C 280 M104 zu kalt?

  • Hallo 202-Freunde,


    der Motor erwärmt sich bei Fahrtwind über 50 km/h ohne stopandgo meiner Meinung nach nicht ausreichend.
    Die Nadel verbleibt genau zwischen der 80 und dem ersten Strich über der 40.
    Dies Unterscheidet sich auch nicht bei Fahrt mit 180, 140, oder 80 km/h. Auch das Zuschalten der Heizung ändert dies nicht.
    Ich nehme mal an die anderen R6 im Forum laufen immer um die 80°?


    Gruß

  • HiJustus,
    da wird Dein Thermostat defekt sein.
    Der macht zu früh den großen Kreislauf auf, daher wird das Wasser nicht warm.
    Kostet ca. 20 € und müsste die TN A1102000515 haben. Austausch ist einfach. Man muss nur den Schlauch ab machen (vorher den Kühlerdeckel öffnen, um Druck abzubauen, dann kommt weniger Wasser raus), drei Schrauben raus, T. auswechseln, alles zusammen. Kühlwasser (natürlich mit Frostschutz auffüllen). Darauf achten, dass die kleine Kugel in dem Ventil an der höchsten Stelle sitzt (erklärt sich, wenn man das Ding in der Hand hält), ist fürs Entlfüten des Kreislaufs wichtig.
    Warmfahren, Heizung volle Pulle und nach dem Abkühlen ggbfls. Kühlwasserstand richtig stellen.
    Fertig und Sibirien im 202 hat ein Ende.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Ich würde noch hinzufügen die Dichtfläche am Motor vom Thermostat zu reinigen bei mir waren da dicke Ablagerungen die das neue Thermostat unmöglich dicht gemacht hätten.
    ;)

  • Bei Taxiteile ist er auch im Angebot. Da lohnt sich ja selbst der Kauf mit Versand, gegenüber Mercedes.
    Ist, um die Suche zu erleichtern, der gleiche wie im 230 E W 124 und auch 230 E W 123. Im 280 E/8 und 280 E W 123 ist er auch drin.
    Öffnungstemp. 87 ° C.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Das ist ein Allround Thermostat, und passt sogar in die Heckflosse, oder in den BMW oder Jaguar +++.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wär mal interessant, was Jaguar dafür nimmt, wenn man den bei Jaguar direkt holt.
    Justus, Lust Recherche zu betreiben?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Auch nicht mehr als bei Mercedes , so um die 25 €, dort laufen sie
    anscheinend über Ford Teile Nr.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke Leute,


    m.b. hatte dasselbe Problem und bei Ihm war es auch das Thermostat. Wollte trotzdem nochmal eure Meinung hören/lesen.
    Auf Grund Zeitmangels werd ich aber das Teil direkt von MB holen.
    Also, vielen, vielen Dank, gut dass es das Forum gibt.


    Gruß