E10 -so "gut" wie sein Ruf?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst gar nicht nach Afrika schauen. Ein ähnliches Szenario hatten wir hier schon von ein paar Jahren (-zehnten) in Deutschland beim Rapsölboom. Auf ein mal haben die Bauen angefangen ihre Flächen mit Raps zuzuballern weils eben mehr Geld brachte als Weizen und Co. Die Folge waren riesige Flächen mit Raps bepflanzt. Irgendwann wurde glaube ich auch eine Höchstgrenze festgelegt wie viel Raps man anbauen darf. Gottseidank ist das ja mittlerweile mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.


    Es ist einfach grundsätzlich eine schlechte Idee nachwachsende Rohstoffe für Sprit zu verwenden da da durch zwangsläufig Fläche für Nahrungsmittelanbau darunter leidet. Dadurch gerät ja auch das lokale Preisgefüge durcheinander. Was passiert denn wenn auf einmal 30% weniger Weizen produziert wird?


    Angesehen davon kann man mit Pflanzen den Spritbedarf in keinster Weise decken. Das ist alles Blödsinn. Das kann immer nur eine kleine Nische sein die nicht weiter hilft die generellen Probleme zu lösen. Ist also eine Sackgasse ähnlich dem reinen Elektroauto.

  • Nur mal so nebenher zum Thema nachwachsende Rohstoffe (NawaRo); ende der 80er Jahre hat man ,wegen einer ÜBERproduktion, Flächenstilllegungen der Landwirtschaft vorgeschrieben, Diese Flächen dürfen nur zu bestimmten Zeiten im Jahr gemäht bzw bearbeitet werden. Als Ausgleich wurden finanzielle Beihilfen gewährt. Unter bestimmten Bedingungen dürfen NawaRo angebaut werden, die aber auch NICHT als Lebensmittel verwendet werdendürfen!


    Näheres unter folgendem Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenstilllegung

  • An die Leute die E85 Tanken,bzw zu 50/50 fahren,postet doch mal eine Tank Quittung,das wäre mal ein beweis das es auch wirklich funktioniert.Wenn das alles so Problem los ist würde es ja eigendlich jeder zweite so machen.Oder sind das alle solche Angsthasen wie ich.Stand Gestern vor der Säule,99 cent der Liter,aber nicht getraut zu Tanken.

  • Ich denke, dass die Überschrift dieses Beitrages nicht ausschließlich auf die technische Seite zu reduzieren ist.
    Das verwenden von Erdöl bzw. dessen Substrat ist ja so eine Sache.
    Der Ottomotor wird jetzt seit 1867 mehr oder weniger nach demselben Grundprinzip angewendet.
    Der Wirkungsgrad des zugeführten Werkstoffs Benzin ist immer noch ehr bescheiden.
    Die Ölmultis haben in der verstrichenen Zeit seit Einführung dieses Antriebssystems es stets geschafft andersartige Konzepte zu verhindern.
    Es gibt seit Jahrzehnten Erfindungen, die nicht umgesetzt werden, oder einfach verschwinden.
    Die Era Georg W. Busch ist bestes Beispiel mit dem Irak Krieg wohin das führt.


    Die Erde kennt keinen Lobbyismus, sie ist zumindest theoretisch im Gleichgewicht.
    Die Antwort auf das Erschöpfen des Rohstoffs Erdöl kann nicht Biokraftstoff sein, da die Verbrennung dieses Kraftstoffs auch die Atmosphäre unseres Planeten zerstören wird.
    Der letzte Umweltgipfel war einfach nur peinlich, da nichts, aber auch gar nichts neues zu vermelden ist. Außer Spesen nichts gewesen!
    Die Vertreter großer Nationen wie der USA stellen immer noch ihre Wirtschaft ohne Blick auf die folgt der Zukunft in den Mittelpunkt all ihrer Überlegungen.
    Das die Zunahmen von Naturkatastrophen gerade auch in den USA zunehmen und der Lobby Wirtschaft großen Schaden zufügt wird da wohl einfach ausgeblendet?

  • Wie willst du ein GESCHLOSSENES SYSTEM befüllen ohne das Luft entweicht.
    Und wie möchtest du einem Tank Flüssigkeit entnehmen, ohne das ein Vakuum entsteht ?( :smoke:

    Tja, wenn Du alles so gut weißt, dann wundert mich nichts mehr (naja, tut es sowieso nicht).
    Stichwort für Dich: Gaspendelsystem.
    Jetzt Du!!! :D
    Merke: Nur weil man was nicht kennt, kann es das trotzdem geben.
    Und wie mischt man Diesel mit Wasser? Das war bestimmt ein Patent von Pro-tec.
    Muahua.
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr euch batteln wollt, dann macht das bitte per PN oder im OT-Bereich, ab hier bitte nur noch zum Thema -> E10 <- schreiben, Danke :love:



  • Ich gehe also davon aus, das du besagtes Gaspendelsystem in Deinem W202 verbaut hast.
    Zur Sicherheit hat eine Tankstelle noch eine weitere Maßnahme ergriffen sie hat diese o.ä. Filter verbaut http://www.pumpen-peters.de/pr…%A4ule,-Tankstelle/8/824/
    diese Filter filtern Feuchtigkeit aus Treibstoff, wo keine sein kann/dürfte....


    ....in dein geschlossenes Tank-Kraftstoffsystem :thumbup:


    Leider hab ich bei meinen Fahrzeugen, ausser beim Boot keinen Wasserabscheider verbaut,
    was der Filter aber mit dem E5 - E10 what ever machen soll ?( auch davon hab ich keine Ahnung.


    ps. den Link zu Spiegel.de / Wissenschaft hab ich aus dem FRANZÖSISCHEN Boote-Forum http://www.Boote-Forum.de

  • Ich hab mir das mit dem Wasser auch nochmal überlegt.
    Nach der Destillation von Bioethanol (94,6% Azeotrop) wird dieser nochmal in Adsorptionsprozessen aufgereinigt. An diese weitere Aufreinigung hatte ich nicht gedacht. Ich hatte nur das Azeotrop im Kopf. Bioethanol ist also wasserfrei. Der Wassergehalt von E5 zu E10 ändert sich also nicht.



    Edit: Beim mehrfachen Destillieren eines Ethanol-Wasser-Gemisches erhält man ein Azeotrop aus 95,58 % Ethanol.

  • Ralf, Es ging und geht darum, dass Du behauptest, dass überall Wasser in den Sprit kommt. Und dazu sage ich, dass es nicht stimmt, weil es geschlossene Systeme sind. Diese sind sogar gesetzlich vorgeschrieben. Und zu dem Wasser, welches in den Sprit via Luft kommt, hatte ich ja mal was vorgerechnet.
    Es wäre sehr nett, wenn Du Dich bemühen würdest, im Rahmen Deiner Möglichkeiten, zu verstehen, was man schreibt und meint. Danke.
    Von mir nichts mehr zu Dir und Deiner Art, denn es ist wie dem Ochs ins Horn gekniffen.
    Und zu dem Filter: Es gibt auch Tieferlegungssätze für Geländewagen, Plastiknägel zum Aufkleben, Omas für Weihnachten zum mieten, Dreck zum Aufsprühen. Nur weil es was gibt, heißt es nicht, dass es a) sinnvoll und b) notwendig ist.


    Und ja, ich habe das System wirklich in meinem 202 verbaut, denn die LPG-Gasanlage geht nach dem Prinzip.



    @ Klaus: Man darf nicht den Fehler machen, alles aus der heutigen Sicht zu sehen. Heute ist es bestimmt ökologisch nicht sinnvoll, Pflanzen zu verbrennen. Aber auch da bleibt der Fortschritt nicht stehen.
    Ich denke, dass es einen Mix geben muss langfristig. Erdwärme, Photovoltaik, Kraftstoffe aus Pflanzen und Abfällen.
    Wobei ich Dir absolut Recht gebe, dass unsere Autos anders ausähen, wenn der Lobbyismus anders wäre.
    Viele Grüße
    Stefan