaschpume identisch. Nur falls es wen interessiert :D


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einfach die selbe noch mal gekauft die schon drin war, zumindest funktioniert das auch ganz gut. War mir jetzt auch neu dass da eine andere rein kommt.


    Hab die Pumpe mal nachgetragen.