Optimieren des originalen Systems

  • Na dann, lass den Verstärker aufm Speicher und betreibe die guten Boxen mit der bestenfalls ausreichenden Leistung des Radios

    Mir ist durchaus bewußt, dass das die 0815 Lösung ist, aber ich hab momentan einfach kaum Zeit, nen Tag am Auto rumzubasteln ?


    Was dürfte das Verlegen der Kabels denn in etwa bei nem Car Hifi Händler kosten ?

  • Hallo


    Hab nun die neuen Lautsprecher eingebaut, und würde dem Threadersteller empfehlen, erstmal die vorderen 2 Lautsprecher zu Kaufen und zu wechseln, es kann sehr gut sein das dies -wenn man eher ein durchschnittlich anspruchsvoller Musikhörer ist- einem locker reicht. Ich habe jedenfalls durch das Austauschen der LS hinten und vorne eine enorme Verbesserung erreicht.


    mfg

  • Könnt ihr mir denn nu eine genaue Kaufempfehlung geben?

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"

  • Also ich habe bei mir nur die 4 Türlautsprecher gegen originale von Mercedes getauscht und bin begeistert. Für den normalen Musikhörer ist der Klang ausgezeichnet, Bass ist im mittleren Bereich auch sehr gut. Klar wenn man es richtig rummsen haben will geht nichts um eine Endstufe mit Subwoofer herum. Das war finde ich preisleistungstechnisch das beste, was man machen konnte (meine Lautsprecher haben nach 17 Jahren auch gescheppert). Ich habe ca. 60 Öcken mit 10 oder 18% Rabatt beim :) bezahlt.


    Für den kleinsten Geldbeutel ist das das beste. Für Technofreunde eher nicht ausreichend.

  • 60€ ist ja ein top Kurs! Was ist denn der :) und warum der Rabatt? Möchtest mir vielleicht auch 4 Lautsprecher für den Kurs besorgen? :love:

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"

  • Der :) ist der "Freundliche", also die Mercedes Niederlassung ^^ den Rabatt bekommen wir, weil mein Vater alle seine Taxen dort reparieren lässt.


    Falls das ernst gemeint war, dass ich mal nachschauen soll, ob ich orig. Lautsprecher für dich kriegen kann, dann PN mich ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Thread durchlesen und hätte trotzdem da noch ein zwei fragen!


    Bei mir ist noch alles original verbaut, bin aber auch unzufrieden mit dem Sound, da die Lautsprecher bei tiefen bässen einfach versagen!
    Reicht das nun aus wenn ich die vorderen zwei Mitteltöner austauschen? z.b. mit diesen hier http://cgi.ebay.de/FOCAL-165V2…r&hash=item3a684228a6also
    (nur wenn beide in Ordnung wären)!!!



    Wie schließe ich den eine Endstufe an?
    1. Endstufe im Kofferraum anbringen an die Batterie!
    2. vom Radio gehen zwei Chinchkabl zur Endstufe, diese werden dann von der Endstufe weiter zur den vorderen Mitteltöner angeschlossen
    3. Bassbox wird an die Endstuffe angeschlossen


    Ich verstehe nicht, wie ich die orginialen Hochtöner mit anschließen kann? Wenn man eine Frequenzweihe verbaut, muss man dann ein kabel vom originalen Höchtöner an die Weihe verlegen?
    oder gibt es ein orginales kabel? welches man verwenden kann?


    Wenn alles so angeschlossen wird und die musikanlage läuft sind ja alle anderen Lautsprecher im Auto ja nicht angeschlossen!????
    oder kann man die dann auch an die Enstufe anschließen? sind ja insgesamt 8 im auto! aber würde doch ey nichts bringen die anzuschließen, den mit ner enstufe würden die doch erst recht versagen




    danke für eine rückantwort!!!

  • Also, die LS werden nicht vorne rein passen, da es 165er (mm) sind. Dazu benötigst Du Adapterringe. Habe mir am FR auch welche bestellt und hoffe das die MO/DI bei mir eintrudeln werden.


    - LS Vorne
    - LS Heckablage


    Kann Dir leider noch nicht sagen ob die Top sind und der Einbau reibungslos verlaufen wird, daher noch keine Kaufempfehlung. Habe die wie gesagt erst einmal nur bestellt.


    Die Endstufe schließt du wie folgt an:
    + (PLUS / 12V) von der Batterie an die "PLUS-Seite" (12V / +) der Endstufe anschließen. Gleiches gilt für Minus ( GND / - ). Das ebenfalls von der Batterie nehmen, alternativ auch direkt an die Karosserie. Dann legst Du ein Chinchkabel von der Endstufe (Kofferraum) nach vorne, ich habe es hinten rechts so durch gequetscht und in die Kabelkanäle unten den Türen gelegt (schwarze Plastikblenden zum abmachen). An dem Chinchkabel war auch direkt das "Remote-Kabel" dran. Das Radio gibt 12V Dauerspannung drauf und somit wird die Endstufe angeschaltet. Ist die Spannung weg, geht die Endstufe aus. Dient also mehr oder weniger als AN/-AUS Schalter. Die Lautsprecher schraubste dann in die Adapterringe und verlegst Kabel nach hinten zur Endstufe. Alternativ kannste das auch die vorhandenen Kabel nehmen und die LS über das Radio ansteuern, somit sparste dir das Kabel verlegen. Ist aber nicht so ratsam, eher als Übergangslösung gedacht.


    Und Du musst natürlich vohrer alle LS abklemmen, da es eh nichts bringt wenn die nicht an der Endstufe hängen. Abgesehen davon bringen die einfach nicht die Leistung, die sich "junge" Menschen so vorstellen. Meine Mutter hatte das Auto 6 Jahre und die LS haben gehalten, ich hatte das Auto 2 Wochen und Sie waren nach einer schon kaputt. Für Radios hören sind die "ok", aber wer gerne lauter hört sollte die halt rauswerfen.




    Ich werde am SA nach ACR fahren und mir mal Preise einholen und SA auch direkt bestellen. Dann kommen auch Bilder hoch, wenn ich mit dem Umbau fertig bin. Kannste dich ja dran orientieren oder einfach mal drüber schauen. Ansonsten musste mal suchen, hier werden bestimmt auch andere User Ihren Audioumbau Dokumentiert haben. Schwer ist es wirklich nichts, vllt. beim ersten mal weil man es nicht gemacht hat, aber ansonsten nicht.


    !!WICHTIG!!
    Fällt mir gerade noch ein. Sei vorsichtig an der Batterie. Wenn Du da was abschaubst, immer mit der "Minus" ( GND / - ) anfangen. Das ist die Seite, die mit der Karosserie verbunden ist! Grund ist einfach der: Wenn Du mit PLUS auf MASSE schlägst, dann knallst! Ist die MINUS Seite aber nicht angeschlossen, kann nichts mehr passieren. Nur für den Fall, das Du sowas noch nicht gemacht haben solltest. Ansonsten musst eigentlich auf nichts weiter achten. Angeschlossen wird das ganze umgekehrt. Zuerst PLUS dran, danach MINUS. Und nicht erschrecken wenn Du MINUS wieder anklemmst, es könnte ein wenig knistern und mal kurz Leuchten.

  • OK cool danke für die ersten Infos!
    Ich hatte die Lautsprecher früher in meinem alten Auto verbaut, von daher kann ich sagen dass sie qualitativ gut sind!


    ich muss zugeben, dass ich eigentlich mit den derzeitigen aktuellen Lautsprechen zufrieden bitte, nur dass es manchmal bei tiefen bässen zum kratzen kommt!
    Ich würde mir das eigentlich sparen wollen, den ganzen Einbau mit endstufe und verkabelung... Enstude und bassbox hab ich noch im Keller und würde die Sachen eigentlich dann verkaufen!!!


    Wenn ich diese(Focal) Lautsprecher einbauen würde, würde man doch eigentlich schon eine klare verbesserung hören oder?
    Adapterringe + 2 neue Tieftöner! und du meintest dann kann ich die vorhandene verkablung nehmen! also gehts ja?

  • Hallo!


    Die Lösung, nur den Tiefmittentöner zu wechseln, halte ich nicht für empfehlenswert. Ein Focal Polyglass ist ein Top-Lautsprecher - und dann ohne Weiche mit dem lausigen Original-Hochtöner?


    Übrigens kann man den vorhandenen Montagering durchaus für den Focal passend machen, falls Du Interesse hast, kannst Du Dich für eine Anleitung über die PN an mich wenden.


    Auch wenn Du keine besonders hohen Ansprüche hast, lohnt es sich, ein wenig Geld für eine Kompo aus 16er und Hochtöner als Frontsystem in die Hand zu nehmen. Wie frühere Threads zeigen, geht es schon ab 60 Euro mit brauchbaren Komplettsystemen los. Die vorhandene Verkabelung kannst Du weiter verwenden, da keine Weiche da ist, sondern nur ein Kondensator im Kabel vor dem Hochtöner hängt. Also Hochtönerkabel vor dem Knubbel abschneiden und Kabel des neuen Hochtöners dranhängen, vorausgesetzt, dort sitzt wieder nur ein Kondensator wie bei mehreren Modellen üblich. Wenn Du ein Modell verwendest, wo die Komponenten so abgestimmt sind, dass vor dem Tieftöner keine Weiche und vor dem Hochtöner nur ein Kondensator ist, kannst Du also, falls gewünscht, einfach austauschen.



    Herzliche Grüße, Andreas ;)