Unruhiger Leerlauf

  • Moin Moin,
    da der c180 nicht gerade ein drehmomentmonster ist kann es durchaus sein das Deine drehzahlerhöhung ohne geschwindigkeitszuwachs nur im ersten gang stattfindet, das ist ein vorbote ist für eine verschlissene Kupplung.
    Eigentlich halten die beim Benz ganz gut, je nach fahrstil.
    Habe mal ein Rentnerfahrzeug mit 55tkm gekauft da war die Kupplung auch hin, der sehr alte Herr ist halt nur im dritten gang gefahren (auch anfahren).


    Unruhiger Leerlauf kann neben der Drosselklappe auch eine defekte Dichtung an der Ansaugbrücke sein. Das würde ich aber erst ins Auge fassen wenn die Drosselklappe in Ordnung ist.
    Bei meiner Lebensgefährtin ihrem Golf war auch der O-ring nach der Drosselkappe undicht. dort schwankte der Leerlauf auch so.


    Hoffe Du findest den Fehler.
    Gruß Kay



  • Absolute Zustimmung meinerseits, wirkt manchmal Wunder, wenn ich den Golf meiner Holden nach 4 Wochen Kurzstreckenbetrieb einfach mal für die tägliche Autobahnfahrt zur Arbeit mitnehme, ohne zu rasen. Gleiches auch beim Daimler beobachtet, als dieser in seinen jungen Jahren noch viel Kurzstrecke schrubben musste.


    Wenn's nicht hilft, kann man immer noch Geld investieren.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • ihn mal in den begrenzer laufen zu lassen, kann bestimmt nicht schaden... werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. vielleicht hilfts ja wirklich?


    wie lange soll ich ihn denn bei den hohen drehzahlen lassen?

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Hab das mit der Autobahn auch versucht - hat ne kurze Besserung gebracht. War aber nicht von Dauer.


    Heute habe ich Zeit gefunden, die Kerzen zu tauschen.


    Dabei musste ich feststellen, dass keiner der Kerzenstecker eingerastet war!!!! Eine Kerze sass außerdem nicht besonders fest. Tolle (freie) Werkstatt, die den Wagen im Auftrag des Voreigentümers die letzten Jahre gewartet hat....


    Habe in dem Aufwasch neue Kerzen eingebaut und die Stecker festgedrückt. Jetzt läuft der Wagen spürbar besser und der Motor schüttelt sich nicht mehr.


    Letzte Woche habe ich ausserdem den Kraftstoffilter erneuern lassen - das brachte schon eine leichte BEsserung



    Mit anderen Worten kontrollier mal die Zündkerzen/Stecker auf Festsitz und lass den Kraftstoffilter erneuern.

  • hast du jetzt überhaupt keinen unruhigen leerlauf mehr, oder hat sich das nur verbessert?

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Hallo,


    also Zündkerzen und Luftfilter können bei mir nun ausgeschlossen werden. Und die Stecker sitzen auch richtig drauf.


    Nächstes WE wird die Drosselklappe gereinigt und dann mal gucken. Langsam glaube ich auch, dass es die DK ist. Wenn das Reinigen nicht hilft, werde ich sie wohl austauschen müssen...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Auch ich hatte das Problem mit der schwankenden Drehzahl. Bei mir hing das aber mit der Höhenverstellung der Scheinwerfer und den Kopfstützen die nicht mehr runterklappten zusammen. Der Luftschlauch am Ansaugkrümmer hatte sich gelöst und dadurch hat der Motor Flaschluft gezogen! Schlauch draufgesteckt, Arm dabei verkratzt, aber seitdem ist der Zeiger des Drehzahlmessers im Stand wie angetackert :D !


    Grüsse Crash

  • Hi,


    habe da ein ähnliches Problem. Wenn ich nen Kaltstart mache habe ich im Leerlauf umdie 1000 U/Min, alles bestens, kein ruckeln oder sonstiges. Wenn der Motor aber warm ist hab ich im Leerlauf umdie 800 U/min -> Fahrzeug ruckelt leicht. Ist jetzt zwar kein alzugroßes Problem, aber ich hätte da eigendlich schon gerne einen ruhigen Leerlauf ;)..


    Woran könnte das liegen? Gennante Probleme wie nen Beschleunigungsloch im ersten Gang habe ich keins festgestellt..


    MfG

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Hab' hier noch 'ne Drosselklappe liegen!! Falls du eine brauchst sag bescheid! Natürlich nur wenn du E-Gas hast!!!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das