C220 CDI: Zuheizer "tickt" wie eine Standuhr?

  • Hallo Tee-Fahrer!


    Bei den jetzigen Temperaturen unter 0° Grad schaltet sich ordnungsgemäß der Zuheizer ein, bis der Motor richtig warm ist.


    Während des Betriebes des Zuheizers entstehen tickende Geräusche. Man hört das im Innenraum aus dem Fußbereich des Beifahrersitzes kommen - ungefähr dort im Motorraum wird der Zuheizer wohl verbaut sein.


    Dieses Ticken nervt halt - weiß jemand, ob das eine Alterserscheinung ist (Baujahr 1998)? Ist das ein bekanntes Leiden der CDIs? Wie kann man das beheben bzw. was kostet das?


    Danke sehr - SilverTC

  • Der Zuheizer im Allgemeinen macht einige Probleme beim CDI...
    Wenn ich die Klimaanlage im Winter benutze und auf warm stelle, fängt der rechte Radkasten nach einer Zeit an zu Rauchen und nach dem abstellen des Motors kommt auch so eine Art Tickgeräusch aus dem Motorraum. Mir wurde als ich das bemerkte und in einer Werkstatt vorgezeigt habe gesagt das man den Grlühstift wechseln müsste.


    Schalt am besten die Klima aus, dann sollte das Geräusch weg sein aber wenn ich mich nicht täusche braucht dann der Motor etwas länger um Warm zu laufen!

  • Bei mir läuft der Zuheizer nach dem Abstellen auch nach, hört sich an wie eine Turbine. - Das gehört aber so und ist in Ordnung.


    Wenn ich den Zuheizer manuell mittels Schalter neben dem Schaltknauf ausschalte ist das Ticken natürlich sofort weg. Meiner Meinung nach ist es vielleicht eine Pumpe die den Zuheizer mit Diesel versorgt und die Geräusche verursacht.


    SilverTC

  • Das Ticken ist in der Tat die Kraftstoffförderpumpe des Zuheizers und hat nichts mit Klima oder Glühstift zu tun. Bitte nicht verwechseln.


    Der Zuheizer braucht einen bestimmten Kraftstoffdruck um funktionieren zu können. Die Förderpumpe hält mit dem Ticken den notwendigen Druck aufrecht.
    Nimmt der Zuheizer (der ja bei uns nichts anderes ist als ein Thermo-Top Standheizungsgerät der Firma Webasto) sich den für den Betrieb notwendigen Kraftstoff aus
    dem System, so muss die Pumpe wieder "nachdrücken", damit der benötigte Druck wieder vorhanden ist. Aufmerksame Nutzer können feststellen,
    dass sich bei Betriebsbeginn die Taktzahl dieser Pumpvorgänge vom Dauerbetrieb unterscheidet.


    Das Verhalten ist aber in Ordnung und gehört auch so. :thumbup:


    Falls in dem CDI noch der erste Zuheizer verbaut ist und dieser problemlos läuft, kannst Du Dich sowieso glücklich schätzen. Erfahrungsgemäß ist
    nach 7-8 Jahren und ca. 200tkm (je nach Feuchte und Salz im Betrieb) Schluss mit dem Zuheizgerät. Das äußert sich in Rauch, fehlender Versorgung,
    durchkorrodiertem Gehäuse (war bei mir so) etc. und erst DANN muss gehandelt werden. :)


    LG Stephan


    Edit: Der Zuheizer schaltet sich durch Thermosteuerung übrigens bei Außenlufttemperaturen unter 8°C ein und sollte sich bei einer Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit über 70°C wieder abschalten.
    Ich empfehle dringend, den Zuheizer funktionstüchtig zu halten, da eine zu geringe Motortemperatur den Verschleiß begünstigt (dauerhafter Kaltstart!!) und ein zu kalter Schmierstoff bei hohen Drehzahlen einen Schmierfilmabriss erfahren kann,
    wodurch ein kapitaler Motorschaden entstehen würde. :!:

  • Stephan hat im Grunde schon alles gesagt - das Ticken ist völlig normal!


    Mein Zuheizer ist diesen Sommer auch durchgerostet und ich habe einen neuen einbauen lassen (nachdem mir Stephan dazu geraten hat an dieser Stelle nicht zu sparen - danke nochmal dafür :) ). Ich kann bestätigen, dass auch ein nagelneuer Zuheizer diese tickenden Geräusche macht und wie eine Turbine nachläuft - ist alles völlig normal!
    Meiner hat übrigens 12 Jahre und etwa 155.000km gehalten, was anscheinend nicht so schlecht ist. Wenn der neue nochmal 12 Jahre übersteht (zusammen mit dem Rest des Autos), bin ich zufrieden :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Den genauen Betrag hab ich nicht mehr im Kopf - es waren aber insgesamt etwas über 600€.
    Ich habe den Zuheizer in einer freien Werkstätte einbauen lassen. Es ist ein Originalteil und wurde von der Werkstätte bestellt (nehme an direkt bei Daimler).


    Natürlich war es eine Menge Geld, aber jetzt bin ich froh es investiert zu haben, denn der Wagen leistet mir gerade jetzt im Winter sehr gute Dienste als Zweitwagen und Kilometerfresser.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Der Zuheizer braucht einen bestimmten Kraftstoffdruck um funktionieren zu können. Die Förderpumpe hält mit dem Ticken den notwendigen Druck aufrecht.


    Das klingt super, ist aber leider nur frommer Wunsch. Tatsächlich ist das eine Dosierpumpe, die pro Impuls eine definierte Menge Diesel in die Brennkammer der Standheizung pumpt. Immerhin elektronisch gesteuert, daher auch die unterschiedliche Taktfrequenz. Das macht es aber auch erforderlich bei einem Defekt an der Dosierpumpe 100% genau die identische zu verbauen, jede andere fördert zu viel bzw. zu wenig Diesel pro Hub.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904