Hi,
denke einmal Intervall, einmal langsam, einmal schnell und einmal Minus
grüße
chris
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denke einmal Intervall, einmal langsam, einmal schnell und einmal Minus
grüße
chris
Und das ginge auch mit nem Vormopf?
Sprich, ich dreh einmal, dreh das 2. mal, lass den dann auf Stufe 1 und er merkt sich das Intervall?
Das wäre richtig klasse, sowas wünschte ich mir, da Stufe 1 zu lahm, Stufe 2 zu schnelll und Stufe 3 sowieso bisher ungenutzt ist.
Diese alten VW-s hatten noch ganz oldscool separate Relais für alle Funktionen (Blinkerrelais, Wischerintervall, usw.). Bei moderneren Autos ist alles in die zentrale Elektrik integriert, so eine Nachrüstung wird meiner Meinung nach also beim MOPF sicher nicht gehen, beim Vormopf wäre ich auch pessimistisch (obwohl ich die alte Version nicht kenne).
Man müsste einfach mal wissen wie das bei Vormopf, klMopf und Mopf funktioniert
Hier wird ja nur spekuliert :x
habe heute von einem Mitglied in einem DucatiForum der bei DB arbeitet folgende mail erhalten:
RE: mercedes
Diese Intervallrelais kenne ich auch, sind bei MB aber nicht möglich,
weil der Wischer hier nicht von einem einzelnen Relais gesteuert wird.
Diese haben entweder ein sogenanntes Kombirelais im Sicherungskasten
sitzen, welches neben der Wischfunktion eben auch die Blinker und die
Elektrik für den Anhänger steuert - oder eben ein sogenanntes SAM. Ein sogenanntes Sicherungs- und Ansteuerungs Modul.
Das ist ein Steuergerät welches die Lastströme schaltet, verbunden mit
einem integrierten Steuergerät für die Befehlsverwaltung...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!? Nun, es reduziert den
sogenannten diskreten Verkabelungsaufwand. Schalterstellungen werden via
Datenbus zum SAM gesandt und dort wird dann eben entsprechend
geschaltet / angesteuert und gleichzeitig auch die geschaltete Seite
überwacht.
Wer das nicht kennt, der mißt unter Umständen auch fehlerhaft die
überwachten Stromkreise. Fällt z.B. eine Glühlampe im Scheinwerfer aus,
dann wird auch die Stromzufuhr abgeschaltet. Würdest Du nun messen
wollen, ob Spannung an der Lampe anliegt, würdest Du u.U. nichts messen
können. Man hätte dann das SAM in Verdacht, defekt zu sein. In
Wirklichkeit ist nur eine Schutzschaltung aktiv, die nach dem ersetzen
des Leuchtmittels und Zündung AUS nach der internen Reset-Zeit dieses
wieder bestromt und die Ausfallanzeige zurücknimmt....
Wer viel mißt mißt eben auch mal Mist. Man muß schon wissen was man tut... [Blockierte Grafik: http://duc-forum.de/images/smilies/wink.gif]
Soweit ich aus der Erinnerung weiß sind die Modelle um Bj. 2000 schon
mit einem SAM ausgestattet. Eine einfache Lösung via Relaistausch ist
also nicht möglich.
Schönes Wochenende
... und nu?
er will nächste woche mal die schaltpläne studieren, und gibt mir dann bescheid.
werde hier bericht erstatten
chris: vermutung oder wissen?
denke einmal Intervall, einmal langsam, einmal schnell und einmal Minus
Hey,
In diesem Kombirelais, ist ausserdem auch noch die heizbare Heckscheibe integriert.
Die Kabelbelegungen vom Wischermotor sind folgendermassen aufgeteilt:
Braun ist Masse, 2 Kabel gehen ins Kombirelais, 2 zum Lenkstockschalter, von hieraus
wiederrum gehen Kabel wieder ins Kombirelais.
Grüsse Matthias
Das muss man halt einfach das Kabel vom Wischerhebel kappen und dazwischen eine Schaltung gesteckt die halt an aus in einer bestimmten Zeit sendet, also machbar bestimmt für den der sowas kann...
So würd ich es jetzt wohl auch angehen (Natürlich etwas geplanter :D)
Mach ich aber erst, wenn ich weiß, dass meiner noch mehr als nen Jahr überlebt (was momentan noch etwas in den Sternen steht)
Zur not sollte alles recht einfach wieder rückbaubar sein.
Hi,
chris: vermutung oder wissen?
denke einmal Intervall, einmal langsam, einmal schnell und einmal Minus
Unterlagen
grüße
chris
...also das Relait 99 von VW hatte ich auch damals jahrelang in meinem 99er Opel Astra benutzt, hat prima gefunzt. Würde mich auch interessieren ob es in meinem Vormopf klappen würde
chris: aber welche ader/farbe ist für was?
misiek: so in die richtung denk ich auch, brauch aber noch detailierte infos