Vollgasanschlag nicht erreicht? :D

  • Hallo Leute,


    ich musste mich in der letzten Zeit leider ausgiebig mit der der Drosselklappe meines Fahrzeuges auseinandersetzten.


    Nun ja so bin ich in einem anderen Forum darauf aufmerksam geworden was großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung zumindest meines Fahrzeuges hat.


    Gemeint ist der Vollgasanschlag der Drosselklappe der bei meinem Fahrzeug um gute 3 mm verfehlt wurde.
    Das ganze kommt dadurch zustande, dass ein Gaszug mit der Zeit länger wird was dazu führt, dass der optimale Öffnungswinkel der Drosselklappe nicht mehr erreicht wird.


    Aber bitte jetzt nicht gleich an der Stellschraube des Gaszuges nachstellen, da es hier so einiges zu beachten gibt damit man da nichts verschlimmbessert.


    Da bin ich mal gespannt bei wie vielen der Anschlag nicht erreicht wird.


    Für alle Automatikfahrer gibt es noch zu sagen, dass ihr das Gaspedal nur bis vor den Kickdownschalter unter dem Gaspedal durchtreten dürft, aber keinesfalls darf er betätigt sein bei der Kontrolle des Vollgasanschlages!


    Gruß
    Klaus

  • Hallo also bei mir C180 Bj. 94 erreiche ich den Vollastanschlag auch nicht ganz fehlen etwa 3 - 4 mm aber richtung 4mm gehend.
    Und was macht man da jetzt hab mir das bisher noch nie so genau angesehen.
    Da ist bestimmt noch leistung versteckt.... :D die mein 180er noch nicht kannte :D:D

  • Beim Schaltwagen musst du einen Helfer haben.


    1. Vollgasanschlag unter dem Gaspedal durch links drehen entriegeln.
    2. Du drückst mit der Hand das Gaspedal so weit durch bis der Helfer sagt das der Anschlag anliegt.
    3. In dieser Stellung den Vollgasanschlag durch rechts drehen wider arretieren.


    4. Abschließend durch mehrmaliges Gasgeben prüfen ob der Anschlag so eben erreicht wird.
    ein zu stark eingestellter Gaszug ist unbedingt zu vermeiden.



    Bei Automatikfahrzeugen kann man das Pedal auch mit einem Brett oder dergleichen blockieren.


    1. Gaspedal bis vor den Auslösepunkt des Kickdownschalters unter dem Gaspedal bringen.
    2. Jetzt im Motorraum die Stellschraube des Gaszug verstellen, bis der Anschlag anliegt


    Bei allen Arbeiten sollte man sich das Spaltmaß merken um den alten Zustand ggf. wieder herstellen zu können.


    Beide Vorgänge erfolgen natürlich bei ausgeschalteter Zündung.


    Grüße
    Klaus

  • Gut dann beschreibe ich mal meinen Eindrücke.


    Er fährt sich spritziger und zieht auch etwas besser das beschreibt es wie ich meine.


    Grüße
    Klaus

  • klausram: Herzlichen DANK für den super Tipp an den Gaszug hab ich nie gedacht.


    Also kurz zu meinem Eindruck:
    Ich hab mir gestern Abend mal den Gaszug wie "klausram" oben beschrieben hat nachgestellt, und muss sagen mein 180er zieht bedeutend besser weg und die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt auch auf gut 225 km/h (LAUT TACHO NICHT REAL) gestiegen vorher 210 km/h (LAUT TACHO NICHT REAL). Und bei mir haben wirklich fast 4mm bis zum Anschlag gefehlt also doch eine ganze Menge.
    Zum Verbrauch kann ich derzeit noch nix sagen, aber das werd ich auch mal im Blick behalten. Und was ich auch festgestellt hab ist das mein Automtikgetriebe wesentlich fürher zurückschaltet und es somit noch etwas agiler wirkt.
    Wenn mir wietere Eindrücke auffallen werd ich natürlich berichten.


    DANKE nochmals an klausram ohne den ich nie auf die Idee gekommen wäre den gaszug zu Überprüfen.


    Schöne Grüße aus dem Gewittrigen Oberschwaben, Lars. ;)


    PS: Keine Disskusion wegen der Geschwindigkeit bitte, die ist vom Tacho abgelesen und ist somit nicht Reall oder glaubt ihr wirklich das ein kleiner 180er echt 225 km/h fährt :D:D


    Geändert von Daimler87 DATA am 15.06.2007 19:46:08
    Grund:Noch Hinweis zur Geschwindigkeit hinzugefügt.

  • Ich glaube das mein Minderverbrauch dadurch zustande kommt, das ich jetzt bei einem weniger weit durchgetretenen Gaspedal die gleiche Leistung bekomme da sich die Art wie ich fahre ja nicht geändert hat.


    Lars, das dein C180 laut Tacho 225 km/h auf den Tacho Zaubert finde ich Klasse aber ich glaube, das es wahrscheinlich wieder endlose Diskussionen auslösen wird.


    Als ich die Einstellung geändert hatte habe ich noch gedacht der Fährt sich wie nach einer Frischzellenkuhr.
    Für mich war wichtig zu erfahren, ob dieser Effekt jetzt durch die reinigung der Drosselklappe ohne deren Zerlegung hervorgerufen wurde, oder eben nur durch die Nachjustierung des Drahtseils der Drosselklappe.


    Grüße
    Klaus

  • Und ich habe vor etwa einem Jahr noch über Chiptuning nachgedacht! ;(
    Wenn es damals so hingehauen hätte und ich hätte den Effekt bekommen den ich jetzt selber erzeugt habe, ich hätte die 400 Euro gerne bezahlt!
    Ich stelle mir gerade die Frage, wenn der Effekt bei einem kleinen W202 schon so positiv ist, wie müssen dann erst die großen Motoren auf diese Einstellung reagieren?
    Ich bin schon echt gespannt!!! 8o


    Gruß
    Klaus

  • Oha! Muss ich dann auch mal prüfen. Ist wirklich der wahnsinn, was man in diesem Forum alles lernt!!!


    *Klugscheißmodus AN*: Übrigens, dieser Vorgang der Verlängerung nennt sich "Relaxation" und ist völlig normal, dass hab ich während dem Studium gelernt, aber im Bezug auf Brückenbau. Dass das auch bei meinem Gaszug ein Thema werden könnte, hätte ich nicht gedacht *Klugscheißmodus AUS* :D :D :D

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter