c280 bremst manchmal nicht?!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie die Überschrift schon kund tut, wollten letzten Donnerstag - nach einer Woche Standzeit - meine Bremsen nicht mehr ihren Soll erfüllen.
    Ich muss hierzu jedoch einmal etwas weiter ausholen.


    Vor ca. 3 Monaten gab es bereits einmal ein ähnliches Problem. Nach zwei Wochen Standzeit wollte ich mein Autochen wieder einmal bewegen, um die Heimreise anzutreten.
    Hierbei startete ich den Wagen normal, trat dabei die Bremse - welche irgendwie schon etwas sehr sehr hart war - und legte die Fahrstufe D ein. Nun, obwohl ich auf der Bremse stand, fing mein Auto an zu rollen. Ich musste mit beiden füßen richtig drauf treten, damit ich wieder zum stehen kam. Habe dann wieder in P geschalten, ein, zwei mal die Bremse betätigt und alles war wieder i.O.


    --> Wollte euch die Vorgeschichte nicht vorenthalten, könnte ja mit dem aktuellen Problem zusammen hängen.


    Dieses mal stand mein Wagen lediglich eine Woche. Starte ihn wie gewohnt, lege wieder den Gang ein, fahre los und will zum glück wenden, und nicht direkt auf die BAB.
    SCHWUPP, ich trete die Bremse, aber nichts tut sich. DIe Bremse war gefühlsmäßig ganz normal, kein ander Druck, lies sich nicht aufpumpen o.Ä.
    Kam bei 20km/h nach ca. 30m zum stehen, mit beiden Füßen auf der Bremse. Feststellbremse wollte ich nicht betätigen, da Schnee auf der Fahrbahn war und viele Autos ringsherum standen.


    Nun bin ich immer 5-10m gefahren, gebremst ... das Spielchen ca 10-15mal. Nun war die Bremsleistung wieder human, auch so das auf freier Fahrban das ABS wieder eingriff. also FAST normale Verzögerung wieder. Hatte aber auch so einmal das gefühl, als er nicht bremsen wollte, das mal kurz bei einem Rad das ABS "ruckelte", also eingriff.


    Nun meine Frage: Was kann das sein?
    Wie gesagt, er bremst nun fast wieder normal, vom Gefühl her jedoch, fehlt ein Quäntchen an Bremsleistung :(
    Hatte vor 3 Wochen auch einmal eine kleine Gelb/Grüne Pfütze im Schnee hinterlassen, mittig hinten, eigentlich fast Verteilergetriebe.
    Habe mir aber nichts dabei gedacht, da der Schnee so hoch war, das ich meinte mir wurde nurmal der Unterboden gereinigt.


    Hoffe die Infos reichen, damit die Profis hier eine ausreichende Diagnose stellen können. Will die Zwischentage zum Freundlichen, jedoch nicht ohne eine paar Vorkenntnisse ;)


    Danke euch!!


    MfG und weiterhin einen frohen Feiertag.

  • kleine Gelb/Grüne Pfütze


    Fahr mal Schnell in ne Werkstatt das dürfte Bremsflüssigkeit gewesen sein, ich vermute du hast irgendwo einen undichte Bremsleitung.


    Mit Bremsen spaßt man nicht, die müssen sofort funktionieren!!!

  • Solang du das Gefühl hast das der Bremsdruck (den du auf das Pedal aufbringst) wie gewohnt ist
    tippe ich ganz stark auf festgegammelte (festgerostete) Bremskolben/Bremszylinder im Bremssattel
    oder die Bremsklötze sind in den Führungen festgegammelt


    wie schon geschrieben: Bremsen sind lebenswichtig, die MÜSSEN funktionieren!
    also husch ab in die Werkstatt und umgehend reparieren lassen!!!


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Danke für die vielen schnellen Antworten.


    Kann mir eben auch nicht vorstellen, das die Bremsleitungen ein Leck haben, denn immerhin ist der Bremsdruck i.O. und das Bremspedal lässt sich auch nicht aufpumpen...
    Werde Montag versuchen einen Termin zu machen ...
    Hoffentlich wirds nicht zu teuer, immerhin muss ich gleich mit die 165Tkm Inspektion mit machen lassen ... ne große?

  • So, Mittwoch 9Uhr heißt es Werkstatt ... hoffe der Freundliche hat Ahnung ^^
    Heute hat das Autochen wieder 1a gebremst, hatte auch keine Flüssigkeit mehr unter dem Auto o.Ä.


    Und den Stern habe ich heute auch gleich mal wieder montiert.

  • Hi,


    wahrscheinlich bist du noch in der Werkstatt, ich frage aber trotzdem schonmal: Was war es denn nun? Bremsleitung über der Hinterachse durchgerostet? So richtig mit komplette Hinterachse raus und Kosten im drei bis vierstelligen Bereich?
    Dann müstest du aber auch Bremsflüssigkeitsverlust haben. Hattest du den?


    Gruß und "viel Kraft"

  • Hi,


    das Auto ist bis Morgen Abend in der Werkstatt beim Freundlichen ...
    Bremsflüssigkeitsverlust konnte er keinen auf anhieb feststellen, fehlte ja auch nichts im Behälter. Wollen abder das Bremssystem unter Druck setzen und Bmresflüssigkeit gleich mit wechseln.
    Dazu kommt noch der kleine Service und alle 4 Scheiben und Bremsbeläge :( Kostenvoranschlag 750 Teuronen O_O


    Hinten die Sättel sind/waren fest, so das hinten garnicht mehr mitgebremst wurde und vorne alles bei minimum... Dachte ich habe Bremsverschleißanzeige?!
    Jedenfalls eine saftige Rechnung. Allen Überflusses ist mir Montag Abend auch noch die Windschutzscheibe gerissen - zum Glück Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ...


    Hatte noch wegen Automatikgetriebeölwechsel gefragt - mit Spülung 300 Euro O_O ... folglich habe ich erst einmal darauf verzichtet...
    Das Jahr klingt wirklich prima für mich aus :(


    Werkstatt wollte sich melden, wenn denn noch ein Bremssattel oder ähnliches mit gewechselt werden muss. Denke mal die Dichtungssätze werden sie hinten mit wechseln, nochmal 100Teuronen :(

  • hattest du einen Steinschlag in der Scheibe oder ist die einfach so gerissen ? Weil meine ist am Samstag auch gerissen, einfach so, keine Vorbeschädigung vorhanden gewesen.