Gaszug einstellen C180 Bj. 94

  • Hallo zusammen,


    mein C180 BJ94 läuft im Leerlauf unrund. Außerdem beim Kuppeln tourt er nochmal hoch.

    Bei laufenden Motor den Gaszug gegen 0 gedrückt, macht er einen "normalen Eindruck". Da läuft er ruhig.

    Der Gaszug sieht auch klebrig aus. Meint ihr daran könnte das liegen? Wie bekomme ich das sauber?


    Danke schonmal

    Gruß

  • Nein, da liegt ein Reglungsproblem vor, dass nur bei erhöhtem Standgas nicht mehr so doll ist. Such den Fehler!
    Drosselklappe, LMM, Kerzen, Lampda, Kühlwassertempsensor. Viel mehr ist am Benzier ja nicht dran.

  • Den LMM kannst du getrost weglassen, dein 94er C180 hat keinen. Der wird Unterdruckgesteuert über PMS.

    Trotzdem könnte es der aufgezählte Rest sein. Es gibt noch einen Ansauglufttemperaturfühler, den findet man am Querrohr kurz bevor es zur Drosselklappe geht.

    Stand er mal länger? Mit Batterie abgeklemmt? Dann könnte man die Drosselklappe mal neu anlernen (Forensuche)

    Wann wurden die KErzen das letzte Mal getauscht?

    Wann die Lambda?

    Laufleistung?

    Vielleicht hat auch nur eine der Federn was und es ist damit ein mechanisches Problem an der Anlenkung der Drosselklappe.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke für die Antworten. Ja der stand bestimmt mal länger. Hat er 100TKm. Die ansauglufttemperaturfühler hatte ich bei laufenden Motor rausgezogen. Hat sich nix geändert. Denke das kann ich ausschliessen. Drosselklappe neu anlernen. Das muss ich mal erforschen. Kerzen mache ich mal neu. Wenn ich die Kerzen neu mache. Muss ich dabei was beachten oder kann ich mir eine Packung bestellen und die alten raus und neue reinstecken? Unter der Bedingung dass ich die finde und rausbekomme. Danke. Übrigens könnt ihr mir verraten wie das Heilige Buch heisst. Das gibts für alle Autos. Wie repariere ich meine Benz oder ähnlich.

    Abendlichen Gruß

  • Mercedes C-Klasse W 202 von 6/93 bis 5/00: So wird's gemacht - Band 88


    Das ist das "heilige" Buch. Besagter Etzold. Aber im Forum bekommst du wahrscheinlich noch bessere Hilfe ;) Mit solchen Büchern kannst du weder alles am Auto machen, noch empfiehlt es sich (je nach Schrauberlevel) alles was da drin als möglich steht zu machen.


    Zündkerzen sind recht einfach zu machen, mit passendem Werkzeug. Forensuche wird dir hier auch helfen, wenn du noch Bilder brauchst. Intervall wären 30.000km.


    Haube auf (nicht vergessen: die kann man senkrecht stellen), Luftfilter Querrohr demontieren. Mit nem Inbus die Abdeckung in der Zylinderkopfhaube losschrauben (3 Schrauben). Dann die Zündkabel abstecken. Achtung! Die sind markiert und mssen später genau wieder dort drauf, wo sie waren. Nur am stecker ziehen, nicht am Kabel. Alte Kerze rausschrauben, neue reindrehen, Stecker drauf. Zum Wechsel braucht du entweder einen Zündkerzenschlüssel oder eine passende Nuss für den steckschlüsselsatz, die hält die neue Kerze dann auch fest.


    Besonders wichtig: Kerzen vorsichtig einschreuben, nicht schief ansetzen, damit das Gewinde nicht verhunzt wird. Und richtiges Anziehmoment/ Anziehwinkel nehmen. Steht in der Regel auf der Packung.


    Den Fühler kann man besitmmt noch durchmessen, wie viel Ohm er haben sollte. Ich würde aber dein Problem nicht unbedingt nur an den Zündkerzen festmachen. Andererseits kosten die nicht viel udn wenn man es selbst macht und sie sowieso fällig wären, schadet es auch nicht.


    grüßle

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • 5er Inbus für die Haube, die Zündspulen je zwei M6er Schrauben bzw SW10, die Kerzen SW16 - 3/8 Zoll Nuss ist am angenehmsten, 1/2 Zoll wird schon eng.


    Stecker und Spulen kann man kaum vertauschen, da brauchste dir keine Sorgen machen. Zündkerzen 25Nm. Fühler abziehen ist keine Diagnose, im Zweifel schmeiß den weg und hol dir für 10€ nen neuen, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • vorMOPF hat noch keine Zündspulen obenauf, da liegen nur Kabel. Die Zündspulen sind auf der Fahrerseite neben dem Zylinderkopf angebracht.

    Mit dem Fühler würde ich es wie Helix machen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ok, dann nehm ich das zurück, einen mit PMS habe ich noch nicht live sehen. Meiner ist ja auch nur kl.Mopf, hat aber schon den 111.945er Motor drin.

  • Kleine Klugscheißerei zum Drehmoment:

    Es sind nicht 25 Nm sondern 28.

    Wichtig: keine kalten Kerzen in einen warmen Zylinderkopf schrauben. Die kriegt man kaum mehr raus.

    Kann man nicht warten bis der Motor abgekühlt ist, Kerzen nur leicht eindrehen und warten. Nach 5-10 Minuten sind sie so warm wie der Zylinderkopf und man kann sie anziehen.

    GrusS

  • Also heute habe ich den mal aus dem Kaltstart beobachtet:

    Der, eigentlich ist es eine Die, geht so knapp über 1000 Umdrehungen rauf und nach einigen Kilometer Fahrt pendelt der Wagen sich bei 700 Umdrehungen ein.

    Ich würde jetzt mal die Zündkerzen selbst tauschen.


    "5er Inbus für die Haube, die Zündspulen je zwei M6er Schrauben bzw SW10, die Kerzen SW16 - 3/8 Zoll Nuss ist am angenehmsten, 1/2 Zoll wird schon eng." Beherzige ich. Außerdem wenn der warm ist nicht ganz fest ziehen. Sondern warten bis die Kerzen genau so warm sind wie der Block.


    Welche Haube?

    Welche Zündkerzen?

    Welchen Fühler?

    Vorschläge?


    Danke euch vielmals und sonnigen Gruß