Über Drehzahl bei 150 km/h und über das Cruisen

  • Was ich etwas seltsam finde ist, daß der C280 T nur um 20 KG schwerer ist als mein C200 T. Nämlich 1490 zu 1470 KG. Müsste der nicht viel schwerer sein?

  • Die V6 Motoren sind sehr kompakt und daher nicht viel schwerer als die 4-Zylinder.


    Ich war damals auch mit dem 240er sehr zufrieden. Sein großes Plus ist, dass er flüsterleise ist. Die Leistung ist absolut ausreichend. Der 280er hat natürlich noch ne Ecke mehr Dampf.


    Ich fand auch den 200er gut. Für ein 4-Zylinder ist er recht ruhig. Man fährt halt generell etwas langsamer als mit dem 6-Zylinder.


    Den 220 Cdi hatte ich nur einmal gefahren... wäre mir auf dauer zu aufdringlich der Motor. Und auch der Turbo braucht ne weile, bis er sich aufgeblasen hat.


    Gruß,
    Stephan

  • Ich fahr den 250er Diesel, aber ohne Turbo.
    Motorentechnisch nicht kaputt zu kriegen... Hab mittlerweile 310 tkm drauf ohne nennenswerte Probleme. Ausser die Sache mit den Aussetzern im Teillastbereich, was aber nur ein defekter Unterdruckschlauch war ^^ und die O-Ringe an Filter und Pumpe.


    Ich fahr ihn im 5. Gang sogar in der Stadt bei 50-60 km/h.
    Beschleunigen tut er dann auch wieder ganz willig, aber Steigungen sind natürlich dann nicht seine Spezialität...


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Also wenn jemand einen 240er hat, den er nicht mehr braucht, oder evtl. gegen einen sparsamen, gepflegten 200er tauschen will: Ihr wisst ja wo ihr mich findet ;)

  • Also ich hab bei meinem im 5. Gang folgende Werte:


    80KM/h: ~2000 upm
    100KM/h: ~2500 upm
    150KM/h: ~3750 upm
    180KM/h: ~4500 upm


    Find die Drehzahlen im allgemeinen ganz okay, ist halt nen V6 :)


    Gruß

  • Bei meinem C250TD hab ich im 5. Gang folgende Werte:

    .35km/h ..... ~1000 upm +/- 50 upm :|
    .60km/h ..... ~1400 upm +/- 50 upm ;)
    .80km/h ..... ~1900 upm +/- 50 upm :)
    100km/h .... ~2300 upm +/- 50 upm ^^
    110km/h .... ~2500 upm +/- 50 upm 8o
    120km/h .... ~2700 upm +/- 50 upm :D
    130km/h .... ~3000 upm +/- 50 upm 8)
    150km/h .... ~3400 upm +/- 50 upm :cursing:


    Schneller will ich in Österreich nicht fahren.


    Der rote Bereich fängt bei 5000 upm an.


    Beschleunigen im 5. von 60 auf 80 (oder schneller) geht sofern nicht steil Bergauf recht problemlos (auch wenn der Turbo erst irgendwo zwischen ca. 2000 upm und 2300 upm einsetzt).


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Ihr braucht eigentlich immer nur eine Geschwindigkeit/Drehzahl-Angabe zu machen. Da das Getriebe bzw. der dort eingelegte Gang ja ein festes Übersetzungsverhältnis hat ergeben sich daraus alle anderen Bereiche.
    Nur beim Automatik ist bei sehr geringen Geschwindigkeit die Drehzahl etwas höher da hier der Anpressdruck der Kupplung abnimmt.
    Ansonsten gilt immer 0 Drehzahl = 0 Geschwindigkeit oder Motor steht = Auto steht.
    Also wenn die Karre bei 100km/h 2500 U-1 mach, dann sind es bei 200km/h eben 5000 U-1.


    Sind diese Daten nicht in der Betriebsanleitung dargestellt?


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    also ich habe Heute auch mal geschaut und musste feststellen, dass mein 220er Benziner auch wie pmneo-seiner dreht....also bei 150km/h hab ich 3750 U/min.
    Das wundert mich schon ein bisschen. Vorallem weil mir zum 280er knapp 50 PS fehlen....
    Anscheinend hat der 220er Benziner und der 280er die gleiche Übersetzung.


    Ich bin damit voll und ganz zufrieden. :D


    MfG,
    Martin.

    Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover! :D