Mein erster Benz C180. Paar Fragen zum Öl

  • Moin, ich habe mir am Sonntag einen C180 Esprit geholt KM Stand 152.000 Km. Das ist mein erster Mercedes. Jetzt habe ich Paar Fragen. Öl solle gewechselt werden. Ich habe auf dem Ford Mondeo selbst gewechselt würde gerne auch auf dem Benz machen.
    1. Was für ein Öl würdet Ihr empfehlen? Wie viel Liter soll da rein?
    2. Bei der Geschwindigkeit über 80 Km/h habe ich Geräusche in der Differenzial Bereich. Wie kann ich überprüfen oder testen ob es Differenzial ist?
    3. Wie kann ich überprüfen oder feststellen das nicht genug Getriebe Öl vorhanden ist? Wenn in der freie Werkstatt - wie teuer ist so ein Test/Überprüfung?
    4. Differenzial Öl soll getauscht werden? Was für ein Öl soll ich nehmen?
    5. Allgemein was soll noch überprüft werden damit ich keine bösen Überraschungen erlebe?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich gehe jetzt ersteinmal auf deine Öl Frage ein.


    Bei einem 180er sind es 5,5 Liter Öl.


    Welches Öl? Tja da streiten sich die Geister. Der eine meint der ist besser bzw der reicht vollkommen der andere meint lieber das teurere. Im Prinzip reicht das günstige 10W40 aus. Aber du kannst auch 0W40 / 5W40 holen usw.

  • Du findest alles in der Suche. Die Hälfte davon steht auch schon in der Betriebsanleitung, z.B die Öl - Füllmenge sowie das gebrauchte ÖL. Mit 10W40 machst du sicher nix verkehrt. Gut und günstig. 15W40 würd ich nicht nehmen
    Differential ÖLstand prüfen sowie Öl Sorte --> Suche benutzen, gibt ne Anleitung
    Getriebe Ölstand. - Da müsste man wissen was du hast, Automatik oder Schaltgetriebe


    Wenn du sonst noch alles überprüfen willst dann mach doch die große Inspektion selber, im Serviceheft steht drin was alles gemacht wird. Machst dir ne Kopie und prüfst Punkt für Punkt ab !

  • OK. Öl würde ich 10w40 kaufen. Muss nicht unbedingt teuerste sein. Welcher Hersteller oder spielt keine Rolle? Ölfilter soll auch gewechselt werden gehe ich davon aus. Ich habe bei Ebay geguckt es gibt schon Ölfilter für 10 Euro inkl. Versand - Spielt da Hersteller eine Rolle? Oder einfach günstigster kaufen?
    Sonst werde ich suche benutzen.
    Übrigens ich fahre Automatikgetriebe.

  • Ölfilter sollte man natürlich mitwechseln.10 Euro Ölfilter? Beim Teilehändler würde ich mal schätzen kriegste billiger.Öl,Welche Marke? Ist im Prinzip ziemlich egal (muss wirklich nicht die Non Plus Ultra MArke sein). Hauptsache die Viskosität die du brauchst.


    Wenn du eh Automatik hast, würde ich mich gar nicht fragen wie viel Öl usw noch da drin ist. Lass es wechseln. Ist beim Automatik vorgeschrieben alle 60tkm soweit ich weiss ( falls es nicht stimmt berichtig meine Aussage).

  • 2. Bei der Geschwindigkeit über 80 Km/h habe ich Geräusche in der Differenzial Bereich. Wie kann ich überprüfen oder testen ob es Differenzial ist?


    Da ist dein eigentliches Problem...den Rest kannst du beim Bäcker erfahren ;)
    Wenn das Differenzial schon Geräusche macht (bei dem km Stand) liegt das nicht am Öl.
    Wenn du Glück hast, sind es die Hardyscheiben, wenn Pech, können es die Lager im Differenzial sein, ist ein wenig mehr Arbeit.
    Vielleicht ist nur deine Kardanwelle falsch eingebaut oder nicht richtig ausgewuchtet.

  • Damit seine Kardanwelle nicht richtig ausgewuchtet ist, müsste auch die Kardanwelle mal ausgebaut Bzw. am Mittelstück getrennt worden sein. Aber das glaube ich nicht.


    Die Frage ist auch was für Geräusche gemeint sind, Geräusche ist ein bisschen zu wenig Info. Klackern? Rasseln? Heulen?


  • Wenn du eh Automatik hast, würde ich mich gar nicht fragen wie viel Öl usw noch da drin ist. Lass es wechseln. Ist beim Automatik vorgeschrieben alle 60tkm soweit ich weiss ( falls es nicht stimmt berichtig meine Aussage).


    Ok mit dem Öl ist ein bisschen klar außer Hauptsache die Viskosität die du brauchst wie kann ich das feststellen welche Viskosität?


    Andere Frage. Wie teuer ist Getriebe Öl wechseln zu lassen? In etwa, wenn man nicht bei dem Mercedes machen lässt? Ich habe gelesen soll nicht so einfach sein wenn man selbst macht.

  • Die Frage ist auch was für Geräusche gemeint sind, Geräusche ist ein bisschen zu wenig Info. Klackern? Rasseln? Heulen?


    Es klackert und rasselt nicht es macht so ein Geräusch wie ein Haarfön. Ich habe Probefahrt gemacht auf drei Autos, da war es leiser. Ich kann es schlecht beschreiben. Aber man hört es deutlicher als den Motor. Motor ist von Ihnen fast unhörbar.