Öl aber welches?

  • Echt 0W20? Hast Du da auf der BAB keine Angst?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Warum möchtest Du den anwenden?
    Benötigt man eigentlich nicht.
    Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, einen verschlammten Motor hast, kann man einen Reiniger anwenden. Aber dann vorher nach dem Grund für den Schlamm suchen und den abstellen. Wenn es nur ein überzogenes Wechselintervall ist, dann ist es kein Problem.
    Ich nahm früher einen von Liqui Moly den man kurz vor dem Wechsel zugibt und mit dem Öl ablässt.
    Würde ich heute eher nicht mehr machen, auch wenn da Dreck rauskam.
    Lieber einen Ölwechsel mit kurzem Intervall.
    Also nach 2.000 km das Öl wieder raus.
    Grüße
    Stefan
    @ Matthias: Weshalb nimmst Du das Öl? Ich sehe den Vorteil nicht.

  • Da ist es ja eben egal ob 0 W 40, 0W30, 0W20 ist ja gerade beim Kaltstart kein Unterscheid, da alle ein 0er-Öl sind.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob man für einen 14 Jahre alten Motor (der auch mal bei 150 -170 bewegt wird) 5W30 verwenden kann oder ob es da zu Problemen kommen könnte.
    und ob das 5W30 Öl von MB Leichtlauf- oder Mehrbereichsöl ist.


    Hast Du den Thread wirklich gelesen...?


    Woher sollen wir denn wissen, welches 5W30-Öl Dein Mercedes-Händler einfüllt? Frag' doch dort, welche Ölmarke verwendet wird, und im Netz findest Du die Spezifikationen. Und bei Mercedes die Freigaben (z.B. 229.1)


    5W-30 ist Mehrbereichsöl. SAE 30 wäre Einbereichsöl, das gibts aber heutzutage nur noch für Rasenmäher und Oldtimer (und ist entsprechend teuer). "Liechtlauföl" nennen sie sich wohl alle, der Begriff ist meines Wissens nicht geschützt.


    Ölwechsel beim Mercedes ist eine der einfachsten Wartungsarbeiten überhaupt, das kann jede kleine Hinterhofwerkstatt. Das beste Öl ist übrigens das frischeste... ;)


    Gruß Jörg

  • Warum möchtest Du den anwenden?

    Ich habe den Wagen vor 2 Wochen gekauft und weiß deshalb nicht, wie mit ihm vorher umgegangen wurde, ob immer das gleiche Öl (10W-40) verwendet wurde usw. Ich wollte den Reiniger also vorbeugend beim nächsten Ölwechsel anwenden, eher nicht zu empfehlen? Kann das schädlich sein oder einfach nur unnötig?

  • Hallo,


    also ich verwende schon seit mehreren Ölwechseln Vollsynthetiköl (0W-40). Besonders gut ist "Mobil" und das "Aral"...Wichtig ist beim Ölwechsel, daß man den Filter auch gleich austauscht und das Öl über die Ölablassschraube ablässt und nicht von oben absaugt, so wie es leider viele Werkstätten tun.


    Da mein Fahrzeug noch kein Assyst hat, steht jeder Ölwechsel nach 15000 km an, wobei ich das Öl schon meistens nach 10000-12000 km wechseln lasse.


    Durch das hochwertige Vollsynthetiköl braucht der Wagen deutlich weniger Sprit und läuft nach dem subjektiven Empfinden besser.


    Das das 0-40 im Sommer bei hohen Temperaturen nicht so gut sein soll, habe ich auch schon gehört, aber bisher hatte ich noch keine Probleme...Im Winter ist es von bei den vielen Kaltstarts von Vorteil für den Motor und das ist mir wichtiger.

  • Schädlich nicht direkt, aber man weiß nicht, wie das Zeug für die Dichtungen ist.


    Beim Praktiker kosten 5 Liter 5W40 gerade mal knappe 20 €. Wenn man den ÖW selbst macht, ist man mit Filter bei 25 €.
    Das bringt einen nicht um, säubert den Motor, wenn man gleich nach 2.000 km wieder wechselt.
    Dann beurteilen, wie das abgelassene Öl aussieht.
    Bei meinem, als ich den von Vaddern übernahm, war das Öl schwarz wie Teer und stank auch so.
    Neues rein und nach 10.000 wieder raus- dito.
    Nach neuen 10.000 wieder raus und jetzt sah es normal wie Altöl aus.


    Die Motoren sind zum Absaugen gebaut. Kann man machen und es bleibt nicht mehr drin, als beim Ablassen.
    Wurde in verschiedenen Foren zu Tode diskutiert.
    Versuche ergaben, dass beim Absaugen nicht mehr Öl in der Wanne blieb.
    Ich lasse dennoch ab, weil ich keine Lust auf die Sauerei mit einer öligen Pumpe habe.
    Und auch wenn noch 0,2 Liter drin blieben, was viel wäre, würde es nichts ausmachen.


    Viele Grüße
    Stefan