Motor ölt !!! Ventildeckeldichtung ?

  • Hallo Leute,


    Karre war heut auf der Bühne in ner freien W. nachdem ich schon seit längerem einen leichten Ölverlusst bzw. "Schwitzen" festgestellt habe. Die Meinungen gehen da ja etwas auseinander was da noch als normal oder schon als bedenklich zu sehen ist. Wagen tropft nicht, keine Spuren unter dem Auto. Ich muß nie Öl nachfüllen von Wechsel zu Wechsel. Beim Ölmessstab und ringsrum ist allerdings einiges an Öl zu erkennen. Der Blick von unten in den Motorraum ließ dann noch mehr feuchte Stellen erkennen. Tja vielleicht doch schon ZKD ???
    oder nur Ventildeckeldichtung... hab heut mal ne neue bestellt und werde diese auf jedenfall mal wechseln was meint ihr ?


    Öldrucksensor spinnt zur Zeit auch, zeigt jetzt immer öfter -2L Öl an, blink blink...... wenn ich dann den Ölstand nachmesse, ist alles in Ordnung. 8| Gemessen wird nur nach 5min Motorabstellen nach mehr als Betriebstemperatur, laut Handbuch. Der Werkstattmensch meint gefährlich könnte es nur wegen dem Öl und dem nahegelegenen, heissen Abgasrohr werden. Könnte sich halt entzünden. AHHHRRRGGGG !




    ich vergaß...


    c280er, Automatik, '08/97, V6, Mopf.....




    Geändert von Ozkan am 17.08.2007 00:44:35
    Grund:2 Beiträge zusammengefügt


    Ozkan

  • Ich würde mal eine gründliche Motorwäsche vorschlagen,bei dem der ganze Ölfilm weggewaschen wird. Dann einfach beobachten, wo genau das Öl austritt. Ob Zylinderkopfdichtung (ca. in der Mitte des Motorblockes) oder Ventildeckeldichtung (zw. Ventildeckel und Motorblock)... Musst halt (falls vorhanden ) die Plastikverkleidungen entfernen.


    L.G. Rene

  • hi, also da du ja nen v6 hast, kann ich mich nur erstmal dem text von renoc180 mit der motorwäsche anschließen, aber an dem wagen gibt es auch eine "macke" diesbezüglich, vorne im v vom motor, unter dem saugrohr, da gibt es so einen deckel, der aussieht wie ein frostschutzstopfen mit nem sechskant in der mitte, das is die ölkanalverschraubung der beiden steigleitungen zu den zylinderbänken, diese dichtungen davon, fangen sehr gerne mal an zu schwitzen, is auch einfach zu wechseln, doof is nur das du dafür das saugrohr ausbauen musst!!!, kannst aber erstmal versuchen zu schauen ob du wenn du mit ner taschenlampe an dem saugrohr vorbei ins v leuchtest öl in dem v unten entdeckst!!!


    wäre zwar da du um den ölmeßstab ringsrum öl hast jetzt nicht sehr naheliegend, aber kommt schon hin und wieder mal vor! und das mit dem ölmeßstab hatte ich auch ne zeitlang, habe dann das Gummi wo er eingesteckt wird gewechselt und es war vorbei ;)


    das mit den -2liter öl is nich vom öldrucksensor, das is der ölstandsgeber, is das teil, was neben dem ölmeßstab sitzt, würde mal den stecker oben drann auf festen sitz kontrollieren, is es meistens!!! ansonnsten, das teil was auf dem bloch dort sitzt wo der stecker drann ist is auch nich das eigentliche teil, das is nur das anschlussgehäuse, falls du das wechseln willst!! der geber selber is im motor, dazu musst du den ölpumpendeckel "die kleine ölwanne" demontieren, da der geber neben der ölpumpe sitzt, und das kabel dürch einen kleinen schlauch von innen dann an das anschlussgehäuse rangeht!! fals du ihn wechseln möchtest, is aber ganz gut zu machen, jedoch vorher loctite 5920 oder sowas besorgen, da diese auch ohne dichtung montiert wird und du dann diesen sillikondichtstoff neu drauf machen musst!!


    Das einzige was sehr schwer is is diese wanne von dem klebenden sillikon zu lösen ;)


    MfG Momo

  • Danke Euch für die Tips!
    Werde mal ne Motorwäsche machen lassen und beobachten. Trotzdem vorher mal die Ventildeckeldichtung wechseln auf Verdacht ? Hab sie ja schon bestellt.... Oder ist das Quatsch wenn dann das Öl doch woanders herkommt ?
    Da das Öl ja nicht raussprudelt könnte es natürlich auch wieder länger dauern bis man wirklich was sieht.

  • So, nachdem ich gestern bei Mercedes eine Motorwäsche hab durchführen lassen, und heute nochmal da war wegen Wechsel vom Membranwegsensor(kostenlos!), Fehlerspeicher löschen(kostenlos!) war erstmal das ganze Öl weg und alles super sauber, freu!
    Heute allerdings, wie zu erwarten ölte es an besagter Stelle(Ölstandsmesser)
    nach. die Mercedes Leute sagten mir daß es die Ventildeckeldichtung sei, wobei ich dann fragte warum daß denn oberhalb der Dichtung ölt? Die Antwort: Öl kriecht! Ja ok dachte ich und fuhr vom Platz. Ich bin dann zur nächsten Benz Werkstatt gefahren weil die nur dort eine AMG Kennzeichen Halterung hatten. Dort sagte man nach Blick in den Motorraum: Ventildeckeldichtung eher selten kaputt, ich solls beobachten und aufpassen, ich wieder vom Hof gefahren, bei der nächsten Tanke angehalten und die Motorabdeckung runter geploppt und siehe da: ca. 6 Zentimeter oberhalb der Dichtung, knapp unter der Abdeckung entdecke ich einen ca. 1,5cm langen, dreiadrigen Haarriss.... 8| Sind die blind? wenn ma net ois selba macht ! Ze fix! Das ganze kommt durch den Unfall den ich letztes Jahr hatte, da hat der Deckel wohl nen Schlag abbekommen. Ist wohl keinem, mir auch nicht, aufgefallen.


    1. ich habe keinen Bock auf Mercedes Werkstatt Reparatur, freie ok?
    2. wie teuer ist der Originaldeckel?
    3. Zubehördeckel ok?
    4. sollte die andere Seite zwecks Aufwand auch gleich gemacht werden ?
    5. kann man das dichten, kleben, schweissen was weiß ich ?


    könnt Ihr mir helfen ? ;(

  • Danke.....


    ich habe bissl rumgestöbert. Es ist wohl ohne Probleme möglich soetwas
    reparieren bzw. kleben zu lassen.
    Nein es gibt keine Zubehördeckel...
    hab bei MB angerufen, neu ca. 150€ brutto, laut MB Teilesuche ca. 128€ brutto ... ??? 8| keine Ahnung welcher Preis jetzt richtig ist.....

  • ich denke auch, daß ich das machen werde. wie gesagt muß ich sowieso
    die Kerzen wechseln lassen. Lass ich dann gleich in einem Aufwasch machen. Passieren kann bis dahin angeblich nix ausser daß er sifft. Muss nur aufpassen daß nix in die Lichtmaschine tropft. Ich fahr ja eh schon ein Jahr damit rum ohne was von dem Riss bemerkt zu haben.