Sub empfehlungen vom Profi Emphaser G5 und Kiste dafür?

  • Hey leute,


    ich war bei unserem Car Hifi experten in Dachau und hab mich mal ein wenig umgehört wie man etwas mehr Bums reinkriegt ins auto.
    Ich hab denen gleich am Anfang erwähnt, dass ich kein Büff Bass haben will, sondern nur auf Druck aus bin, bei sowenig Platzverwendung wie möglich.


    Ich bekam ein Probehören von einem Mitarbeiter dort, der in seinem Opel Astra 2x Emphaser G5 - Extreme Generation 5 38er drinn hatte.
    Ansich das was ich Suche aber krass überdimensioniert, die hälfte würde auch reichen :D


    Nach Ausmessung meines Kofferraums wurde mir geraten, wenn es Preisgünstig gehen soll, würde für meine Bedürfnisse
    auch ein 30er Emphaser G5 reichen, oder eben 1x Emphaser SPL - The giant bass, welche nochmal mehr Druck hat.


    Die Daten die ich laut dem Prospekt jetzt hier vorliegen habe
    Emphaser G5 30cm/12" 2300W 199,-
    Emphaser SPL 30cm/12" 5000W 399,-


    Kann man eine Kiste so bauen, dass der Sub, sich den Volumen über die Breite zu nutze macht?
    Ich denke 1er von den beiden wird reichen, den Zentriert Richtung Innenraum platzieren - durchspielmöglichkeit über Durchlade*
    Kistengröße in der Tiefe sparen, dafür auf die Volle breite bauen.


    Macht das Sinn?


    Ich kenne den Druck von Hifonics Zeus Dual ZX 12er, aber die werden leider nicht mehr Produziert, die neuen Hifonics Subs kann man so lala gebrauchen.
    Und von dem was ich gehört hab bei der Probe über die Emphaser machen Sie eigentlich schon einen Guten Druck, sollte beim W202 auch kein Problem sein.


    greetZ
    Gkiokan

  • Du solltest aber auch bedenken, dass selbst 1 15er Subwoofer eine ganze Menge Luft bewegen kann.
    Da muss man auch entsprechend gegenhalten können. Ich habe das momentan dieses Problem momentan
    selbst, da mein 16cm FS in keinster weise mit dem 15" Sub mithalten kann.


    Ich würde lieber zu einem 12er greifen. Der macht auch anständig Alarm und ist evtl nicht so überdimensioniert.


    Gruß,


    Micha


    PS: Du warst bei ACR, stimmts?

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Ich hab in diesem Bereich Subwoofer noch keine Erfahrung, deswegen kann ich nur Schätzen und mir Meinungen und Ideen und Ratschläge einholen.


    Also versteh ich das richtig, dass es egal ist in welche Richtung, bzw wo der Sub in der Kiste sitzt?,
    und die rohre eben möglichst durch / bei der Durchladeöffnung sind. Das wäre machbar denk ich.


    Ich hab zwar mein Kofferraum nicht ausgemessen, wie viel Breite ich zur verfügung hab, aber die höhe hab ich mal mit 40cm angesetzt
    in meiner Rechnung. Da bekomm ich eigentlich schon recht viel Volumen bei ner Tiefe von 30/40 cm und Höhe 40cm. Hier mal mein Rechnungsblatt.
    Und in Trapezform kommen sogar bei 40/30 x 40 knapp 100 Liter zusammen. - Abmessungen mach ich später am Auto.
    [Blockierte Grafik: http://gkiokan.net/upload/P170111_00.20.jpg]


    Auf der HP von Emphaser stehen nicht wirklich viele Informationen zu dem G5. Link > http://www.emphaser.com/xtreme.html
    Technical Specifications EX10T- G5EX12T- G5EX15T-G5
    Continuous Power Handling* 700 W RMS 1000 W RMS 1000 W
    RMSPeak Power Handling* 1400 Watts 2300 Watts 2300 Watts
    Usable Frequency Response* 25 – 100 Hz 20 – 100 Hz 20 – 100 Hz
    Nominal Impedance 4 Ohms 4 Ohms 4 Ohms
    Voice Coil Diameter 2,5"/66.5 mm 3"/76.2 mm 3"/76.2 mm
    Sensitivity (1 W/1 m) 84.8 dB 86.6 dB 86.9 dB
    Cutout Diameter 235 mm 282 mm 357 mm
    Mounting Depth 169 mm 187 mm 221 mm


    Micha, ja bei ACR. Meinst du einen 12cm oder 12"? 12" = 30cm :) Ich möcht ja auch nur einen rein haben.
    Es ist ja nicht nur mit dem Sub getan, der AMP muss auch mal erst gewählt werden der 1000W RMS liefert, da gehts wieder mit den Preisen hoch :thumbdown:



    greetZ
    Gkiokan

  • Ja meine einen 30cm Sub. Das reicht zum Musik hören und gehörigem Prügeln
    mehr als aus.
    Ich würde auch nicht das BR Rohr durch die Durchreiche stecken, sondern das
    Chassis auf die Rückwand bauen, so dass es direkt durch die Öffnung in den Innenraum
    spielt. Dies ist in meinen Augen die bessere Lösung.


    Darüber hinaus sind 1000W rms ne tolle Sache aber nicht unbedingt notwendig.
    Das ist in meinen Augen typisch ACR. Das einzige was die verkaufen ist Emphaser...
    Und dann natürlich auch schön auf die Schiene gehen, dass man mit dem KW Angaben um sich wirft,
    so das der Pimp my Ride geschädigte Kunde (nicht böse gemeint) Pipi in den Augen bekommt.


    Ich würde an deiner Stelle erst einmal klein anfangen. Mit einem guten Frontsystem und einem guten
    12" Subwoofer samt brauchbarer Endstufen bist du schon mehr als gut bedient und brauchst keine 1000W
    digital Krachmacher Endstufe von Emphaser...


    Such dir mal einen freien Carhifi Händler in der Nähe und fahr da mal hin.


    Gruß,


    Micha


    PS: Ohne genaues Messen und berechnen geht im Hifibereich eh garnichts!

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Ich hätte noch eine passendes 100L Bandpassgehäuse für die Limo mit Öffnung hinter der Skisacköffnung. Hab ich damals von meinem Hifimann extra für meine Limousine anfertigen lassen.
    Bestückt ist sie mit einem 30er Digital Designs Sub. Da hast Du dann richtig Bums. Bei Interesse einfach melden. Passende Endstufe hätte ich auch noch dafür.

  • Ihr meint Anstatt son Bassreflexrohr, einfach ne Öffnung lassen? 8|


    Ich weiß dass die meisten Hersteller eh nur mit irgendwelchen Werten hin und her Werfen.
    Aber in dem G5 Fall, hab ich die ja Probegehört, die macht schon gut Druck.
    Was anderes was auch gut Druck macht ist gerne Willkommen.


    Mace, bei 100L ist da der Kofferaum nicht schon halb weg?
    Ich muss Kinderwagen noch locker reinbekommen - nur so als kleines Hinderniss :)
    Danke dir für das Angebot, du kommst aus dem Raum Stuttgart wie ich sehe, wird etwas dauern bis ich
    in die gegend da hoch zu Besuch bin, oder wenn du mal auf durchreise nach München bist sagst mir bescheid :)


    greetZ
    Gkiokan


    €dit: Soundtechnisch reicht mir mein Bose erstmal, mir gehts hierbei nur um den Druck.

  • Kauf dir einen guten 20cm Sub, das reicht um das Bose System gnadenlos zu überfordern :D


    Gruß,


    Micha


    PS: Sub und Kind finde ich grenzwertig. 15" Sub und Kind ist meiner Meinung nach nicht kompatibel

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • PS: Sub und Kind finde ich grenzwertig. 15" Sub und Kind ist meiner Meinung nach nicht kompatibel

    Keine Sorge, ich hatte nicht vor den Sub laufen zu lassen wenn meine kleine im Auto drin hockt :)
    Im Clatronic Radio kann ich den Sub seperat An/ Ausschalten, super feature für sowas.


    Ich schau mal was der Markt sonst noch so anbietet in der 20er größe.