Reparaturkosten

  • Hallo eure Meinung ist mal gefragt.


    Ich hatte meinen 250TD in einer Freien Werstatt zum Glühkerzenwechsel.


    Beim Glühkerzenwechsel wurde eine Glühkerze abgebrochen (worüber ich nicht in Kenntniss gesetzt worden bin).


    Diese Glühkerze ist ausgebohrt worden und dabei wurde mein Zylinderkopf so beschädigt das ich jetzt einen gebrauchten montiert bekommen habe.


    Mein Motor lief bis vor der Reparatur einwandfrei nur halt eine Glühkerze war Defekt.


    Da ich Morgen einen Termin in der Werkstatt habe möcht ich euch um eure Meinung fragen ob ihr das alles bezahlen würdet. ( Ich sehe das nicht ein )


    Auto steht schon wieder hier und Schnurrt wie eine eins.



    Bin mal gespannt.

  • Hi,
    dass sie dich auf Teilkosten sitzen lasse, kann gut angehen. Neuteile z.B. ZKD hast du ja dann bekommen und Schäden die unumgänglich sind, werden häufig auch berechnet, betrifft in deinem Fall dann aber normalerweise nur das Ausbohren (der Fehler beim Ausbohren liegt dann ja wieder bei der Werkstatt)...


    Aber die können dir auf keinen Fall die kompletten Reparaturkosten in Rechnung stellen.


    mfg Raphi

  • Nur sollte Die Werkstatt nicht vieleicht den Kunden darauf aufmerksam machen das etwas Schieflaufen kann ?


    Ich hätte normalerweise die defekte Glühkerze drinnengelassen und das in Polen bei einem befreundeten Motorinstandsetzer machen lassen.


    So hat mir Quasie keine Wahl gelassen.


    Mal sehen was der Morgen von mir haben möchte....Ausgemacht waren 150,00 Euro für Glühkerzen incl Wechseln.

  • Wie du wärst dann mit der defekten Glühkerze bis nach Polen gefahren?
    Also normalerweise bei mehr kosten aufwand, ruft die Werkstatt an.
    mfg Mario

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

  • Wie du wärst dann mit der defekten Glühkerze bis nach Polen gefahren?



    Wolfi läßt uns im dunkeln wo er wohnt, gibt ja auch leider wenig Informationen weder im Profil noch in einem Vorstellungsfred wo man mal nachsehen könnte. Er hat nen Diesel und der braucht die Glühkerze ja nur zum Starten, vlt wohnt er nah genug an Polen dran oder muß eh nach Polen "fliehen" :D , das sich das lohnen könnte.


    Ansonsten ist auch meine Meinung das wenn ein Risiko bei einer Arbeit schon vorher bekannt ist, sollte das vorher genannt werden. Ist beim abdichten meiner Injektoren so gewesen. Ansonsten ruft mich die Werkstatt an und fragt ob gewiisse Zusatzarbeiten gemacht werden sollen.

  • MOMENT mal...... Hast du einen Auftrag für den Zylinderkopfwechsel gegeben??? Wenn nein, das ganze nicht dein Problem.


    Die Werkstatt hatte NUR den Autrag die Glühkerze zu wechseln.. mehr nicht!!!!! Alles andere kann dir egal sein, zudem sie dir nicht einmal gesagt haben, das etwas schiefgegangen ist!


    Teile ausbauen dürfen die übrigens auch nicht, wenn sie die auf gut Glück einbauen! Ist schließlich dein Fahrzeug.


    Gruß Falk

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Danke für die tollen Antworten. Ich werde die Zusatzkosten natürlich nicht bezahlen.


    Und bis nach Polen da wo meine Frau herkommt sind es ca 1600km.


    Ich bin Wohnhaft in Neuss bei Düsseldorf.


    Gestartet ist Wagen ja immer nur die Kontrolllampe brannte immer nach.


    Aber Danke nochmal für eure Meinungen. :thumbup:

  • Ich würde an deiner Stelle nichts zahlen und im Zweifelsfall nen Anwalt nehmen (wenn du Rechtsschutzversicherung hast).
    Die Werkstatt muss dich zumindest bei Mehrkosten informieren und deine Freigabe bekommen, ohne die darf sie fast nichts machen. Deswegen wird ja auch ein Auftrag mit Kostenvoranschlag erstellt.



    Mfg

  • Also eigendlich dürften sie dir das nicht berechnen. Bei meiner Werkstatt sagen die mir schon vorher wenn etwas repariert werden soll, was dabei schief gehen könnte. Wie das gesetzlich genau aussieht weiss ich nicht aber z.B. haben die in der Werkstatt wo ich hingehe, letztens einen Wagen auf die Bühne genommen wollten irgendwas testen. Dabei haben sie das Differrential hochgejagt. Daraufhin haben sie einen auf eigene Kosten besorgt und diese auch umsonst eingebaut. Weil die wussten das dabei das Differrential kaput gehen kann. Aber fragt mich nicht was sie da gemacht haben.

  • Moin,


    ich würde auch immer nur die in Auftrag gegebene Arbeit bezahlen oder es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen bzw. ein Schiedsgericht anrufen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich - bis auf Fehler auslesen - bisher noch keine Arbeit am Auto in Auftrag gegeben habe. :D


    Gruß