Mein erster Benz C180. Paar Fragen zum Öl

  • Im Inet gibt es 5 Liter 10W40 für 12,98 Euro mit einer 229.1 Freigabe. Da find ich 26 Euro für euer ''Markenöl'' ziemlich teuer.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

    • Offizieller Beitrag

    ich meine die Praktiker-Variante zum Praktiker-Preis :P


    Im Addinol-Onlineshop *klick* gibt'S das 5W-40 High-Star mit 229.3 für 19€ plus Versand (oder 16€ bei Abnahme einer kompletten Palette). Andere Öle mit 229.3 gibt's im Netz für 14...15€ pro Kanister (plus Versand).


    Kann'st ja auch mal bei anderen Raffinerien anfragen. Ich kauf(t)e mein Pentosin 20W-50 für meine VW auch direkt in Wedel, nachdem es beim Wertkauf/Wal-Mart nicht mehr erhältlich war. Das war dort konkurrenzlos günstig, hatte ich immer per Fax dort bestellt. Bis Pentosin den Oldtimermarkt "entdeckt" hat, und der Preis megamäßig anzog (und das Öl wurde werbewirksam "umgelabelt" in "Pentolub Classic"). Seither kaufe ich (wieder) beim örtlichen Händler. Pentosin hat bestimmt auch was günstiges mit 229.3 im Angebot, 229.1 sowieso. Pentosin macht keine Werbung, wie Catrol oder Liqui Moly, also können die (wie einige andere auch) günstiger anbieten.


    Wer Wert legt auf möglichst "hohe" Freigaben: TOTAL Quartz 9000 Energy mit Freigabe 229.5 z.B. gibt's für knapp 20€ pro Fünfliterkanister.


    Wenn einem 229.1 nicht ausreichen sollte (warum auch immer).


    "Praktiker-Preis" wird schwierig, schließlich muss es ja Gründe geben, warum die nicht mehr existieren...


    Und Mr. Wash... - aber das hatten wir ja schon zigmal.


    Gruß Jörg

  • Muss nicht mehr sein, aber wenn man eben länger mit seinem Auto fahren möchte, ohne eine neue Nockenwelle oder Hydros zu brauchen, dann bringt besseres Öl schon was. nicht fragen woher...
    Wobei ich zu Ablagerungen sagen muss, dass ich da vielleicht dem 15W40 Unrecht tue.Denn die Motoren die ich bisher sah und die innen übel aussahen, liefen (meist) mit mineralischem Billigöl. Daher schloss ich von Billigöl auf Ablagerungen. Kann natürlich sein, dass die Eigner nicht nur am Öl, sondern auch an den Wechseln sparten und dann die Motoren auch mit 0W40 kaum besser ausgesehen hätten, wenn die 50.000 km mit dem selben Öl fahren müssen.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Das Zäh 180 kommt daher, dass das Auto zäh ist, soll heißen hart im Nehmen ist und nicht, weil es sich zäh fährt. "Zäh 180" war die Überschrift über den 100.000 km-Dauertest. Das mal zur Klarstellung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wozu der Hype,
    Wozu das Besondere.
    Jedes Baumarktöl für 10€ für 5ltr , ist in meinen Augen ausreiched für einen Zäh.


    Wir drehen uns im Kreis, wie erwartet. Hatten wir ja alles schon, überall wo 229.1 draufsteht kann man bedenkenlos zugreifen, und ich bin mir sicher auch ein Motoröl ohne 229.1 macht den Motor nicht kaputt.


    Und dann wie Jürgen oben schrieb 1x jährlich wechseln, immer mal wieder eine extreme Kurzstrecke vermeiden, den Motor 20km ordentlich warmfahren bevor man über 4.000 dreht, und dann steht einem langen Motorleben nichts im Weg.


    Normalerweise frisst der Rost den W202 früher auf als der Motor sein Leben aushaucht...


    Gruß Jörg