Schaut euch dies mal bitte an. Diskussionsportal für PKW- und LKW-Fahrer.

  • http://www.kraftfahrerclubsdeu…e-Verkehrsteilnehmer.html


    Es geht um ein besseres Miteinander.
    Alle Leute welche Interesse an einer anständigen Konversation haben und eventuell Fragen an die bösen, bösen LKW-Fahrer haben sind eingeladen.


    In dieser Rubrik könnt ihr auch als Gäste eure Fragen stellen, oder eben Meinungen schreiben.



    Danke.


    MOD-Edit: Qualitätsanspruch beachten, diesmal berichtigt.

  • Ein tolles Video was du da auf deiner Seite hast.So können sich die Leute die noch nie in einem Lkw mitgefahren sind sich mal ein Bild davon machen,und sehen was dabei rauskommen würde wenn die Brummis stehen bleiben,aber das kapieren viele nicht,deswegen ist es gut wenn die sich mal so ein Video anschauen.


    Es gibt natürlich auch Schwarze Schafe unter den Brummifahrern,aber genau so viele Autofaher die keinen verständniß haben.Habe es schon oft erlebt beim rangieren,jeder fährt mal eben noch schnell durch,bis irgendwann mal das Zehnte Auto anhält und der Fahrer sein Gehirn einschaltet und den Lkw fahrer endlich rangieren lässt,es gibt sogar welche die sind so dreißt die fahren dir fast mit ihrer Motorhaube unter der Stoßstange.
    Oder sie schimpfen herum das sie nicht überholen können weil auf einer Bundestraße 5 Lkw vor ihnen herfahren,aber die können nicht schneller !! Aber bitte,die jenigen können ja selbst 300 Kilometer fahren um ihre Ware die sie benötigen selber abholen,aber denkt dran ihr werdet lange Unterwegs sein.


    Oder so ein fall an einer Hauptstraße mit abbiegestreifen,man kommt aus einer Nebenstraße,die Haupt ist Stark befahren,aber nur erlaubte 50 Km/h,da kann man doch den überblick behalten,und wenn man dann einen Lkw sieht kann man doch vom weiten schon langsamer werden und ihn reinfahren lassen,oder als Linksabbieger etwas weiter recht bleiben damit der Lkw ausscheren kann,aber nein,immer nur Vollgas,hauptsache der Pkw fahrer kommt schnell weiter,dabei sind es nichtmal 2 Minuten die ein Pkw fahrer seiner zeit opfern muss,kanns echt nicht verstehen.Manschmal hab ich da schon über 5 Minuten gestanden,bis ich vor lauter verzweiflung mich immer weiter aber ganz langsam auf der Querstraße hab rollen lassen,da blieb den rücksichtslosen Pkw fahrer keine andere Wahl als anzuhalten,mansche bekommen ja dann auch Angst um ihren schönen Wägelchen.


    Heute ist sich jeder selbst der nächste und das ist echt schade.


    Hoffe ich habe alles einigermaßen Leserlich geschrieben,falls nicht,tut es mir leid,ich habe keine ausreichende Bildung erhalten,deswegen bin ich auch nur ein Lkw fahrer. :thumbup:

  • Schönes Thema..


    Ich persönlich habe nichts gegen unsere Trucker, nur dann, wenn diese anfangen sich zu überholen.
    Auf die Autobahn auffahren, als wären sie ganz alleine und gleichzeitig Blinken und ausscheren.
    Das machen so ca. 95% aller LKW Fahrer...
    Diese Überholerei (Hauptärgernis) ist sowieso sinnbefreit, da dies nur Sprit kostet. Andere Speditionen machen es vor, warum nicht alle?


    Gruß an unsere "Just in Time" Lieferanten
    Sven

  • Also ich bin zwar kein Trucker, aber hab einen LKW Führerschein um ab und zu die langsamsten Laster (olivgrün bemalt) durch die Republik zu kutschieren :D


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn die LKW Fahrer gefährliche Überholmanöver durchführen. Allerdings zu sagen "gar nicht zu überholen" finde ich auch falsch und pauschalisiert. LKWs sind baubedingt und beladungsabhängig unterschiedlich schnell und unterwschiedlich stark.
    Erstens müssten dann alle LKWs die Geschwindigkeit an das langsamste Fahrzeug anpassen, somit abbremsen, dann wieder Gas geben usw. Das verbraucht noch viel mehr Energie. Und stell dir einfach mal vor, Autobahn wäre einspurig und du musstest hinter einem Rentner Vectra 500 km weit 60 km/h fahren. Dabei müsstest du bei jeder Steigung abbremsen (da der Opa nur den fünften Gang kennt und die Karre absäuft) und dann wieder beschleunigen, aber nur bis 60, stundenlang und du hast einen wichtigen Termin und kommst einfach nicht vom Fleck (so wird es dir irgendwann vorkommen).
    Zweitens, wenn du dann mit so einem 7,5 Tonner mit 190 "K(r)ampf" PS hinter einem vollbeladenen 600PS Scania bei einer hohen Steigeung fahren muss, dann gute Nacht. Er kann und wird kontinuerlich 10 km/h hochfahren, du brauchst aber Drehzahl um hochzuklettern.
    Und warum fahren die LKWs meist unmittelbar und rücksichtslos auf die Autobahn? Weil sie natürlich keiner vor seinem Wagen reinlassen will. Bis aber so ein 40 Tonner die Geschwindigkeit erreicht hat, um gefahrlos auf die Bahn auffahren zu können, müsste er dann 10 kilometer auf dem Seitenstreifen beschleunigen. Ich kenne paar Rastplätze auf der A7, da kommt man mit einem LKW gar nicht raus, es sei denn ein anderer Brummi tritt auf die Bremse (Beschleunigungsstreifen kurz oder nicht vorhanden).


    Mein Fazit zum Thema: mehr Rücksicht bei Uberholvorgängen JA, allgemeines Überholverbot für LKWs NEIN.