Lenkungsdämpfer wechseln ohne Hebebühne?

  • Hey Leuts,
    ich hab mir bei Te-Taxiteile einen neuen Lenkungsdämpfer bestellt.


    Allerdings ist es unter dem Auto ziemlich eng und der Lenkungsdämpfer liegt ja etwa hinter dem Getriebe.


    Hat jemand eine Idee wie man den ohne Hebebühne wechseln kann?
    Hat jemand das überhaupt schon mal gemacht?


    Grüße und Danke
    Stefan

  • Moin,


    wenn du den Wagen mit einem Wagenheber aufbockst, kannst du durch as drunter robben und und den Dämpfer wechseln.
    Das sind ja nur zwei Schrauben, völlig unproblematisch.


    Gruß
    mario

  • wenn du den Wagen mit einem Wagenheber aufbockst, kannst du durch as drunter robben

    Nein!!! Nein!! und Nochmals: Nein!!!
    Man kriecht niemals unter ein nur mit Wagenhebern angehobenes Auto. Dieser Fehler ist im Zweifel tödlich.
    Auto anheben, dann mit Böcken oder ähnlichem sichern UND dann den Dämpfer wechseln.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja,


    ich mach' hier nicht ständig 'ne Examensarbeit von einem Post!
    Da muss schon jeder selbst sein Hirn einschalten und vernünftig handeln.
    Und, ich mache auch nicht gleich auf tiefenpsychologischer Chirurg, wenn ich an einem Fahrzeug Schlosserarbeiten verrichte.


    Viele Grüße
    mario

  • ich mach' hier nicht ständig 'ne Examensarbeit von einem Post!

    Dennoch muss man keinen gefährlichen Schwachsinn schreiben und nichts anderes ist der Tipp mit den Wagenhebern.
    Und der Hinweis mit dem Hirn ist gut, dann muss man keine Tipps geben, denn mit Hirn kommt man auf fast alles selbst.
    S.

  • Hey,


    Nachdem du das aufgebockte Auto mit einem Unterstellbock gesichert hast, kannst
    du ganz leicht den Lenkungsdämpfer wechseln, ist ne Sache von 5 Minuten. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • popeye24: xD


    Dennoch muss man keinen gefährlichen Schwachsinn schreiben


    Jetzt is' aber langsam mal gut.
    Ich schreib' doch hier keine Anleitungen, die mit dem Anziehen der feuerverzinkten Unterhose anfangen und mit der Anleitung zum Hände waschen aufhören.
    Falls du einen konstruktiven Einwand hast, Stefan, very welcome.
    Wenn du aber nur herum pöbeln willst: ....in's Knie.



    mario

  • Für Arbeiten unterhalb des Autos verwende ich immer eine Hebebühne in der Mietwerkstatt. Die Kosten sind die Sicherheit wert. Unterstellböcke sollten ein Mindestmaß an Absicherung darstellen.

  • Ja Hebebühne ist immer besser, auch fürs leichtere und gemütlichere Schrauben. Hab heute selbst erst alle 4 Stoßdämpfer, obere Querlenker(was für ein Dreck) und den Lenkungsdämpfer gewechselt. Die Schraube in Fahrtrichtung rechts vom Lenkungsdämpfer ist verklebt! Ist aber kein Problem sie zu lösen. Du solltest dann entweder eine neue Schraube mit Microverkapselung nehmen, oder die alte mit Schraubensicherung (1-2 Tropfen z.B. Loctite) wieder einschrauben. Ist echt kein großer Akt. :thumbup: