Beiträge von old willy

    Hallo,
    exakt das beschriebene Phänomen hat der C180 (Bj. 1997; 5-Gang) meiner Tochter bei den derzeitigen Temperaturen (deutlich unter -5°) auch. Da nun das Problem auch bei dem Benziner auftritt und ich glaube, dass die Kupplung trennt, scheint mir die erste von Stefan angebotene Erklärung schlüssig: "Erwärmung des Fetts in den Gelenken". Überraschend für mich ist aber nun, dass das Problem weiterbesteht, auch wenn man - wie Erstbenz - alles gereinigt und neu gefettet hat.
    Beste Grüße
    Willy

    Hallo Stefan,
    danke für deine netten Worte. Tatsächlich finde ich es schwierig, gleichzeitig für die "Fachleute" und die "blutigen Anfänger" etwas zu schreiben. Was für den einen zu selbstverständlich ist und keinerlei Erwähnung bedarf, stellt für den anderen ein annähernd unüberwindliches Problem dar. Natürlich muss jeder seine Erfahrung machen, aber auch mit dem aufmerksamen Lesen etwa der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher ist der Anfänger häufig überfordert. Toll jedenfalls wenn man hier auf solch gute Hilfestellungen stößt.
    Am Rande bemerkt: An dem guten Werkzeug arbeiten wir noch.
    Herzliche Grüße
    Willy

    Hallo,
    schade, dass die Anleitung eine Woche nach unserem Lenkradausbau kam. Mein Sohn und ich sind nun eher Gelegenheitsschrauber und als solche kann man auf ungeahnte Hindernisse stoßen. So etwas vermeintlich Einfaches wie "Stecker abziehen" kann zum Problem werden. Um so gelungener finde ich in diesem Beitrag z.B. den Hinweis: "Nun löst man die gelbe Steckverbindung am Airbag (nicht am Lenkrad!) . Hierzu hebelt man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig zwischen Stecker und Metallkörper des Airbags so lange, bis der Stecker abfällt". Genau hier hingen wir ganz schön lange fest. Auch bei uns war die Schraube so fest, dass wir einmal sogar abgerutscht sind und sie fast demoliert haben. Als Anfänger ist man manchmal ganz schön frustriert, wenn man hier liest, dass der Lenkradabbau eine Minute dauern soll. Bei uns hat es doch sehr viel länger gedauert, aber das gute Gefühl, wenn man es geschafft hat ist toll.
    An dieser Stelle einmal Dank an alle, die sich der Mühe unterziehen, mit Tipps und Tricks anderen zu helfen.
    Beste Grüße
    Willy

    Hallo Marius,
    schau doch mal bitte hier:
    [Anleitung] Reparatur IR-Schlüssel VorMopf .
    Bei mir lag das gleiche Problem bei beiden Schlüsseln vor. Mal funktionierte es noch dann mal wieder nicht. Verwirrt war ich nach der Reparatur ein wenig dadruch, dass beim "Anlernen" des 96er Modells nicht wie beim 97er die beiden Leuchten unter dem Rückspiegel nicht blinken. Hat dann aber einwandfrei funktioniert.
    Auch von dieser Stelle aus Dank an Daniel.
    Beste Grüße
    Willy

    Hallo,
    das gibt es auch:
    - MB kann den Knopf nicht liefern;
    - Nachfrage bei Becker, die das Radio für MB seinerzeit hergestellt haben, ergibt Verweis auf zwei Firmen, die den Knopf auch nicht mehr liefern können, weil der Zulieferer die nicht mehr produziert.
    Wer hat ein nicht mehr lauffähiges MB special und kann mir deshalb den Drehknopf günstig überlassen?
    Beste Grüße
    Willy

    Hallo rider,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Nach meiner - noch nicht so sehr großen - 202 Erfahrung sollte man den Rost unter den Türgummis, der Antenne und dem Heckdeckel "suchen", aber wenn du hier schon einiges gelesen hast, dann wirst du das auch wissen. Nach einigen Modellen aus dem Jahr 98 und später, die ich mir angeschaut hatte, und die alle Rost aufwiesen, habe ich mich für einen rsotfreien VorMopf aus dem Jahr 1997 entschieden.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei diesem Anlauf klappt.
    bg Willy

    Hallo 202-Gemeinde,
    habe in meinem erst kürzlich erstandenen 202 ein Heckrollo mit Fernbedienung, von dem im Feb. 08 im Forum schon mal die Rede war (MB Nachrüstsatz; geführt an zwei Seilen). Problem Nr. 1 die nicht funktionierende Fernbedienung konnte inzwischen gelöst werden. Der große Kondensator musste ausgetauscht werden. Jetzt setzt sich das Rollo nach Knopfdruck schön in Bewegung, zieht aber über das obere Ende hinaus wieder ein Stück nach unten. Dabei wird das Rollo ein Stück in die falsche Richtung aufgerollt. Ganz offenkundig stimmt etwas mit der Endabschaltung nicht. Weiß jemand, wie ich Einfluss auf die Endabschaltung nehmen kann? Hat jemand vielleicht eine Einbauanleitung, der man dazu etwas entnehmen kann?
    Schon jetzt danke
    Willy

    Hallo,
    habe mir nun das Gerät von caraudio gekauft und eingebaut. Es funktioniert absolut einwandfrei. Man kann nicht nur den Stick einstecken und vom Radio aus ansteuern sondern auch den MP3 Player via line-in anschließen. Es funktioniert einwandfrei. Ich habe das Fach unter dem Radio genommen und lasse das Gerät nur zur Hälfte in den Schacht rausschauen, so dass es total unauffällig ist und die Gesamtoptik nicht gestört ist. Ich bin begeistert.
    Beste Grüße
    Willy