Frage an alle C280 Reihensechszylinderfahrer zur Temperatur

  • Howdy,


    ich habe, glaube ich den Visco mit Teilenummer 111 200 04 22 drauf, sprich der schaltet zu frueh und vermutlich zu stark zu. Das scheint mein Problem zu sein. Ich habe den Keilrippenriemen vorletztes Wochenende gewechselt, das ging sogar ohne Kuehler ziehen, da hab ich mir die ein Jahr alte Visco naeher angeschaut. Daimler hat da wohl das falsche Teil genommen. Nach sehr freundlicher Unterhaltung mit einer Werkstatt aus Berlin, die mir Bilder geschickt hat, wars dann amtlich.


    Ich brauche wohl die mit Nummer: 1032000222, 1032000322, 1032000422, 1042000022 bzw. 1042000122
    Passt auf:
    C-KLASSE (W202) C 280 (202.028) 05.93-05.00 142 193 2799
    C-KLASSE (W202) C 36 AMG (202.028) 05.94-05.00 206 280 3606
    E-KLASSE (W124) E 280 (124.028) 06.93-06.95 145 197 2799
    E-KLASSE (W124) E 280 lang (124.029) 06.93-06.95 142 193 2799
    usw. ..


    Die mit 111 200 04 22 passt auf:
    C-KLASSE (W202) C 180 (202.018) 11.94-05.00 89 121 1799
    C-KLASSE (W202) C 180 (202.018)Motorcode 111.920 03.93-05.00 90 122 1799
    C-KLASSE (W202) C 200 (202.020)Motorcode 111.941 01.94-05.00 100 136 1998
    C-KLASSE (W202) C 200 Kompressor (202.025) 10.95-05.00 132 180 1998
    usw.


    Hier noch Bilder, wenn es klappt:
    Die richtige M103, M104...:
    http://202.linux23.de/stuff/viscokupplung.M104.jpg" border="0


    Die falsche M111:
    http://202.linux23.de/stuff/viscokupplung.M111.jpg" border="0


    Vermutlich ist der ganze Aufbau anders, da die M104 gar kein BiMetal aufweist. Ausserdem passt mein Luefter nicht ordentlich mit der vorgesehen Nase in die Nut (neben einer der Verschraubungen zu sehen), da diese um 180° gedreht ist.
    Es gibt auch noch eine, die hat vier Schrauben fuer das Luefterrad, die hab ich aussen vor gelassen.


    Ich werde wohl demnaechst eine ein Jahr alte originale Viscokupplung Teilenummer: 111 200 04 22 anbieten, sieht aus wie neu und tut phaenomenal ;)
    Heute kommen erst mal die Bremsbelaege am s202 C200 dran, der Innenluftfilter muss auch neu und der Ascher fliegt raus. Dank ebay hab ich das Ablagefach mit Steckdose ergattern koennen. Also dauert wohl noch mit dem Angebot. :P


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

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  • Hi! Back again...hab ja ganz schön viel verpasst hier.. ich bin nach wie vor frustriert über meine kaputte neue Visko..die alte ging halbwegs, aber immer wenn ich den Motor mal ausmachen musste und der Fahrtwind fehlte, schaltete durch den heissen Motor die Visko zu und das nervte mich ziemlich beim wieder losfahren..z.B. an der Tanke. hab ne neue von Sachs gekauft und die ist seit dem IMMER voll zugeschalten, seit Monaten hör ich jetzt nix mehr vom 280er Motor :( jetzt werd ich mir endlich mal eine von DC leisten und dann hoffentlich ruhe haben.. echt nervig, ich hoffe wenn ich bei Mercedes 50.- mehr für das Teil zahle lohnt sich das auch?

  • Zitat

    torpedi schrieb am 17.06.2007 20:41 Uhr:
    Jetzt werd ich mir endlich mal eine von DC leisten und dann hoffentlich ruhe haben.. echt nervig, ich hoffe wenn ich bei Mercedes 50.- mehr für das Teil zahle lohnt sich das auch?


    Also ich kann Dir einen ebay-shop nennen, die sind auf Mercedes w202 und w210 spezialisiert und sehr nett. Die haben zum Teil original Mercedesteile zu guenstigen Preisen.
    Du brauchst die Visco des AMG C36, die brauch ich auch noch, dann sollte Ruhe sein! Ich vermute Du hast auch die des C180/200/220 drin, die schaltet schon knapp unter 80°C zu und bleibt dann IMMER drin, das gleiche passiert bei mir, da ich zurzeit immer quer durch Suttgart gondel.
    Meld Dich per pn wegen dem Name, dann musst Du nicht !100-150! zu viel ausgeben. ;)


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  • ich hab leider bei ebay bisher nur extrem schlechteste erfahrungen gemacht mit allem technischen. hät mich schon fast das leben gekostet, denn alle 4 traggelenke und die spurstangen von meinem T4, bei ebay alles zusammen ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT, lach.., knapp 100.-, war nach paar Monaten wieder kaputt, echt gefährlich.. aber werd mal fragen wegen dem AMG Teil, Gewinde usw. ist gleich? aber heute ist erstmal neue Lautsprecher einbauen angesagt, ebay blaupunkt w202 52.- € ;)

  • Zitat

    torpedi schrieb am 22.06.2007 12:13 Uhr:
    ich hab leider bei ebay bisher nur extrem schlechteste erfahrungen gemacht, bei ebay alles zusammen ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT, lach...


    Jo das kennt man, aber die Visco hat ein Gewinde und sie tut oder tut nicht ;)
    Besser sie tut nicht :P


    Zitat

    torpedi schrieb am 22.06.2007 12:13 Uhr:
    aber werd mal fragen wegen dem AMG Teil, Gewinde usw. ist gleich?


    Also weiter oben im Thread, das obere der beiden Bilder, das ist die richtige Visco, da steht als erstes C280, dann C36, usw.. Die Teilenummer kannst Du ja mal mit Deiner Sachs vergleichen und wenn Du bei DAG kaufen willst, dann gleich denen weiterreichen. Die Nummer hat mir der Shop aufgrund meiner FahrzeugIdent rausgesucht, die haben auch DAG-Software, Schluesselnummer etc. wollten die erst gar nicht. 8o


    Ich werde wohl im Juli die alte rauswerfen und die besagt einbauen. Melde mich dann wieder und berichte was mir 60.-EUR Einsatz gebracht haben.


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  • Hmm Juli ist rum, ich hab die neue noch nicht drin, sie liegt noch hier, soll am Frytag passieren, aber ich hab mal was getestet:


    Ich bin letzten Montag, Hochsommer 32°C im Laendle, ohne Luefterrad, sprich ohne Viscokupplung rumgeduest (knappe 80km, Schnellstrasse 60 + Industriegebiet 20). Und siehe da, das geht! 8|


    Ich hab die Karre nur mit den beiden eLueftern der Klima gekuehlt. Die schalten wie schon gesagt irgendwann mal bei rund 90°C zu. Mir ist er nicht ueber die 100°C hinaus, da war er wie festgeklebt. Im Stand ist er dank der eLuefter sogar wieder runter auf 95°C, Klima war auf frost und Belueftung auf 5, Licht an und und Heckscheibe auf Heizen. Haette ich die Fenster nicht aufgemacht, ich waere den Kaeltetod gestorben. :D
    Ich hab machen koennen was ich wollte, selbst mit simulierten Stop und Go im Industriegebiet, da hab ich unglaeubige Blicke geerntet, ist er dank der eLuefter nicht ueber 100°C hinaus. Der Motor darf ja bis 120°C laut Anzeige und laut verschiedenen DC-Klempnern, auch teilweise Meistern, sind 100°C ganz normal fuer den M104.


    Jetzt meine Frage, macht bei 100°C noch mal ein Ventil ganz auf, das vorher vielleicht auf halb stand? Laufen die eLuefter nochmal schneller? Oder aehnliches?


    Bitte keine Antworten, ich machs Auto kaputt etc., ist meine Karre. ;)


    Ach und noch was, meine Wasserpumpe klackert seit einem halben Jahr, aber nur wenn ich die Klima einschalte, sonst ist ruhe. Naessen tut sie auch nicht. Was kann das sein. Klima tut und hat auch nichts mit der dem Temptest von oben zu tun! Einfach defekt oder vielleicht ein Nehmer? Kompressor schnurrt vor sich hin und macht aus der Muehle nen Kuehlschrank. :D


    graetz23 8|


    P.S. Mir war eine der drei Imbusschrauben des Luefterrads der Viscokupplung in das Antribesrad unten bei der Kurbelwelle gefallen 8|
    Nach 25 Minuten Fingerbrechen und Haeuten (yaaaak), sowie alle Spitzzangen durchprobieren, hab ich sie wieder raus bekommen :rolleyes: Immer da ein Papier reinstopfen bevor man das Luefterrad runternimmt. Wenn es schlimmer kommen kann, dann kommt es immer noch schlimmer.:!:

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  • Hallo,


    kann das mal wer bestaetigen?


    Bei den Motoren M103 und M104 macht das Thermostat bei 87°C halb auf und bei 102°C ganz auf.


    graetz23 8|

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  • Hi,


    Bei 87° beginnt es sich zu öffnen, und bei 102° ist es ganz geöffnet.


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 15.08.2007 19:15 Uhr:
    Bei 87° beginnt es sich zu öffnen, und bei 102° ist es ganz geöffnet.


    Danke :D


    So hab heute 163,08 incl. MWSt bei Lorinser in Waiblingen fuer eine neue, originale Viscokupplung geloehnt, grrr. :cursing: Aber siehe da, Ruhe ist, meiner wird weder zu heiss noch hab ich ein Brausen vom Luefter. Die Visco kuppeklt bei ca. 88-90 °C laut KI ein und ist erst bei 93-95°C voll eingekuppelt, dazwischen greift sie mehr oder weniger.
    Meine alte war einfach defekt, das wusste ich anfangs nicht, die ging bei 80°C rein und war gleich voll eingekuppelt, daher dachte ich nach der Info mit der Plateauanzeige, mein Motor waere schon bei 90°C (Daher auch die Frage nach dem Oeffnen des Thermostats). Dem scheint aber nicht so zu sein. Die Alte hat auch nur ganz oder gar nicht gekannt und ging nur bei langer Talfahrt wieder raus, wenn er weit unter der 80°C war. Ich glaube nun ist das alles geloest, mich hat die Visco in die Irre gefuehrt, nun passt ja alles. :rolleyes:


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