Mein erster Benz C180. Paar Fragen zum Öl

    • Offizieller Beitrag

    (...) und Beste Castrol Öl


    Quelle für "das beste" bitte... Oder meinst Du die Werbung?


    "Das teuerste" mag ich auch nicht glauben, der Liter kostet moderate 8...9 Euro . Da gibt's auch Öle für 20,- € netto der Liter...


    Die ZKD ist jetzt wieder dicht? Was ist mit den Bremsbelägen, sind die auch wieder wie neu durch das Castrol?


    Gruß Jörg

  • ich glaube mit etwas Infos (ohne Einfluss der Werbung) kann man mit den meisten Markenölen nicht viel falsch machen solang man die Freigaben beachtet.


    Ich fahre mit meinem Benz seit fast einem Jahr täglich "Kurzstrecke", d.h. ca. 12km zur Arbeit und auch wieder 12km zurück, im Winter wie im Sommer. Dazu kommen noch ne Menge Kaltstarts durch verschiedenste Kurzstrecken in der Stadt.
    Da glaube ich, das ein besseres Öl (nach Viskosität und Freigabe) dem Motor weniger Schaden zufügt als ein weniger gutes. Und das viele Kaltstarts und Kurzstrecken für den Motor nicht besonders gut sind ist jedem klar.


    Das die Öle in der Viskosität im hohen Temp. Bereich dann auch leichte Unterschiede haben, spielt keine Rolle...ist ja kein Rennwagen sonst würde ich 5W50 oder 10W60 fahren. Die MB Freigabe 229.5 wird von meinem erfüllt. Ich könnte vom New Life auch auf das ESP umsteigen, das hat nochmals höhere Spezifikationen vorallem der Umwelt zuliebe ;)
    Klar das Mobile1 5W40 mit 229.3 oder das Mobile1 10W40 mit 229.1 erfüllt die Freigbae für meinen Motor. Die 20 oder 30€ die mich das im Jahr mehr kostet sind es mir wert :)


    PS: das mit der ZKD ist dann wohl so ein Placeboeffekt :D oder da ist irgendein Wunderadditiv drin ;)

  • Mag ja sein, dass 30 oder 40,-€ für ein etwas "besseres" Öl nicht ins Gewicht fallen. Nur denke ich, dass man mit etwas bewussterer Nutzung seines Vehikels, seinem Motor viel mehr gutes tut, wenn man auf so kleine Ultrakurzstrecken - wie schnell mal zum Bäcker um die Ecke, zum Kippenautomaten und dergleichen, verzichtet.


    Obwohl ich selbst bei meinen ollen Dieseln, 15k - Wechselintervalle habe, wechsle ich trotzdem alle 10 000km, da ich festgestellt habe, dass durch Rußeinlagerungen im Oel, sich ne Menge Schmodder im Ölfilter ansammelt. Da bei meinereiner auch ein paar mehr Fahrzeuge alljährlich ihr Öl gewechselt haben wollen, kaufe ich sowieso im Großgebinde. Mind. 20l, oft auch gleich ein 60l Fass. Bei etwas über 2,-€ der Liter tut mir ein zusätzlicher Öelwechsel nicht weh und meinen Motoren kommt dies eher zugute, als so ein Hypertupersuperöl. Mehr als Schmieren und die Schmutzpartikel bis zum Filter transportieren kann das nämlich auch nicht.


    Die meisten Aussagen hier, basieren eh' nur auf Glauben und Hörensagen.


    Ich hab schon zerlegte Motoren vor mir liegen gehabt, die LL jenseits der 500tkm und auch schon welche die unter 200tkm vom Tod ereilt wurden. Dabei war aber eindeutig nicht das Öl, sondern die Einsatzbedingungen als Ursächlich für deren verscheiden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich empfehle jedem mal diesen Bericht zu lesen!!!



    Man erhält viel Informationen und lernt neue und wichtige Kennzahlen kennen, die ein gutes von einem schlechten Öl unterscheiden lassen.


    Ich weiß man muss sich halt mal ne Stunde hinsetzten um das zu lesen, aber ich verspreche euch, es ist es wert!

  • Die Vergleiche auf Deinem Link gelten aber unter Berücksichtigung der Anforderungen des 3,2l-V6 von Audi. Ausdrücklich wird bei der Oelwahl empfohlen sich an den Freigaben, bzw. Betriebsvorschriften des Herstellers zu orientieren, da jeder Motor Konstruktionsbedingt andere Anforderungen an das Öl stellt.
    Heißt somit, die beim Vergleich als gut deklarierten Öle sind für den Audi das Beste, was aber nicht heißt, das dies auch für den M104, 111, 112 und 113 gilt. Selbst wenn es in den derzeit aktuellen SLR oder den AMG's Verwendung findet.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In dem umfangreichen Beitrag sind ja nun wohl reichlich allgemein für Verbrennungsmotoren gültige Prinzipien betreffs der Öleigenschaften abgehandelt.
    Völlig schnurz welche Karre.


    Danke Pressluft Taxi xD


    Ich, für meinen teil, werde nun überdenken, ob ich bei 10 W 40 bleibe. :|

  • Die Vergleiche auf Deinem Link gelten aber unter Berücksichtigung der Anforderungen des 3,2l-V6 von Audi. Ausdrücklich wird bei der Oelwahl empfohlen sich an den Freigaben, bzw. Betriebsvorschriften des Herstellers zu orientieren, da jeder Motor Konstruktionsbedingt andere Anforderungen an das Öl stellt.
    Heißt somit, die beim Vergleich als gut deklarierten Öle sind für den Audi das Beste, was aber nicht heißt, das dies auch für den M104, 111, 112 und 113 gilt. Selbst wenn es in den derzeit aktuellen SLR oder den AMG's Verwendung findet.... 8o


    Gruß


    Jürgen




    ich weiß, dass dieser Text natürlich ab gemünzt auf den 3,2 VAG Motor ist, ich dachte aber dass da viel allgemeingültige, interessante Dinge drin stehen und es deshalb auf jeden Fall interessant und wissenswert ist und so einiges an "Halbwissen" aus dem Weg räumt....



    Mal abgesehen davon, hat das Öl was dort zb. auch empfohlen wird auch ne Freigabe für die m111, m112 und m104 und günstig ist es im Internet auch zu haben, wie dieses Beispiel zeigt...


    Was dann noch toll ist; Das Öl wird in Deutschland raffiniert und verarbeitet, also warum sollte man wenns die Freigaben hat, es günstig ist und die Industrie im eigenen Land unterstützt nicht kaufen?

  • schöne Erklärung :) es gibt da auch etwas ähnliches im Motortalk, nennt sich "Ölweisheiten" ist auch sehr informativ.
    Das 0W40 Mobil1 New Life kostet 6€ pro 5L mehr als das Adinol 5W40. Liegt also alles nicht so weit weg preislich.


    Im Januar gibts wieder ne frische Ladung Öl :D

  • Habe ich das recht verstanden, dass das Addinol 5W40 sehr ähnlich bzw. fast identisch mit dem Praktiker-Addinol 5W40 ist? Bekommt man das überhaupt noch irgendwo?