Gas hakt bei Kälte (Gaszug?) oder noch etwas anderes

  • Hat auch nichts mit dem Gaspedal zu tun ....


    Ich habe das Problem auch und es war auch bei wärmeren Temperaturen (+12 Grad). Es klingt, als wenn Du beim Schalten noch auf dem Gaspedal stehst.


    Normal das in der Kaltstartphase die Drehzahl höher ist, aber selbst nach ein paar Minuten, wenn die Drehzahl sich normalisiert hat, tritt dieses Phänomen auf.
    Wie Erstbenz schon sagte, erst wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, geht alles wie Butter.


    Hab es auch mit WD40 probiert, leider ohne Erfolg.


    Gruss, Marco

  • Hallo,
    also entweder liegt es am Gasgestänge und geht weg, wenn die Temperatur im Motorraum das Fett in den Gelnekn so weit erwärmte, dass es wieder flüssiger wird.
    Oder die Kupplung trennt sich richtig und hält den Motor auf Drehzahl.
    Es könnte auch sein, dass der Diesel im Warmlauf einfach höhere Drehazheln benötigt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das ist IMHO kein Problem des Gaszuges sondern liegt etwas weiter in Richtung Motor. Leider weiss ich nicht, wie die OMs funktionieren, aber bei meinem Vectra B 2.2DTI lag dieses Problem an einer vereisten "Drosselkappe". Ich denke mal, dass auch die Mercedes Ölmotoren sowas haben.

  • Ich denke mal, dass auch die Mercedes Ölmotoren sowas haben.

    Jein. Sie haben sowas wie eine Drosselklappe, aber die ist im Saugrohr dazu da, den Querschnitt zu verengen, damit die Luft schneller einströmt. Nennt sich auch Venturi-Klappe.
    Die Luftmenge die angesaugt wird, wird dadurch nicht beeinflusst.
    Stichwort: Qualitative Steuerung (Diesel) vs. quantitative (Benziner).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    exakt das beschriebene Phänomen hat der C180 (Bj. 1997; 5-Gang) meiner Tochter bei den derzeitigen Temperaturen (deutlich unter -5°) auch. Da nun das Problem auch bei dem Benziner auftritt und ich glaube, dass die Kupplung trennt, scheint mir die erste von Stefan angebotene Erklärung schlüssig: "Erwärmung des Fetts in den Gelenken". Überraschend für mich ist aber nun, dass das Problem weiterbesteht, auch wenn man - wie Erstbenz - alles gereinigt und neu gefettet hat.
    Beste Grüße
    Willy

  • Danke Stefan, genau das Teil meinte ich. Das war damals beim B bei Frost verklemmt und hat alles durcheinander gebracht. Bei Opel haben sie das Problem einfach auf die Dieselchip-Box geschoben, diese abgeklemmt, aber das hatte nur so lange Erfolg, bis der Wagen wieder über Nacht im Freien stand (Fehlercode im Speicher war ja E-Gas Werte unplausibel oder sowas in der Richtung). Das Problem ließ sich dann wunderbar mit Bremsenreiniger und WD40 lösen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Gelenke am Gasgestänge bzw. der Gaszug selber mal mit einem unpassenden Fett geschmiert wurden, dass bei Kälte zu zäh ist oder dass Kondenswasser einen Kontakt an der Einspritzung überbrückt.

  • Danke Stefan, genau das Teil meinte ich. Das war damals beim B bei Frost verklemmt und hat alles durcheinander gebracht. Bei Opel haben sie das Problem einfach auf die Dieselchip-Box geschoben, diese abgeklemmt, aber das hatte nur so lange Erfolg, bis der Wagen wieder über Nacht im Freien stand (Fehlercode im Speicher war ja E-Gas Werte unplausibel oder sowas in der Richtung). Das Problem ließ sich dann wunderbar mit Bremsenreiniger und WD40 lösen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Gelenke am Gasgestänge bzw. der Gaszug selber mal mit einem unpassenden Fett geschmiert wurden, dass bei Kälte zu zäh ist oder dass Kondenswasser einen Kontakt an der Einspritzung überbrückt.


    so, kleine Aufklärung:


    Ich war in der Werkstatt, das Gestänge war ok, aber irgendwas darunter hatte sich verkeilt oder so.


    Mit 50 cm langem Hebel wurde rumgestochert, irgendwas beiseite geschoben und zurück, und nun ist das Problem gelöst. Was es war, wollte mir die Werkstatt nicht erklären.


    Sass jedoch ziemlich direkt unter dem Gaszug. Vielleicht weiss ja von Euch jemand, was es war. Würde mich mal interessieren. Bin halt neugierig - immer :P

  • Bist du öfter bei der Werkstatt?
    Vielleicht haben sie ja nach der letzten Reparatur nen Werkzeug da irgendwo liegen lassen und wollten es deswegen nicht sagen :D