Größere Lichtmaschine nachrüsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von spookie

    Ich verspreche mir besseres Aufladen bei kurzen Fahrten. Da man zu diesen kalten Zeiten immer Licht, Sitzheizung, die Hifi-Anlage samt Navirechner, etc. an ist, sind das schon starke verbraucher. Dazu die Beleuchtung wenn man ein/aussteigt (Innenraum, Ausstiegsleuchten, bel. Einstiegsleisten).


    Das ist richtig, diesbezüglich dürfte eine stärkere Lima etwas bringen. Wie sich das in der Praxis auswirkt, müsste man ausprobieren.


    Wie hoch ist die Kapazität Deiner Batterie? Eine 100er geht ja noch ins Originalfach rein.


    Hast Du mal über eine andere Alternative nachgedacht? Früher war es üblich, für Fahrzeuge mit Standheizung eine zweite Batterie einzubauen. Es gibt Schaltungen, dass beide Batterien geladen werden, eine Entladung der Starterbatterie aber verhindert wird, indem sie abgekoppelt wird. Insbesondere im Wohnmobilbereich besteht dieses Problem ja auch.


    Gruß Jörg

  • Drüber nachgedacht ja mit dem erneuern der Hifi Anlage in 1-2 Jahren, bis dato aber eigentlich nicht. Ich denke mir halt wenn schon die eine Batterie nicht richtig geladen wird, wie wird dann die 2. Batterie aufgeladen? Habe eine 100er im Fach drin und fest montiert, eine 2. muss man ja auch TÜV-gerecht festmachen, damit sie nicht durch die Gegend fliegt bei einem Überschlag.

  • Hi,


    Natürlich hast du die doppelte Kapazität bei zwei Batterien ( im Winter ca. nur mehr 60% ), natürlich kannst du die Standheizung auch doppelt so lange laufen lassen, nur denke ich das die beiden Batterien noch schlechter bei Kurzstrecke geladen werden als die jetzige und die Lebensdauer würde sich auch verkürzen.


    Hast du nicht die Möglichkeit die Batterie einmal wöchentlich an ein gutes Ladegerät ( Ctek ) anzuschließen, um die Batterie richtig zu laden.


    Hatte auch das Problem 70A Lichtmaschine - 100Ah Batterie - Kurzstrecken und den dritten Winter überlebte die Batterie nicht mehr.( ohne Standheizung )
    Deshalb entschloss ich dieses mal eine bessere 77Ah Batterie einzubauen, die Ladespannung zu erhöhen und den Meapulser einzusetzen.


    Auch bei meinem Jetta hatte ich das selbe Problem mit den stärkeren Batterien, bis ich wieder eine mit der Originalkapazität einbaute und siehe da der Akku hielt fünf Jahre


    .


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Es ist eine Sammelgarage daheim, muss immer die 50m Kabeltrommel auspacken wenn ich Strom am Auto brauche und den Keller über Nacht auflassen, das mache ich ungern. Sonst würde ich regelmässig laden.


    Ich denke ich hole mir eine grössere Lichtmaschine wenn ich eine günstig sehe, die Sache mit dem Spannungsregler interessiert mich aber noch brennend, das würde ich dann gleich mitmachen in einem Zug.

  • Naja - da gäbe es schon etwas - ist aber ned billig: Sterling Regler


    Da gibt es mehrere Versionen, inkl. Temperaturüberwachung der LiMa, Temperaturkompensation der Batterie, IoUoU Ladekennlinie usw.
    Da reicht Dir dann auch die 70A LiMa komplett - denn das Problem ist tatsächlich die Stromaufnahmefähigkeit der Batterie bei geringen Temperaturen - dazu muß die Spannung erhöht werden und das macht eine 08/15 LiMa nicht. Die KANN zwar 70A liefern, nur die Batterie NIMMT die gar nicht - darum ist die stärkere LiMa bei Deinem Problem in keinster Weise hilfreich. Die würde nur dann etwas bringen, wenn Du während der Fahrt große Stromverbraucher zuschaltest UND gleichzeitig Deine Batterie ziemlich leer ist...

  • Hallihallo,


    ich kann mich dunkel daran erinnern, in meinen ehemaligen w201 einen Laderegler
    mit 14,4V eingebaut zu haben. Der Originale hatte `ne Ausgangsspannung von 14,1V.
    Danach war das Abblendlicht tatsächlich etwas heller, Startprobleme hatte ich trotz
    Rapsöl als Treibstoff selbst im Winter nicht, zumindest bin ich nicht wegen `ner leer
    georgelten Batterie auf´m Hof geblieben.
    Damals (vor gefühlten hundert Jahren) musste ich den Regler bei Taxiteile bestellen,
    ich glaube im 190er-Forum wurde derzeit die Teilenummer gepostet.
    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich weiter in der Richtung schlau zu machen.
    Die 197,- Ocken für den Sterling-Regler sind doch ein bischen heftig.


    mfg kombifahrer