Bekannte Lösungsansätze bei LiMa-Pfeiffen speziell für w202?

  • Hallo!


    Wie in der Überschrift schon steht bin ich auf der Suche nach Lösungsansätzen bzgl meines extremen Lima-Pfeiffens.


    Ich glaube, dass es bei mir ein Masseproblem ist, zumindest glaubte ich das bis vorgestern, wo das Pfeifen auch auftrat, als der Motor aus war.
    Wenn ich Licht an oder Aus gemacht habe knarzte/knallte es aus den Lautsprechern, genau wie wenn man die Türen zuschlägt, wenn das Radio an ist.
    Davor ging ich davon aus, dass es nen Wackler ist, weil das Lima Pfeiffen kurrzeitig weg war, dann aber schleichend wiederkam und mit jeder Bodenwelle nen Knacken aus den LS kam.
    Der Amp sitzt hinten unter der Hutablage, auf 2 Holzleisten, die dann unter die Hutablage geschraubt sind (Direkten Kontakt mit Blech solle man meiden, sagte man mir).
    Da Strom ja hinten ist gehen auch die Chincleitungen nicht parallel zum Strom, auch fliegende Leitungen (Cinch) aussen brachten keine Besserung.
    Ich hatte dann mal Strom fürs Radio (btw.. Becker Traffic Pro High Speed, also kein Billigteil) direkt von der Batterie genommen, fliegend durch den Innenraum. Damit war lange Zeit ruhe, nun kommt es aber wieder.
    Der Amp hängt links unter der HA, + sowie - gehen direkt zur Batterie. Sicherung ist drin und intakt.


    Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann? Bin am verzweifeln... eigentlich nen schickes Audiosystem, welches Brachliegt, weil es unhörbar ist -.-


    gruß und Danke!




    PS: Wenn Audioprofis in Bremen und Umzu wohnen (Auch Oldenburg und umzu, wohn genau dazwischen) dann bin ich gern bereit (falls ihr es auch seid) zu euch zu kommen, dass man sich das mal anschaut.

  • Schonmal die Suche bemüht...da solltest Du eigentlich fündig werden.


    Ansonsten kann ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen:


    - beim Chinchkabel nicht sparen, also lieber etwas mehr ausgeben und gute Qualität nehmen
    - hast Du ein Frontsystem drin? Wenn ja wo sitzen die Frequenzweichen. Liegen diese zu nah an stromführenden Kabeln kann dies auch das Lima Pfeifen bewirken
    - welche Lautsprecher bzw. Verstärker sind verbaut?

  • Naja, alle bekannten Problemlösungen habe ich ja schon getestet.
    zumal meins ja auch irgendwie nen Wackelkontakt zu sein scheint.


    Frequenzweichen liegen hinter den Türpappen, also in den Türen.
    Cinchkabel habe ich 3 ausprobiert, eins davon war ein umgelötetes, hochwertiges Mikrofonkabel
    Lautsprecher sind Pioneer TS-170Ci, Amp ist nen hifonics nx400 und ja, nur Frontsystem.


    Strom bekommt das Radio aktuell direkt von der Batterie.

  • Moin,


    evtl. hast Du eine sog. "Brummschleife". Dieses kann passieren wenn die Massepunkte von Radio und Zubehör zu weit auseinanderliegen.
    Man sollte die Masse von Radio und Zubehör an einem gemeinsamen Punkt mit der Karrosse verbinden.
    Manchmal hilft auch ein Kondensator 0,047 uF den man an den Geräten zwischen + und Karrosse schaltet.


    Gruß Peter

  • Puh, damit kann ich jetzt nicht so viel Anfangen, zu viel Fachgesimpel.


    Wie gesagt, es ging lange Zeit gut, als ich Masse fürs Radio direkt von der Batterie genommen habe. Das hat paar Wochen funktioniert, irgendwann fing es dann für mich Grundlos wieder an.


    Auffällig ist halt, dass das Knacken in den Lautsprechern vermehrt bei Bodenwellen kommt, ebenfalls biem Zuschlagen der Türen.
    Jetzt allerdings, seit neustem sogar ohne, dass der Motor an ist.

  • Man o man, ich werd noch kirre.


    Hab gestern noch weiter getestet, als ich dummerweise mit dem + Kabel an das Radiogehäuse gekommen bin.
    Tierisches knistern und funken, Radio geht aber (Irgendwie logischwerweise) aber noch.
    So, dann war aber auf einmal knacken und Pfeiffen weg.
    nach 2 km Fahrt kam es wieder.
    Verdacht dann auf den Verstärker, also die Endstufe geschoben. Vorhin mal geguckt. Motor angemacht, es knallt, knackt und pfeifft ziemlich, dann hab ich die Cinch-Kabel hinten am AMP nur minimal berührt und es war weg.
    War dann auch nicht wiederzuholen, das Geräusch.
    Also vorhin mal den Amp ausgebaut, und reingeschaut. am Cinch-Eingang ist leider nichts zu sehen, sieht alles soweit gut aus.


    Was mir noch auffiel: Das knacken (und nur das Knacken!) ist weg, oder weniger, wenn ich eeeetwas gas gebe.
    Im Standgas (Automatik, Stellung N) ist das Knacken extrem.
    Ich habe noch immer das Gefühl, dass es nen Wackler ist, und da das Auto momentan im Standgas extrem unruhig läuft könnte das evtl noch nen Indiz dafür sein.


    Am 30. Fahr ich nach Berlin, bis dahin sollte alles wieder gehen =/

  • Hi,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge / Antworten gelesen zu diesem Thema. Aber grundlegend sollte man das Chinchkabel nicht zusammen mit der Stromversorgung legen. Fällt bei MB in diesem Sinne schon weg, da Batterie eh hinten ist. Dann sollte das Massekabel der Endstufe so kurz wie möglich, etwas Dicker oder zumindest genauso dick sein wie die Stromversorgung selbst, und nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden. Sondern direkt an die Karosse.


    Geh diese Schritte mal durch, dann sollte das Problem eigentlich schon behoben sein.


    Gruß, Ralli

  • Hey,


    wieso sollte denn das Massekabel nicht direkt an die Batterie gehen?
    Sollte das nicht eigentlich total "Wurscht" sein?
    Der Minuspol der Batterie ist doch der beste Massepunkt für das System.
    Der AMP hängt links unter der Hutablage, von da gehen + und - Kabel zusammen nach rechts zur Batterie.
    Beide Kabel sind jeweils gut 1,5-2m lang.
    Testweise hatte ich nen kurzes Kabel schon mal direkt links an der Wand im Kofferraum, natürlich vorher nackig gemacht.
    Momentan ist der Amp aber eh ausgebaut, da kann ich den dann auch mal direkt neben die Batterie legen und schauen.


    Was mich halt wundert ist, dass die Geräusche nicht konstant sind.
    Mal sind die da (Und dann heftig) und mal sind sie einfach überhaupt nicht da.