Innenraumleuchte defekt

  • Hmm dann weis ich auch nicht wirklich an was es noch liegen könnte ?( .
    Bei mir war es damals zu 100% die Platine der DBE da nach dem Tausch ja alles wieder einwandfrei funktioniert hat.
    Wenn du nen Kollegen hast der ebenfalls nen vom Baujahr gleichen w202 hat kannst ja mal testweise die DBEs tauschen. Wenn dann wieder alles geht kannst du ja ausschließen das es an etwas anderem liegt.


    Gruß Marcel

  • Hi,


    Wenn du dir die DBE beim Anschlußstecker anschaust stehen dort Zahlen und Buchstaben drauf
    Wenn du auf Klemme 30 und 31 mit einem Meßgerät drauf gehst, solltest du 12 Volt messen, schaltest du nun die Zündung ein solltest du auch auf Klemme 15 und 31 Spannung messen.
    Somit weißt du das die zwei Spannungen vorhanden sind die zum funktionieren der Lampen erforderlich sind


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die Klemmen ich natürlich auch gesehen. Wenn Spannung anliegt, kann es nur an der DBE liegen. Falls keine anliegt, muss es irgendwo in der Leitung sein.

  • Hab jetzt erst deinen Thread gelesen, da wo Glühlampen elektronisch über Transistoren gedimmt oder auch nur elektronisch über Transistoren geschaltet werden kann man nicht ohne weitere LEDs einsetzen, tatsächlich ist es so, dass die Situation "Birne durchgebrannt" schon aufwändig mit RC-Gliedern oder Freilaufdioden abgefangen werden muss um die Transistoren bei offenem Ausgang nicht zu zerstören. Was den Transistoren beim Einsetzen von LEDs den Gar ausmacht weiß ich nicht genau. Ich habe schon Threads gelesen, wo Leute die betroffenen Transistoren ersetzt haben. Das kannst du auch machen nehme ich an, da du bereits vor hattest einen Kondensator zu ersetzen. Schau mal in diesen Thread *klick*

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hey dedi,
    heisst also, dass ich eindeutig keine LED's einsetzen kann, ohne dass was kaputt geht?
    Ich würde das nämlich nochmal ausprobieren mit einer anderen DBE, die ich kostenlos erhalten habe.
    Geht das wirklich nicht mit den LED's oder braucht man irgendwas spezielles, dass da nichts kaputt geht?
    Ich hätte schon gern die LED's im Innenraum.

  • Nein, das geht nicht, LEDs sind zwar dimmbar, erfordern aber eine komplett andere Schaltung. Glühbirnen werden durch Steuerung der Spannung (Volt) gedimmt, LEDs hingegen durch Begrenzen der Stromaufnahme (mA). Die Schaltung in der DBE ist nur für Glühlampen, sogenannte ohmsche Lasten, ausgelegt. Du würdest damit leider die nächste DBE zerschießen. Möglicherweise könnte man Bypass-Widerstände parallel zu den LEDs einsetzen, da müsste man dann ein wenig rechnen von der Wattleistung der original Glühbirnen ausgehend. Aber der Dimmeffekt würde dir dabei ohnehin flöten gehen. In dem anderen Thread kann man übrigens gut sehen wo die beiden Transistoren sitzen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Schade, aber gibt es hier irgendjemand, der sich die LED's eingesetzt hat. Oder gibt es DBE's, die schon eine dafür ausgelegte Schaltung haben? Ist mir ein bisschen zu viel Arbeit, muss nebenher auch noch Ausbildung machen mit vielen Überstunden und Berichtsheft :D.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Die Argumentation von dedi klingt plausibel und ich kann sie nicht widerlegen (will ich auch gar nicht), aber ich habe schon seit Jahren LED-Soffitten in der DBE und bisher keine Probleme. Klar, sie dimmen nicht so schön die Glühlampen, aber der DBE hat das bisher jedenfalls noch nichts ausgemacht.


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    da kann ich Daniel nur zustimmen, da ich nun auch schon 6 Monate LEDs verbaut habe, auch ohne Probleme.


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:AT:1123


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!