Guten Abend, ich schildere euch erstmal mein Problem mit meinem Fahrzeug ich weiß auch nicht ob das hier in das Unterforum gehört.
Vor ca 2 Monaten wurde mein Getriebe gewechselt da der Rückwärtsgang gerattert hatte. Danach war die Kupplung nicht oke sie trenne nicht mehr richtig.
Folge war das die Werkstatt die Kupplung nochmals entlüftete. Danach war auch 2 Wochen ruhe bis die Kupplung dann wieder nicht trennte, aber das wie sie Lust hatte mal ging es beim nächsten mal treten nicht mehr. Ich dachte mir Geber- oder Nehmer Zylinder wäre defekt.
Dann Probierte ich ein wenig aus, wenn sie undicht wären musste die Kupplung nach längerem treten ja nicht mehr Trennen das war aber nicht so hatte mich ein wenig gewundert. Nach mehreren anrufen in der Werkstatt bekam ich dann einen Termin, ich lies das Fahrzeug da und holte es am nächsten Tag wie ab.
Sie sagten mir sie haben das Schaltgestänge eingestellt und meinen ALTEN Geberzylinder wieder eingebaut, was mich wunderte das nicht erwähnt wurde das der Zylinder das Austauschgetriebes eingebaut wurde. Die Kupplung fühlte sich danach anders an die Gänge ließen sich auch besser schalten. Nach wieder einigen Wochen Trat das gleiche Problem wieder auf, nur das die Kupplung noch dazu "Rupfte" als würde man die Kupplung ganz schnell zum Schleifpunkt bewegen und wieder durch treten. Aber dieses verhalten war nach Lust und Laune aufzufinden, auch so stark das der Wagen mir beim anhalten fast abgesoffen ist.
Nach ein wenig nachforschen habe ich raus bekommen das das verbaute Getriebe überhaupt nicht zu meinem Fahrzeug passte. Mir wurde das Getriebe eines C250TD verbaut welches die Endnummer 760 hat ich brauche aber ein Getriebe mit der Endnummer 718 für einen C180.
Das Problem ist die Eingangswelle und alles passt gar nicht zusammen der weg der Kupplung ist zu Lang da die Schwungscheibe eines Diesels dicker ist und somit der Kupplungspedalweg nicht ausreicht. Bei Mercedes wurde mir dann gesagt es passt überhaupt nicht zusammen. Naja ich war heute wieder da Der Inhaber wurde sehr sehr Frech als ich dies ihm mitteilte und er meinte "nenene das ist 100% die Kupplung die defekt ist". Jetzt will er mir die Kupplung wechseln.
So jetzt meine eigentliche Frage, wie gehe ich am besten vor da ich lieber alles rückgängig machen würde.
Mein Geld zurück und mein altes Getriebe wieder im Fahrzeug.
Eine Werkstatt hat doch 3 nachbesserungs versuche ?
An wen wendet man sich am besten in solch einem Fall? Schiedsstelle?
Einen Gutachter zu Hilfe ziehen?
Wüsste gerne einige Möglichkeiten, dies Rückgängig zu machen.
Zum Fahrzeug: Bj 1998 C180 Schalter 80Tkm
MFG Razor