Lenkradschloss MOPF defekt

  • Hallo Leute!


    Es tut mir leid, dass ich hierfür einen neuen Beitrag erstelle, aber ich habe die Suchfunktion jetzt etliche Male bemüht, aber keinen passenden Beitrag zu meinem Problem bekommen:



    Seit Beginn der kalten Jahreszeit hatte ich das Problem, dass ich bei meinem W202 Bj 98 den Schlüssel ins Schloss steckte, das Entriegeln der Lenkradsperre gehört habe, aber dann den Schlüssel nicht drehen konnte.


    Zu Beginn war es nicht so schlimm. Schlüssel ein paar mal raus und wieder rein, dann hats funktioniert. Doch je kälter die Aussentemperaturen waren, umso länger/ofter musste ich den Schlüssel anstecken und wieder rausziehen.


    Rückfrage in der MB-Werkstatt: Lenkradschloss defekt, sollte ehestmöglich getauscht werden - weil der Fehler/das Problem bei beiden Schlüsseln auftrat - und das Fahrzeug irgendwann gar nicht mehr zu starten sei.


    Bin dann noch ein paar Wochen so weitergefahren, zum Schluss musste ich schon 10-15min probieren, das bei minus 4 Grad, eine wahre Freude.


    Was ich feststellen konnte, wenn ich die Standheizung programmiert hatte und das Fahrzeug halbwegs warm war, dann benötigte ich weit weniger Versuche, bis sich der Schlüssel drehen ließ.


    So, schlußendlich, aus einem anderen Grund, funktionierte dann auch der Zuheizer und somit die Standheizung nicht mehr und ein paar Tage später ging auch noch das Thermostat ein.


    Termin gecheckt - gestern das Schloss tauschen lassen - natürlich auch gleich das Thermostat und der Zuheizer wurde resettet. Fahrzeug abgeholt, Zuheizer und Standheizung funktionieren, Thermostat neu, Temperatur wohlig warm, also ab in die Arbeit, nachdem ich an der Kassa noch € 860,-- abgeben durfte!


    Ein paar Stunden später, Standheizung war programmiert, Fahrzeug wohlig warm, ich will nach Haus fahren, steck den Schlüssel rein - und er lässt sich nicht drehen!!!!!! Zweiter Versuch - NIX, Dritter Versuch - alles klar - Schlüssel lässt sich drehen, aber ein ungutes Gefühl in der Magengegend macht sich breit.


    Heute Früh, 0 Grad, keine Standheizung programmiert, keine Chance den Schlüssel zu drehen!


    Standheizung eingeschaltet, Duschen gegangen, 30 min später, nach ca 10 Versuchen lässt sich der Schlüssel drehen - der Fehler lag also nicht am Schloss, ist immer noch da und ich bin um € 860,-- ärmer!!!


    Wer weiß Rat, außer dass ich mit dem Benz direkt bis zum Schreibtisch des Meisters fahre..... X(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin zwar in Sachen Elektrik nicht so fit, aber das Zündschloß der Mopf - 202er, die Standheizung usw. all das funktioniert elektrisch.


    Du sagst, dass diese Fehler immer bei tiefen Temperaturen auftreten.


    Könnte es sein, dass Deine Batterie einen weg hat?


    Ich würde sie mal messen lassen.


    Einen Batterie kann trotz Ladung Fehler im Bordnetz verursachen.




    Gruß



    EDIT:


    Stimmt, wie Lacky schon schrieb, kann der Schlüssel einen Defekt haben.


    Er kann einen Fehler auf der Platine haben oder das kleine runde Fenster am Ende des Schlüssels ist zu stark zerkratzt.


    Prüf das mal!



    Gruß

  • unnötiges Zitat entfernt!



    Was bitteschön soll das denn mit der Batterie zutun haben??? Die Standheizung heizt doch nicht im Kofferraum!!!


    Ich würde wieder zum Freundlichen Fahren und die sollen sich einen Kopf machen, hast ja schließlich reichlich Geld ausgegeben...


    Und wegen der bisherigen Kosten würde ich auch ein ernstes Wort mit denen Sprechen.


    Oder gibt es hier auch nur einen der eine Lackierung bezahlt, obwohl er sein Auto in die Werkstatt schaft um die Reifen wechseln zu lassen??

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hi wie sehen deine Schlüsselenden vorn aus? Wenn die roten Scheiben stark zerkratzt sind bzw. beschädigt kann dein EZS


    die FBS3 Schlüssel nicht erkennen! Und du bekommst keine Sartfreigabe.


    MfG Dirk

  • mit dem Schreibtisch ist ne gute Idee :thumbup:
    Bitte Kamera laufen lassen und hier einstellen xD
    aber im ernst:
    Die Schlüssel können nen Wackler haben. habe meine auch schon gelötet.
    http://picasaweb.google.com/111982394169546566593/Mercer#
    wenn der Transponder lose ist, oder die Spule, öffnet das Schloss nicht.
    War bei mir so
    Teddy: die roten scheiben sind für IR, sind für die Kopfortschließung und bedienen nur Fensterheber und Schiebedach.
    hat nix mit dem Schloss zu tun

    • Offizieller Beitrag

    Was bitteschön soll das denn mit der Batterie zutun haben??? Die Standheizung heizt doch nicht im Kofferraum!!!


    Das hat folgendes damit zutun:


    Die Kälte schwächt die Batterie, zusätzlich saugt die Standheizung noch an ihr rum, sodass sie dadurch noch zusätzlich geschwächt wird.


    Es passiert aber auch, dass Batterien VOLL geladen sind, aber z.B. durch Schäden im Innern o.ä. ihre Spannung nicht gleichmäßig abgeben können oder sogar vollkommen zusammenbrechen.


    Dann denkt sich der Betroffene: "Hmm, die Batterie ist ja neu, also muß da woanders der Wurm drin sein." ?(


    Deswegen würde ich bei Spannungsproblemen immer die Batterie mitprüfen.





    Gruß

  • unnötiges Zitat entfernt!



    Ich glaube aber gelesen zu haben, das wenn die Standheizung eine weile lief, das genau dann das Fahrzeug anspringt.... also sozusagen dann, wenn die Batterie noch etwas mehr geschwächt ist!!!!

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sei mal bitte so gut und unterlasse das Zitieren vorangegangener Beiträge.


    Der Zusammenhang der Beiträge ist ja offensichtlich und bedarf deshalb keines kompletten Zitates.


    Lediglich kleine Textpassagen, die Du dokumentieren/beantworten willst, kannst Du markieren und dann direkt zitieren! ;)



    Tja, ich weiß es sonst leider nicht.


    Ich habe meine Batterie mal ab und zu an mein Ladegerät angeschlossen, um sie zu prüfen.


    Bei mir ist nach über 10 Jahren noch die erste Batterie drin.


    Aber bei den o.a. Problemen fällt mir halt nur ein Spannungsproblem ein. :huh:




    Gruß :)

  • Moin,


    die roten scheiben sind für IR, sind für die Kopfortschließung und bedienen nur Fensterheber und Schiebedach.
    hat nix mit dem Schloss zu tun


    Soweit ich weiß, wird beim Elcode System ein Infrarotsignal aus dem EZS, durch die kleine rote Scheibe in den Schlüssel gesandt und muss entsprechend richtig reflektiert werden. Erst dann reagiert das Fahrberechtigungssystem positiv.
    Wie das jetzt genau heißt, weiß ich nicht mehr. Habe jedenfalls mal ein animiertes Funktionschema irgendwo gesehen.
    Der Notschlüssel hat schließlich auch die rote Scheibe.


    Gruß


    Edit: Ach ja klar, in der Datenbank


    http://www.c-klasse-forum.de/w…ID=24040&highlight=Elcode


    Beide Elcode Videos.