Innenraumleuchte defekt

  • Hey,
    ich brauche dringend Hilfe bei der Innenleuchte meiner C-Klasse.
    Hab mir im Internet LED-Innenleuchten bestellt und wollte sie vorher einbauen. Alte raus, und als ich dann nach dem Leseleuchte-LED-Einbau aus Versehen auf den Schalter der Leseleuchte gekommen bin, ging nichts mehr.
    Dann hab ich alle LED's rein, tut sich immer noch nichts. Dann schnell alle originalen Lampen wieder rein - immer noch nichts.
    Nach meinen Sicherungen hab ich schon geschaut, alle ok, hab sie sicherheitshalber erneuert.
    Jetzt tut sich aber immer noch nichts.


    Bitte helft mir, es is Winter und dunkel.


    Gruß Heiko

  • Hä was hast du genau gemacht.... ??????????? vorher rein.. eingeschaltet... rest rein????


    Weis ja nicht was du nun eigentlich gemacht hast, aber bei LED muss man auf Plus und Minus achten!

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hi,


    du weißt aber schon das die Innenraumleuchte zwei Sicherungen hat ( F23,F27 ????)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja ich hab auch beide getauscht, aber es is immer noch dunkel.
    Ich versteh nicht, was da kaputt geangen sein könnte. Meine Vermutung wäre noch der Kondensator, aber an den kam ich trotz Auseinanderbauens nicht ran.
    Ich hab nur die Leseleuchte mit der LED ungewollt angeschalten, dann ging nichts mehr.
    Es war aber auch kein Geräusch zu hören.

  • Ich weiß, dass LED's nur in eine Stromrichtung betrieben werden. Aber obwohl ich die LED's wieder ausgebaut habe und die originalen Birnen wieder drin sind, funktioniert keine Innenraumbeleuchtung.
    Das ist ja das Problem.

  • Ja die hab ich schon ausgebaut. Ich seh aber auch nicht auf die Vorderseite der Platine, geschweige den Kondensator.
    Ich vermut mal, dass ich ne neue DBE brauch.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Fondleuchte gar nicht schalten kann, nur über die Innenraumleuchte beim Öffnen der Tür.
    Falls ich dann eine neue DBE brauche, hol ich mir gleich eine mit Fondleuchtenschalter, nimm das Kabel und schließ es an.

  • Das versteh ich ja auch nicht.
    Es tut nichts mehr an Innenraumbeleuchtung.
    Werd mich mal nächste Woche bei unserem Elektriker informieren. Falls dann nichts rauskommt, neue DBE.