Größere Lichtmaschine nachrüsten

  • In einem alten Thread hat Afri geschrieben, dass es Lichtmaschinen mit den folgenden Werten gibt für unsere Wägelchen:
    70, 90, 115, 120 und 150 A


    Da mir nun erneut die Batterie zusammengesackt war, weil zu viel die Standheizung lief, ärgert es kolossal und ich will mir eine stärkere suchen.
    Die 150er klingt richtig stark, aber haben man davon auch Nachteile oder reicht eine in dem Bereich 115/120 völlig aus für ein Kurzstreckenfahrzeug? Und wenn ja, passen welche von anderen Modellen (wird ja oft die 115er vom Sprinter genannt, nur welcher Sprinter) oder muss man W202 spezifisch suchen?

  • Hi,


    ich nehme einmal an wenn du auf 150A umbaust das du auch die Kabelstärke zur Batterie erhöhen musst.
    Meine Erfahrungen waren bei Kurzstrecke und Minusgrad noch immer die originale LM und Akku.


    Das Problem ist das diese LM auch nicht mehr als 13,8 - 14,4 Volt bringt ( wenn überhaupt), du jedoch bei Minusgraden eine Ladespannung von 15-16Volt benötigst um sie voll zu bekommen. Durch das Aufladen, Entladen und besonders durch ein “entladen stehenlassen” bilden sich Sulfatkristalle auf den Oberflächen der Batterieplatten. Je mehr solcher Kristalle auf den Bleiplatten festsitzen, desto schlechter wird die Leistung der Batterie. Schließlich muss sie ausgetauscht werden, weil sie nur noch wenig Energie speichern kann.


    Ein weiteres Problem sind die Laderegler welche ein Überladen der Batterie verhindern sollen und deshalb unter der Höchstspannung ( 14,4Volt) eingestellt sind. Die Exemplarstreuung der Bauteile liegt um 5 Prozent, und so ist auch die Spannung um bis zu 10 Prozent niedriger als möglich. Eine Unterspannung von 0,5 Volt verursacht schon eine 10prozentige Unterladung der Batterie. Wenn der Regler also schon bei 13,4 Volt abregelt (1 V unter der Höchstspannung), so wird die Batterie mit 22 bis 25 Prozent zu wenig aufgeladen. Man verzichtet also auf eine erhebliche Kapazitätsleistung.


    Um die Sulfatbildung zu verhindern könnte ich mir dieses vorstellen.
    http://www.camptronic.de/Wohnen/Megapulse/megapulse.html


    Um die Ladereglerspannung zu erhöhen gibt es elektronische Schaltungen, ob es temperaturabhängige Laderegler schon gibt-keine Ahnung.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey,


    Es gibt die 70,90,115,120er Lima für die Benziner oder die 150 er, dort
    muss wie erwähnt die Riemenscheibe umgebaut werden.
    Nur was versprichst du dir davon, die machen die Batterie auch nicht voll oder voller,
    da du immer einen Regler dazwischen hast.
    Gut ist so eine stärkere Lima nur, wenn du während des Fahrens halt viele Verbraucher gleichzeitig
    an hast, somit bleibt noch Reserve übrig um die Batterie zu versorgen.


    Ich habe zum Beispiel einen Regler verbaut der anstatt 13,8 V, 14,4 Volt liefert, das haben sehr viele
    Japanische Autos so, und damit gehen sie gutem Beispiel voran, dort halten die Starterbatterien
    eindeitig länger.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich verspreche mir besseres Aufladen bei kurzen Fahrten. Da man zu diesen kalten Zeiten immer Licht, Sitzheizung, die Hifi-Anlage samt Navirechner, etc. an ist, sind das schon starke verbraucher. Dazu die Beleuchtung wenn man ein/aussteigt (Innenraum, Ausstiegsleuchten, bel. Einstiegsleisten).


    Den Megapulse habe ich seit einiger Zeit am Auto, denke mal dass der so schnell eh nicht helfen kann, aber nun ist er zumindest mal dran.


    Wo sitzt der Regler? An der Lima selber?

  • Hey,


    Ich empfehle dir eine Zyklenfeste Batterie zu zulegen,
    wenn man öfters die Standheizung laufen lassen sollte.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Vom C43 oder vom W210, einfach mal die Suche Button benutzen,
    ist schon viel geschrieben worden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zum Beispiel einen Regler verbaut der anstatt 13,8 V, 14,4 Volt liefert, das haben sehr viele
    Japanische Autos so, und damit gehen sie gutem Beispiel voran, dort halten die Starterbatterien
    eindeitig länger.


    Erzähl mal mehr darüber.


    Kann man das nachrüsten und wenn ja, Combien ca coûte? How much does it cost? Quanto costa? :lach:




    Gruß