Massive Zündaussetzer - jemand eine Idee?

  • Hallo,
    gestern Morgen kam ich,nchdem das Auto 2 Tage stand, nicht aus der Parklücke.
    Motor lief auf 1,5-2 Töpfen und ging aus, sobald ich "D" einlegte oder lenkte. Man hörte keine Funken überspringen, dafür Fehlzündungen in den Auspuff.
    Mittags, also 90 km und einige Stunden später, alles wie immer- kein Rucken, saubere Gasannahme.


    Es war auf Benzin und auf LPG (auf Gas etwas schlimmer).
    Zündkabel kamen im April 2009 neu rein und haben ca. 75.000 km drauf.
    Z.pulen mit dem Z.spulenkabelsatz kamen im November 2009 rein und haben knapp 50.000 km drauf.
    Z.kerzen sind jetzt 25.000 km drin.
    Ich denke nicht, dass es an den Kerzen liegt, denn dann würde es sich ja nicht heilen, oder?


    Kann das am morschen MKB liegen?


    Es ist echt wie verhext gewesen, erst ging nichts, dann wenig und ab 2.500-3.000/min dann halbwegs normale Gasannahme.
    Heute Morgen auch wieder alles ok.
    Nein, Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen (und werde ich auch nicht, denn das bringt irgendwie nichts, finde ich- lasse mich aber gerne belehren).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Tja, im Standgas läuft er wie imer (bzw. gestern eben fast ar nicht).
    Habe nichts kontrolliert, möchte am Sa den MKB wechseln und dann auch gleich noch die Z.kerzen tauschen und nach den z.kabel schauen.
    Da ich nichts veränderte, werden die normal sitzen.

  • Bei meinem Zweitwagen (Galaxy, 6 Zyl.) war es damals ein Zündkabel und es wurde vorher auch nichts verändert. Nach einem backfire wurde LMM und Luftfilterghäuse gewechselt. Gehäuse deshalb, weil sich
    so ein backfire immer den Weg des geringeren Wiederstand sucht :S
    Damals waren die deustchen Werkstätten mit LPG leicht überfordert und es gab auch nur eine Tankstelle mit LPG in der Stadt.


    Ob es nun am MKB liegt?! Scheint ja wohl bisher eine einmalige Sache bei Dir gewesen zu sein, aber nachschauen schadet ja nicht :)


    VG, Marco

  • Das mit dem Massekabel werde ich mal beäugen.
    Ich denke, dass eines oder mehrere Z.kabel Feuchtigkeit zieht und dann nicht zündet.
    MKB hat damit, denke ich, mittelbar zu tun, weil der morsch sein wird und daher falsche Werte liefert (an das MSG), läuft der Motro per se schlechter.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan, das hast du davon wenn du dein Arbeitstier 2 Tage nicht bewegst, der will nicht stehen sondern Fahren :D
    Ich hatte mal nen ähnliches Problem, bei mir trat es aber bei jedem ersten Start am Tag auf und dann den restlichen Tag nicht mehr.
    Da es bei mir aber am LMM lag trifft das für dich wohl nicht zu.

  • der will nicht stehen sondern Fahren :D

    Ja, das ist echt so. Ja, LMM fällt wg. PMS als Ursache aus.
    Mit Schaltgetriebe wäre das nicht sooo wild, da kann man mit Gas und Kupplung was machen, aber mit Automat ist das doof.
    Ich habe bei 2.000/min D reingeworfen, dass geht auf das Material und aufs Gemüt. :thumbdown:
    Und bei jedem Halt war der Motor wieder aus.
    Nachher alles ok, heute auch alles ok.
    Ist ja auch keine Lösung, jeden Tag zu fahren, nur damit die Karre nicht meckert.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wahrscheinlich hat sich Dein MKB jetzt gänzlich verabschiedet.
    Bei mir war es damals kurz davor.. einige Kabel waren nur noch durch ein oder zwei Drahtlitzen verbunden.
    Reiben die blanken Kabel aneinander, gibt es massive Probleme. Gerade dann, wenn in Ruhe Feuchtigkeit in den
    Kabelbaum kriechen kann, zusätzlich noch leitende Wirkung hat, und so das MSG gänzlich durcheinander
    gebracht wird.


    Tausch den mal in Ruhe am Samstag aus..


    Viele Grüsse Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann das am morschen MKB liegen?


    Zündspulenkabelbaum ist ja extra, der ist/war ja neu


    Der MKB geht ja "nur" an die Einspritzdüsen, Tempgeber Stirnwand (2x) , Ölstandssensor, Saugrohr, Anlasser.....
    aber eigentlich nichts mit Zündung, (ausser die Theorie mit den falschen Werten)



    Gruß


    PS: MKB hast du ja, ist nicht soo wild den zu wechseln ;) DU schaffst das ^^

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: