230K vormopf , Mopf

  • Seit wann verbraucht ein Saugermotor mit größerem Hubraum, bei gleicher Fahrweise, genauso viel wie ein aufgeladener Motor mit weniger Hubraum? ?(


    Aber ich würd dir einen Schalter empfehlen, bin gestern bei uns im Geschäft einen Autmatik 230K gefahren und der lief träge/behäbig bzw. 280er mäßig :P :D :rolleyes:. joke


    Der Kunde verkauft seinen Automaten im Frühjahr. Wenn du willst kann ich ihn anrufen ;). Hat aber ein dezentes Rostproblem :thumbdown:
    (LMM, TÜV, Lambdasonde, vorderen Kotflügel und Bremsen sind neu.)

  • Ah, wieso? Eigentlich passt der 230K am besten zur Automatik, weil er einen super Drehmomentverlauf hat!



    Das ist aber das falsche Argument, denn die Automatik ist kein DSG, das den Motor, wie die Variomatik beim Roller, auf maximaler Kraft hält, sondern ein normales 4 bzw 5 Gang Automatikgetriebe.


    Ich weis nicht wieso, aber unter 6zylinder finde ich Automatik echt bott...

  • Hallo,


    ein DSG-Getriebe hält den Motor aber ebensowenig im Drehzahlbereich mit der maximalen Leistung (so versteh ich das bei dir). Du meinst wahrscheinlich ein CVT-Getriebe ("Variomatik beim Roller"). Und gerade mit einer Wandlerautomatik mit Planetengetriebe kannst du die Drehzahl in nem leistungsoptimalen Bereich halten (Kick-Down).


    Nur das mit dem Spritverbrauch versteh ich gerade nicht. Sonst wird immer gepredigt das der Staubsauger bei gleicher Leistung weniger Verbraucht. Nun wird das wieder anders dargestellt, irgendwie so wie man es gerade braucht.
    Resultierend aud den ganzen Vergleichen die hier schon mehrfach gemacht wurden (C280 vs C230K) und dem Hintergrund des Downsizinggedankens würd ich meinen der C230K verbraucht tendenziell weniger Kraftstoff bei gleicher Leistung.


    MfG

  • Kauf dir einen 230K Schalter, wenn du Sportlichkeit, Dynamik haben willst und einen 280 Autmaten, wenn du auf Laufruhe, Kultiviertheit und Kraft aus bist.


    In der Verbrauchsfrage bin ich Jolly´s Meinung...



    "Das ist aber das falsche Argument, denn die Automatik ist kein DSG, das den Motor, wie die Variomatik beim Roller, auf maximaler Kraft hält, sondern ein normales 4 bzw 5 Gang Automatikgetriebe."
    ?( 8|
    Eine Variomatik braucht man wenn man einen sehr kleinen elastischen Bereich (Drehzahlbereich zwischen max. Drehmoment und max. Kraft PS) hat -> 2-Takt-Rollermotoren.
    Beim 230K ist der elastisch Bereich aber fast schon gigantisch :crazy:. von 2500-5500 U/min. Und genau DAS ist ja auch der große Vorteil von aufgeladenen Motoren.

  • Sorry, aber glaubst du wirklich, das dein Motor seine maximale Drehmomentkurve über 3000u/min anliegen hat?


    Der 230k hat niemals über 3000u/min 280nm anliegen.


    Und Jolly, doch genau das meinte ich, ein DSG!


    Funktioniert wunderbar, es lässt den Motor auf eine der geringsten Drehzahlen des maximalen Drehoments hochdrehen, und belastet ihn dann maximal, da dann maximale Kraft anliegt. Wie in einem Katapult.


    Das ist wesentlich effizienter, als jeden Gang bis zum roten Bereich durch das Planetengetriebe sausen zulassen, da kein Motor eben über ein gesamtes Band seine Maximale Leistung anliegen hat!


    Gruß

  • Hi,
    das Pinzip eines DSG ist das gleiche wie bei nem Schalt- oder Automatikgetriebe.
    Es werden GÄNGE eingelegt.
    Man kann nur in der Abstimmung der einzelnen Gänge (lang oder kurz übersetzt), die Anzahl der Gänge sowie die Schaltpunkte die Drehzahl im bestmöglichen Bereich halten.
    Ein DSG hat aber nicht mehr Gänge als ein normales Automatikgetriebe.
    Es hat nur andere Schaltpunkte (ist also anders eingestellt/übersetzt) und kürze Schaltzeiten (da zwei Kupplungen). Mit Ausnahme der kurzen Schaltzeiten, kann ein normales Automatikgetriebe aber genau die gleiche Charakteristik haben...


    mfg Raphi


    EDIT: Ein Leistungsdiagramm hab ich für dich auch noch (ist zwar vom EVO, macht aber keinen großen Unterschied): 8o Volles Drehmoment von ca.2500 bis ca.5500, hatte Flac wohl doch Recht...
    [Blockierte Grafik: http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_M111981.jpg]

  • Achso, ich kann nur von unserem a6 2,7 tdi sprechen.


    Der hat 7 Gang DSG ( 7 gang hab ich auch noch nicht beim normalen Schalter gesehen), und wenn man bei ihm drauf tritt, geht die Drehzahl auf 2200u/min hoch (immer!) und der Wagen beschleunigt nur noch bei gleich bleibender Drehzahl, und zwar solang, bis der 7 Gang bei 2200u/min ausgedreht ist, dann steigt die Drehzahl wieder an.


    Und das ist eben ganz genau das Prinziep, wie die Variomatik in einem Roller funktioniert :thumbup:


    Mfg

  • Hi,
    wenn du weißt wie ein DSG aufgebaut ist und funktioniert, dann weißt du, dass es trozdem Gänge schaltet. Vom Prinzip (nicht die Anzahl der Gänge / obwohl die auch mitspielen) also nen Schaltgetriebe gleich kommt.
    Das DSG kann wie gesagt, dank zweier Kupplungen schneller schalten. Dadurch muss es die Gänge, um möglichst schnell vorwärts zu kommen nicht so weit drehen um Schaltzeiten zu kompensieren.
    Mann kann auch eine Wandlerautomatik so einstellen, dass bei Kick-Down 2200rpm anliegen und diese möglichst bald wieder erreicht werden.
    Allerdings ist möglichst schnelles vorankommen ein Spiel mit mehreren Faktoren. Möglichst hohes Drehmoment und möglichst hohe Leistung (PS) gehören dazu, der Spritverbrauch aber nicht.
    Die möglichst hohe Leistung liegt aber erst bei hohen Drehzahlen an (siehe Leistungsdiagramm).


    mfg Raphi


    EDIT: Dass das nicht das gleiche Prinzip wie bei der Variomatik ist, ist darin zu begründen, dass die Variomatik keine Gänge schaltet.
    Btw: Sicher dass der Audi nen DSG und keine Multitronik hat? Die Multitronik arbeitet nämlich nach dem Prinzip der Variomatik. (Diese Art Getriebe ist auch verbaut in A und B Klasse Automatikfahrzeugen)