Haube ledern ::: JETZT MIT FOTOS S.2 :::

  • Moin Leute,
    ich besitze einen W202 C240 Bj 97. (wenn mich nicht alles täuscht) in silbermetallic. Hab hier und da paar Macken an der Karosse, aber die sind alle noch vertretbar bzw. günstig durch den Lackdoc zu beheben.


    Die Haube hats jedoch sehr schlimm erwischt, die ist überall am Rosten, teilweise schon durchgerostet und die Kanten sind von hinten auch angefressen.


    Die Haube einzeln zu lackieren geht nicht, denn auch die umliegenden Teile bräuchten einen Anspritzer, ansonsten wäre der Farbkontrast zu stark, das würde mich mind. 300€ kosten, das Geld ist es mir nicht wert, bzw. ich habe es einfach nicht da ich Azubi bin.


    Nun habe ich mir Gedanken drüber gemacht die Haube mit Kunstleder zu bespannen (extra stabiles für den Bootsbau im Außenbereich in Anthrazit bzw. silberton) und mich darüber informiert, es gab die Idee anscheinend schön öfters und ich habe sogar Fotos gesehen, ich finde das sieht supergeil aus!
    Zuvor würde ich die Haube erstmal wieder hermachen (Rostfraß entfernen, eventuelle Risse oder Löcher zuschweissen lassen oder zukleben [Flüssigmetall - damit habe ich teilweise schon Motorblöcke geklebt und das direkt im Getriebe]) und beschichten (Rostschutzgrundierung 2-3 Schichten)


    Wer hat Erfahrungen damit? Ich habe schon sehr viel mit Leder gearbeitet, habe schon sehr viel bespannt, bezogen, Sitzbänke selber gepolstert und Bezüge genäht, also da habe ich schon ne gewisse Routine drin, das einzige was an der Haube neu wäre ist die thermische Belastung, ich arbeite normalerweile mit einem Kontaktkleber, der jedoch bei solcher Wärme relativ elastisch wird, ich vermute das würde sich negativ auswirken auf die Haltbarkeit, hat jmd. ungefähre Temp.werte?


    Ansonsten greife ich wohl zu Pattex Kraftkleber (auch Kontaktkleber), ist teuer und muss erst besorgt werden, aber der hält solche Temp aus.


    Wie baue ich die Haube komplett aus und mache sie "nackig"?


    Gruß und Danke aus Berlin

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"

    2 Mal editiert, zuletzt von W202_Berlin ()

  • Meinst dudas ist eine gute idee?
    ich glaube nuichut das das Kunstleder Wetterbeständig ist
    Sonst mach die Haube wieder her,und Foliere sie!
    ein Laufmeter ist ja nicht so Teuer

  • Moin,
    na wenn damit auch im Außenbereich bei Booten gearbeitet wird, gehe ich stark davon aus das das Kunstleder sehr witterungsbeständig ist?


    Das Folieren ist eig. eine tolle Idee, aber da habe ich garkeine Erfahrung mit und ich stell mir das nicht so ganz einfach vor das blasenfrei aufzutragen.

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"

  • Mal ganz ehrlich?
    Wieso schaust nicht einfach mal bei ebay nach einer gebrauchten Motorhaube?


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Wenn's so einfach wäre, suche schon länger nach ner silbermet Haube in gutem Zustand, habe auch schon diverse Schlachter aufgesucht, aber die haben meist nur taxifarben oder was dunkles.


    Bei Ebay ist zwar grad was drin, aber wiedermal zerbeult oder zerkratzt, entweder nur Selbstabholer oder ca. 100€ Versandkosten...

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"

  • Das du keine Haube findest liegt einfach an deiner ungünstigen Location :D Hier in NRW könnte man dich damit totschmeißen :P


    Bei Blechteilen ist ebay auch nicht so ratsam, da man ja bekanntermaßen Teile gut knipsen kann so das nichts zu sehen ist und.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Haubenbra nützt auch nichts, schon überlegt. Die Rostblümchen sind auch jenseits des "Abdeckungsbereichs" eines Bras.


    @ badboy: Richtig, das ist auch noch so ein Grund. Habe auch schon hier eine Anfrage im Sucheforum gestellt, aber leider hat niemand was da bis dato.

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"

  • entweder nur Selbstabholer oder ca. 100? Versandkosten...


    ja versetz dich mal in die Lage einer Spedition die solch große unhandliche Teile transportiert
    was denkst du was das für ein Aufwand ist um soetwas bis zu dir nach Hause zu bringen...
    Der Spediteur der das Teil beim Verkäufer abholt ist nicht der einzigste der das teil in die Hände bekommt
    da kommen viele Stationen, ich arbeite selbst in einer Spedition, daher kenne ich den Ablauf
    und da sind 100,- für so ein großes/sperriges Teil wirklich noch günstig


    kannst ja mal überlegen ob 100,- bei z.B. 500km günstig sind, oder ob du mit deinem PKW günstiger wärst
    ich glaube da sind die Speditionen doch wesentlich günstiger


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich glaube du fühlst dich gerade etwas persönlich angegriffen, falls es denn so ist, entschuldige ich mich falls meine Wortwahl nicht passend getroffen wurde.


    Ich wollte den Speditionen damit keinerlei Vorwurf machen, ich habe selber einen guten Freund der bei einer großen Spedition arbeitet und ich habe auch oft deren Leistungen beansprucht, ich weiss was sowas kostet und was für ein organisatorischer Aufwand hinter steckt.


    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das es sich für mich persönlich nicht lohnen würde, der Versand ist höher als der Wert der Haube und für den Gesamtpreis könnte man wiederrum fast lackieren lassen, abgesehen davon das ich nichtmal vorhatte soviel Geld für die Haube einzuplanen.


    Hoffe du verstehst mich.

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"