Preisfrage für meinen C240 T Sport

  • Stimmt, das wollte ich noch fragen, ist der W203 240er der im letzten Baujahr verbaut wurde von den Kennwerten her besser als der ursprüngilche C240? Hat ja bischen mehr Hubraum.


    Zum Thema Steuersparen, beim 200K war es definitiv so, in Italien, Griechenland und Portugal musste man in gewissen Jahren für mehr als 2 L Hubraum Steueraufschlag bezahlen. Daher wurde der 230K in Italien mit dem 200K Motor bei nahezu gleicher Leistung verkauft ;)

  • Danke sukraM für dein Feedback, Ich hoffe da jetzt einfach auf einen Käufer, der die Reparatur so wie SilverC es geschrieben hat, wertschätzt :)


    Danke an alle für eure Hilfe :thumbup:

  • Äh... Ich verstehe grad das Problem nicht. Es ist doch ganz einfach und wie Sukram schon sagte:
    Neben dem Auslandsvorteil war der 240 eben ein günstiger Einstieg zum 6 Zylinder! Das sich ein 6 Zylinder anders fährt als ein 4 Zylinder dürfte auf der Hand liegen.
    Darüber hinaus wird es schon einen ordentlichen Unterschied zwischen 240 und 280 im Neupreis gegeben haben, wodurch man über den 240 eben günstiger zu den 6 Zylindern kam.



    Der schlechte Ruf bzw das Problem des 240 bezieht sich einzig auf den Gebrauchtmarkt. Ist doch auch verständlich, dass man keinen 240 mit gleichem Verbrauch und weniger Leistung einem 280 der fast genausowenig wenn nicht sogar das Gleiche kostet vorzieht.



    P.S.: Wer einen aufgeblasenen Kompi mit einem 6 Zylinder vergleicht hat sowieso ein Verständnisproblem oder schlicht keine Ahnung.

  • Hallo,
    Deinem PS stimme ich absolut zu.
    Ein Sechszylinder macht aus dem 202 ein anderes Auto.
    Klingt einfach anders und hat eine andere Charakteristik.
    Einstiegssechszylinder gab es bei Mercedes doch bei jeder Baureihe der letzten 40 Jahre (230 im /8, 250 im 123, 260E im 124) und jeder musste sich anhören, dass der größere Motor besser ist.
    Aber wenn einem der zu teuer ist? Oder von der Dientwagenregelung her zu groß ist?
    Oder man eigentlich nur einen Vierzylinder wollte, sich aber dann doch einen Sechszylinder leisten möchte?
    Oder wenn es einem nur auf 6 Zylinder und weniger auf Leistung ankommt? Genau dafür sind diese Motoren. Und ich würde mir auch eher einen 2,8 kaufen- gebraucht, weil da der Preis nicht mehr so variiert. Wenn einem ein guter C 240 über den Weg läuft, gibt es keinen Grund, den nicht zu kaufen.
    Neu war das sicher anders.
    Kleine Sechszylinder sind was für Genießer. Nicht ohne Grund jammern die BMW-Jungs, dass der beliebte 320 nun 4 Zylinder hat.
    Meiner Meinung nach ist der 202 mit Vierzylinder (auch als Kompi) ein tolles Auto, mit einem Sechszylinder wird er aber schon edler.
    Viele Grüße
    Stefan