Falsches Getriebe eingebaut....

  • Guten Abend, ich schildere euch erstmal mein Problem mit meinem Fahrzeug ich weiß auch nicht ob das hier in das Unterforum gehört.


    Vor ca 2 Monaten wurde mein Getriebe gewechselt da der Rückwärtsgang gerattert hatte. Danach war die Kupplung nicht oke sie trenne nicht mehr richtig.
    Folge war das die Werkstatt die Kupplung nochmals entlüftete. Danach war auch 2 Wochen ruhe bis die Kupplung dann wieder nicht trennte, aber das wie sie Lust hatte mal ging es beim nächsten mal treten nicht mehr. Ich dachte mir Geber- oder Nehmer Zylinder wäre defekt.
    Dann Probierte ich ein wenig aus, wenn sie undicht wären musste die Kupplung nach längerem treten ja nicht mehr Trennen das war aber nicht so hatte mich ein wenig gewundert. Nach mehreren anrufen in der Werkstatt bekam ich dann einen Termin, ich lies das Fahrzeug da und holte es am nächsten Tag wie ab.
    Sie sagten mir sie haben das Schaltgestänge eingestellt und meinen ALTEN Geberzylinder wieder eingebaut, was mich wunderte das nicht erwähnt wurde das der Zylinder das Austauschgetriebes eingebaut wurde. Die Kupplung fühlte sich danach anders an die Gänge ließen sich auch besser schalten. Nach wieder einigen Wochen Trat das gleiche Problem wieder auf, nur das die Kupplung noch dazu "Rupfte" als würde man die Kupplung ganz schnell zum Schleifpunkt bewegen und wieder durch treten. Aber dieses verhalten war nach Lust und Laune aufzufinden, auch so stark das der Wagen mir beim anhalten fast abgesoffen ist.
    Nach ein wenig nachforschen habe ich raus bekommen das das verbaute Getriebe überhaupt nicht zu meinem Fahrzeug passte. Mir wurde das Getriebe eines C250TD verbaut welches die Endnummer 760 hat ich brauche aber ein Getriebe mit der Endnummer 718 für einen C180.
    Das Problem ist die Eingangswelle und alles passt gar nicht zusammen der weg der Kupplung ist zu Lang da die Schwungscheibe eines Diesels dicker ist und somit der Kupplungspedalweg nicht ausreicht. Bei Mercedes wurde mir dann gesagt es passt überhaupt nicht zusammen. Naja ich war heute wieder da Der Inhaber wurde sehr sehr Frech als ich dies ihm mitteilte und er meinte "nenene das ist 100% die Kupplung die defekt ist". Jetzt will er mir die Kupplung wechseln.


    So jetzt meine eigentliche Frage, wie gehe ich am besten vor da ich lieber alles rückgängig machen würde.
    Mein Geld zurück und mein altes Getriebe wieder im Fahrzeug.
    Eine Werkstatt hat doch 3 nachbesserungs versuche ?
    An wen wendet man sich am besten in solch einem Fall? Schiedsstelle?
    Einen Gutachter zu Hilfe ziehen?


    Wüsste gerne einige Möglichkeiten, dies Rückgängig zu machen.


    Zum Fahrzeug: Bj 1998 C180 Schalter 80Tkm


    MFG Razor

  • Als allererstes: RECHTSANWALT!


    Und dann mit dem besprechen, wie es weitergeht.


    Ideal wäre es, alles von MB machen zu lassen und die Rechnung dem Windhund zu schicken, weiß aber nicht, ob man das durchbekommt...


    Herr M., übernehmen Sie bitte :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Moin,


    wenn dir wirklich ein falsches Aggregat eingebaut wurde, ist sicher eine Wandlung möglich. Ohne Anwalt wird das aber sicher nichts.
    Für einen Kompromiss oder Nachbesserung reicht sicherlich das Anrufen einer Schiedsstelle.
    Ich denke, Stefan könnte mehr dazu sagen (oder wo möglich mich wegen falscher Angaben zusammen falten ;( ) xD


    Gruß

  • Also schon mal Danke, das stresst mich Grade echt sehr,
    und ich will einfach den Wechsel rückgängig machen und mein Geld auch wiedersehen.


    Da alles andere in dieser Werkstatt keinen Sinn hat...

  • hallo erstmal


    also laut meines wissens kannst du in eine andere werkstatt gehen und den fehler ausbessern lassen und die rechnung dem ursacher zuschicken weil er ja eine versicherung hat die sowas übernimmt aber würde an deiner stelle auch mal nen anwalt kontaktieren is man auf der besseren seite wenn man sich mal beraten lässt und wenn de glück hast ja in deiner versicherung ne rechtsberatung drine


    gruß roy

    Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes Benz!

  • Ja is ja klar, ich renne jetzt nicht zu Mercedes und sage hier macht ihr das mal rückgängig und ich muss das erstmal bezahlen.


    Ich will da nicht hinten runter fallen, wie schon gesagt mein altes Getriebe wäre mir am liebsten, das kann ich evtl. auch reparieren.

  • Hey,


    Mal ne andere Frage, hat dein C180 eine Klima, denn dann passt es vom 250TD,
    solltest du keine Klima haben, ist es das total falsche Getriebe, da ohne Klima auch
    kein ZMS verbaut ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • deswegen sagte ich ja das es besser du sucht dir mal rat bei nem anwalt vielleicht der das genau weis was deine möglichkeiten sind und normaler weise is ja in der autoversicherung ne rechtsberatung mit drine

    Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes Benz!

  • Keine Klima :)


    Bei Mercedes wurden mir auch Ersatzteilnummern genannt die eingangs welle passt gar nicht, es waren noch mehr Teile .....


    Mir kommt es momentan sogar so vor als würde Kupplung auf der Welle lose sitzen und sogar Schlagen, ist das möglich? Weil nur das würde mir das verhalten der Kupplung erklären.

  • Hey,


    Alles klar, dann passt das Getriebe nicht in den C180 ohne Klima, da
    kein ZMS verbaut ist.
    Steht das eigentlich so auf der Rechnung mit dem Getriebe, wie kam das dazu,
    ich meine du hast dich doch bestimmt vorher auch ein bisschen informiert,
    ob das Getriebe passen könnte.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K