Bose Kabelbaum umfunktionieren für Normal Radios

  • Hi blademag,


    quwasi das selbe was ich auch vorhab.
    Man kann sich nach dem Schaltplan oben halten, bloß das umstecken hab ich noch nicht raus :P


    Ich frag mich aber, ob es nur mit dem Umstecken allein getan hat oder ob man vielleicht nicht
    12V alà Remote irgendwo draufgeben muss, damit sich der Kabelbaum aktiviert oder so?


    Weil ich beim Umsteck versuch noch kein Ton rausbekommen hab.


    greetZ
    Gkiokan

  • So, ich habs inzwischen geschafft, den Bose Kabelbaum umzustecken, funktioniert einwandfrei.
    So langsam fang ich an das Bose System zu lieben :D So kann ich z.B. für später Nachrüstung von nem Subwoofer
    einfach den Vorhanden Kabelbaum hernehmen und alles am Stecker abzweigen, dank Schaltplan alles möglich :)


    Ich lese hier im Forum viel über, "LS haben auf der Hutablage nichts zu suchen". Aber dabei muss ich sagen,
    dass der Sound über die Hutablage besser nach vorne kommt, als die LS an den hinteren Türen.
    Ich belass es erstmal dabei dass ich Türen vorne + hinten habe, eventuell kommen die LS auf der Hutablage eh raus wegen Sub.


    Im ersten Bild sind nur die Vorderen LS angeschlossen, im zweiten fertiger Zustand mit Vorne + Hinten (türen).
     [Blockierte Grafik: http://gkiokan.net/upload/P150111_14.28.jpg] [Blockierte Grafik: http://gkiokan.net/upload/P150111_15.20.jpg]


    Die Kabel sitzen fest fürs erste, ich werde aber die Kabel mit passendem Gegenstück noch nacharbeiten, damit es sicher ist.


    Ein Problem weniger bezüglich Bose :thumbup:
    greetZ
    Gkiokan

  • Moin,


    na das is ja top, dass es jetzt funktioniert^^
    Ist der Boseverstärker erst im Laufe der Zeit wo du das Auto hast kaputt gegangen, oder war er schon von Anfang an kaputt?
    Weil mich würde mal interessieren, ob du jetzt wo der Verstärker nichtmehr dran hängt sagen kannst ob das System mit oder ohne Verstärker besser klingt^^
    Ich mein die Verstärkertechnik von Bose hat jetzt mittlerwiele auch schon bald 20 Jahre auf dem Buckel, evtl. kann es ja sogar zu einem Plus an Soundqualität gekommen sein?


    Schöne Grüße
    Timm

  • Danke danke, jetzt macht Mercedes Fahren wieder Spaß :thumbup:


    Das Bose System bei mir lief einwandfrei, bis meine Frau bei 240 auf der AB irgendwie sich tot getritten hat vor angst, seitdem hatte ich das Problem.
    Denk mal irgendwo hats entweder nen Kurzschluss gegeben, oder der Verstärker hat grad zufällig sein geist aufgegeben.


    Also Soundtechnisch hört man den Unterschied fast nicht raus, aber man merkt, dass 4 LS auf der Hutablage nicht da sind, aber auch Minimal.
    Aber Vorne kommt der Sound genauso raus wie mit Verstärker, natürlich kommts auch auf den Radio an welcher Vorverstärker der drinne hat.
    Satter Bass, Töne sind Sauber, kein Kreischen verzerren oder ähnliches.


    Aber ich könnte mir gut Vorstellen, dass sich eventuell eine 4CH Verstärker, der nur für die LS installiert wird, noch besseres Resultat ergeben kann!
    Dann aber alle 8 LS anschließen, da ist meiner Meinung nach der Sound besser und es kommt von überall was.
    Hutablage kommt eh raus, und eine Bassreflex Subkiste rein, aber bis dahin hab ich noch - mal sehen.


    Ich fahre gerad mit einem Clatronic A773, hab den jetzt seit dem Versuch mit anderen Radio zu probieren drin gelassen, kommt der Optik zu gute :thumbup:


    Danke nochmal für die Schaltpläne, das A und O gewesen für den Umbau :)


    greetZ
    Gkiokan


    @dit: über den Bose Kabelbaum gehen auch Cinch Kabel nach hinten, also müsste man z.B. keine extra Chinch Kabel verlegen für externen Verstärker :thumbup:

  • Ich habe heute den Alpine in den AMG gepackt und 6x Chinch nach hinten verlegt, wo kommende Woche zwei Endstufen (1x4 Kanal und 1x2Kanal) Ihr Debut feiern werden (inkl. neue LS). Soweit so gut. Ich würde gerne die LS-Verkabelung beibehalten und mich hinten am Bose-Stecker anklemmen, statt nochmal neue Kabel zu ziehen.
    Leider finde ich im Netz nur "falsche" Pinbelegungen und hier sind leider die tollen Bilder weg:(


    Hat jemand noch die Fotos bzw.Bilder von Gkiokan oder kann mir bitte das korrekte Pinout posten?


    Herzlichen Dank im Voraus
    Stefan